Gibt es wild lebende Bienenvölker in der Deutschland?

  • Hallo allerseits,


    in der aktuellen Ausgabe des Deutschen Bienenjournals soll es Ergebnisse eines Bienenmonitorings geben, das die Untersuchung von wild lebenden (nicht betreuten) Honigbienen in München und drei weiteren Waldgebieten beschreibt. Folgende Resultate sollen unter anderem festgestellt worden sein:


    • Ein ausgezogener, nunmehr wilder Schwarm überlebt durchschnittlich 7 Monate
    • Kaum ein Volk lebt länger als 1 Jahr
    • Eine dauerhafte Bevölkerung einer Baumhöhle kommt fast nie vor. Dagegen ist die immer wiederkehrende Neubesiedlung durch "entkommene" Schwärme häufig.

    Im Ergebnis lässt sich feststellen, dass es keine wilde, naturbelassene Population von Honigbienen gibt.


    Hat jemand weitere Informationen zur Untersuchung oder gar einen Link?


    LG

    Kai


  • Hallo,


    kann ich nicht sagen, habe den selber leider nicht gelesen. Hat jemand vlt. ein Handyfoto vom Artikel für mich? Bitte gern an mail [at] nordbiene.de ;)


    LG

    Kai