Ableger erweitern?

  • Ich habe am 10.05.22 drei Ableger mit Weiselzellen gebildet. Jeder Ableger jeweils in einem Ablegerkasten mit fünf Rähmchen. Alle Ableger stehen am gleichen Platz. Heute habe ich nun nach ihnen gesehen. Die Königinnen sind überall geschlüpft aber es gibt noch keine frische Brut und ich konnte die Königinnen auch nicht sehen. Zwei Ableger sind in Ordnung. Sie entwickeln sich so wie erwartet. Der Dritte schlägt aus der Art. Dieses Volk trägt Nektar ein wie verrückt. Sie haben schon zwei ganze Rähmchen ausgebaut und am letzten Rähmchen auch schon eine Seite. Alles ist voller Nektar und mir gefällt das gar nicht denn die Königin hat kaum Platz zum stiften wenn sie mal begattet ist. Die Frage ist nun ob ich dieses Volk einfach in eine normale Zanderbeute umziehen kann? Am liebsten würde ich warten bis die Königin begattet ist um jetzt nicht zuviel Unruhe zu verbreiten. Sind diese Bedenken gerechtfertigt oder soll ich sie einfach umhängen? Alternativ könnte ich eine Honigwabe in einen anderen Ableger hängen und wieder eine Mittelwand geben oder noch abwarten bis die letzte Wabe gefüllt ist. Ein bisschen Spielraum habe ich ja noch. Die Damen halten doch immerweider eine Überraschung für uns bereit.

  • Sie waren verdeckelt. Meiner Meinung nach frisch verdeckelt. Ich habe an diesem Tag etliche Zellen gebrochen und mit einigen Ableger gebildet. Die gebrochenen Zellen waren nur am Boden gefüllt. Die Maden waren offenbar noch nicht im Puppenstadium.

  • Moin

    10.5 erstellt Zelle gerade verdeckelt also gehen wir mal von Tag 10 aus (rechnet sich besser)...

    Schlupf vermutlich dann am 24.5 ...

    Hochzeitsflug / Brunftwoche würde ich je nach Wetterlage bis 30.5 ansetzen ...

    Ich würde dann frühstens am 5.6 mit frischen Stiften / Brut rechnen...


    Bringt der Ableger der wie verrückt Nektar bringt auch Pollen Heim ? wenn nicht :thumbdown: wenn ja Finger weg und in Ruhe machen lassen...

    Gruß Jens