Vortrag Dunkle Biene: Konstruktive Diskussion im Imkerforum?

  • Was zum Teufel ist denn im Imkerforum los? Dort wird scharf geschossen, als würden ab dem 1.1.23 nur noch Dunkle Bienen erlaubt sein. Gibt es Leute, die mich dort etwas unterstützen können, ich kann sonst den ganzen Tag nur verängstigte Imker trösten. Danke Euch!

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

  • Ich hatte mir vorhin die bis dahin geschrieben Beiträge im Imkerforum durchgelesen. Holla die Waldfee, da gehen einige vom Untergang der (ihrer) Imkerei aus. Verstanden habe ich diesen Aufschrei der Skeptiker/Kritiker auch nicht.


    Ich schau mir aber erstmal das Video an.....(is ja ganz schön lang ;-))


    Ich denke aber, daß du trotzdem noch gut und ruhig schlafen kannst.:lol:


    Ergänzung: Schrieben da einige nicht gleich schon was von "Zwang" ?

  • Moin, also ich habe mir euren Vortrag ganz aufmerksam angesehen und muss euch loben! Wenn die Kommentatoren aus dem Imkerforum das auch gemacht hätten, müssten die Reaktionen eigentlich anders sein. Aber das ist glaube ich heutzutage nicht möglich, draufhauen auch wenn man nicht weiss warum. Im Forum zu unterstützen ist für mich nicht möglich, da ich schon vor Jahren die Reissleine gezogen habe! Ich will meine Restlaufzeit vernünftig verbringen!

    Gruss Dieter

    Ps. Macht weiter so

  • Was zum Teufel ist denn im Imkerforum los? Dort wird scharf geschossen, als würden ab dem 1.1.23 nur noch Dunkle Bienen erlaubt sein. Gibt es Leute, die mich dort etwas unterstützen können, ich kann sonst den ganzen Tag nur verängstigte Imker trösten. Danke Euch!

    Würde ich gerne tun, aber bin da seit Jahren kein Mitglied mehr.


    Bitte nicht weich kriegen lassen. Bleib bei Deiner seriösen Linie. Auf Idioten bitte nicht eingehen, das sind und bleiben Dummköpfe.


    LG

    Kai


    Nachtrag: Vielleicht noch mein Tipp dazu (aus meinem eigenen, langen Lernprozess heraus):


    Don't feed the troll! :) zu deutsch besser vielleicht: Hater und Fake News komplett ignorieren! Wir werden diesen nämlich nicht mit Vernunft und Argumenten begegnen können.

  • Manches muss man nicht verstehen. Mit Leuten, die nur trollen wollen, kann man auch nicht sinnvoll diskutieren. Da wird jedes Argument ins Leere laufen und sei es noch so gut. Der Vortrag war wirklich gut und auch sehr informativ.


    Macht weiter so.


    Lg, Ramona

  • Eben. Jan und Johannes als seriöse Vortragende mit massiv viel Erfahrung so anzugehen wie in dem besagten Forum, da läuft mir die Galle über. Daher auch meine emotionale Gegenreaktion.


    Ich mache es schon lange so: auf missgünstige Kommentare oder auf bewusste Fehlinformation oder Scheinskepsis gehe ich nicht ein.


    Damit fahre ich eigentlich ganz gut.

    LG

    Kai

  • Jan und Johannes als seriöse Vortragende mit massiv viel Erfahrung so anzugehen wie in dem besagten Forum, da läuft mir die Galle über.

    Es hat schon seinen Grund, daß einige Imker überwiegend oder ausschließlich in diesem (Alternativ-)Forum mit eigenen Beiträgen zugange sind. Meine Wenigkeit gehört dazu.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Jeder muss seinen Weg gehen.

    Ich bin beim Imkerforum jetzt endgültig raus!

    ...

    Jo, besser ist das, es schont die Nerven. Gibt halt zu viele dort, die mit Scheinwissen und Fake News draufprügeln, um zu diskreditieren. Hartmut ist zu nett und damit zu weich, was ich seit 10 Jahren kritisiere.


    Ja, der Bundesverband gehört unterstützt. :love: Man kann Mitglied werden oder auch spenden.


    LG

    Kai

  • und im Imkerforum Wissen über die Dunkle Biene zu erwarten scheint zu viel verlangt:


    • " ... weil ich der Meinung bin, dass die Dunkle, eine vielfältige Unterart ist. ..."
    • " ... Landrasse ... Solche Zeiten möchte ich persönlich nicht mehr erleben. ..."
    • " ... Den Heideimkern war Aussehen übrigens schon immer egal. Sie wussten auch um Inzuchtschäden ..."
    • " ... An was oder wie, wird die gewünschte dunkle Biene definiert? ..."
    • " ... Verwandelt man sie durch die Zucht nicht vielmehr in eine neue, andere Bienenrasse? ..."
    • " ... Welche genetischen Unterschiede haben Sie denn gegenüber anderen sog. Unterarten ? Und was davon ist der Genetik und was der Epi-Genetik geschuldet ? ... "
    • " ... Unter einer schwarzen Biene, verstehe ich die alte Nigra von früher, und nicht eine Dunkle von Heute ..."
    • " ... gibt es eine wichtigere Aufgabe bei der Bienenhaltung, als eine Erhaltung, von einer Unterart der westlichen Honigbiene. ..."
    • " ... "


    Wenn ich diese und andere Sätze sehe, läuft es mir kalt den Rücken herunter ob der Desinformation im Imkerforum.de Der Leser glaubt diese Falschinformationen, bewusste Vermischung von Themen, Manipulationen und Fake News.


    Keiner dieser Diskutanten hat die reine Dunkle Biene jemals gesehen, geschweige denn mit ihr gearbeitet.


    LG

    Kai

  • all diese Äußerungen im Kontext der ursprünglichen Diskussion und aus der Sicht des Äußernden betrachtet, sind weder Verdummung, noch Manipulation oder Fake News.


    Sie so aus dem Kontext zu reißen, baut nur weiter Mauern auf, wo es doch um mehr Wissen und gegenseitiges Verständnis geht.


    Die Fragen drehen sich im Grunde alle um eine Definition der dunklen/schwarzen Biene.


    Genau an der Stelle habe ich, der die Diskussion (denke ich) vorurteilsfrei verfolgt, auch noch Fragezeichen.


    Auch halte ich es für äußerst schwierig dieses Thema gleichzeitig mit Hobbyimkern, Erwerbsimkern und sogar Buckfastzüchtern in einem Thread zu diskutieren.
    Bei einer für einen Hobbyimker plausiblen Antwort, die keinerlei Ängste hervorruft, läuft bei einem Erwerbsimker oder Buckfastzüchter gleich ein ganz anderer Film im Kopf ab.


    Kai, auch Du musst Deine Emotionen im Griff behalten, ansonsten schadet es der Sache mehr als es nützt…

  • all diese Äußerungen im Kontext der ursprünglichen Diskussion und aus der Sicht des Äußernden betrachtet, sind weder Verdummung, noch Manipulation oder Fake News.

    ....

    Kai, auch Du musst Deine Emotionen im Griff behalten, ansonsten schadet es der Sache mehr als es nützt…

    Hallo,


    völlig richtig, für alle lernbereiten, lernfähigen und offenen Leute finde ich die Fachinformationen, wie sie im Vortrag von Jan und Johannes gegeben wurden, äußerst wichtig, interessant und löblich. :love:


    Für die anderen gilt:


    zu 1) ich kenne diese "Argumente" schon viele Jahrzehnte und weiß, welche Intentionen größtenteils dahinterstecken. Auch viele der Diskutanten sind mir seit langem bekannt. ;)


    Von daher:


    2) Nö, schon vor Jahrzehnten habe ich es mit Sachlichkeit, Freundlichkeit und Fachinformationen versucht. Das lohnt sich nicht in weiten Teilen der Gegenseite. Mit verbohrten Leuten und Schein-Argumenten (das sind nicht alle auf der Gegenseite, aber doch sehr viele!) ist kein Staat zu machen.


    LG

    Kai

  • Ohne das als Kritik zu meinen, viele sich „ergebende“ Fragen wurde in dem Vortrag meiner Meinung nach nicht beantwortet… so gut er auch war.
    Der Vortrag war gut, mehr Wissen über die „aktuelle“ Dunkle zu verbreiten und eventuell auch Neugier zu wecken… mehr aber auch nicht… oder nur bedingt.


    Viele Fragen können nur in einer anschließenden Diskussion geklärt werden.

    Möglichst wenig emotional… was wohl bewiesenermaßen schwierig ist.

  • Moin, man sollte sich vielleicht mal 1 bis 2 Dunkle an den Stand holen, mit ihnen 2 Saisons imkern und dann urteilen und nicht nach hörensagen!😉😇

    Gruss Dieter

  • Ohne das als Kritik zu meinen, viele sich „ergebende“ Fragen wurde in dem Vortrag meiner Meinung nach nicht beantwortet… so gut er auch war.
    Der Vortrag war gut, mehr Wissen über die „aktuelle“ Dunkle zu verbreiten und eventuell auch Neugier zu wecken… mehr aber auch nicht… oder nur bedingt.


    Viele Fragen können nur in einer anschließenden Diskussion geklärt werden.

    Möglichst wenig emotional… was wohl bewiesenermaßen schwierig ist.

    Hallo, wenn du mal paar dieser Fragen formulieren kannst, bin ich gern bereit, sie zu beantworten.


    Beste Grüße

    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Unwissen ist in diesem Fall wohl nicht das Problem.

    Mittlerweile hat wohl jeder Imker schon nicht nur die eigene Genetik im Flugkreis und kann damit umgehen.


    Emotional wurde es bei Fragen zu einer eventuellen Schutzzone und Äußerungen wie „einzig heimische Honigbiene in Deutschland“, Anerkennung als Wildtier und Buckfast als Bedrohung der Unterarten.


    Habe mir den Ablauf extra nochmal komplett durchgesehen um zu verstehen warum die Stimmung in der Diskussion so gekippt ist…

  • ...Habe mir den Ablauf extra nochmal komplett durchgesehen um zu verstehen warum die Stimmung in der Diskussion so gekippt ist…

    Dein Ergebnis der Analyse würde mich interessieren. :) Ehrlich.

    Gib mir ein wenig Zeit für das korrekte ausformulieren der Fragen… grübel da schon ein wenig drüber rum…

    Auf Fragen (und Antworten) freue ich mich, genau dafür ist das Forum da.


    LG

    Kai

  • Unwissen ist in diesem Fall wohl nicht das Problem.

    Mittlerweile hat wohl jeder Imker schon nicht nur die eigene Genetik im Flugkreis und kann damit umgehen.


    Emotional wurde es bei Fragen zu einer eventuellen Schutzzone und Äußerungen wie „einzig heimische Honigbiene in Deutschland“, Anerkennung als Wildtier und Buckfast als Bedrohung der Unterarten.


    Habe mir den Ablauf extra nochmal komplett durchgesehen um zu verstehen warum die Stimmung in der Diskussion so gekippt ist…

    Zitat

    Emotional wurde es bei Fragen zu einer eventuellen Schutzzone...

    Dazu hat Jan Gutzeit gerade eine schöne Antwort im IF formuliert. Es war nicht Thema im Video und Jan hat es nur in einer Aufzählung von Punkten angeführt, über die man noch reden könnte. Es ist nichts derartiges vom Bundesverband in der Planung und schon gar nicht gegen den Willen der Imkerschaft. Es sollte unstrittig sein, dass die Dunkle schützenswert ist. Aber da steht an erster Stelle Öffentlichkeitsarbeit, um die breite Imkerschaft zu erreichen.

    Zitat

    ...Äußerungen wie „einzig heimische Honigbiene in Deutschland“...

    Tja, das ist nun mal ein historischer Fakt! Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Ich bräuchte hier nähere Infos, was dich an dieser "Äußerung" stört.

    Zitat

    ...Buckfast als Bedrohung der Unterarten....

    Das wurde so von Jan und mir hoffentlich nicht gesagt. Denn das wollen wir in keiner Weise so zum Ausdruck bringen. Ich sehe die Zuchtrasse Buckfast aber besonders als Ansporn, die autochthonen Unterarten zu erhalten. Denn jeder Buckfastzüchter sollte bedenken, dass die Buckfast nur durch gezielte und gewissenhafte Kombinationszucht zu dem wurde, was sie heute ist und sie soll sich, gemäß Bruder Adams Vermächtnis, ja auch noch stetig züchterisch weiter entwickeln. Es wäre nur folglich fatal, wenn die ganze Welt in den nächsten Jahrhunderten nur noch eine "uniforme Buckfast" hätte, um mal ein Szenario zu spinnen. Dann wäre es vorbei mit Kombinationszucht und Verbesserung.

    Wir dürfen die Potentiale in "einheimischen Bienenunterarten auf der ganzen Welt" nicht vergessen. Gerade dazu dient die Buckfast praktisch als anschauliches Beispiel.



    Auf weitere Fragen bin ich natürlich gespannt und werde sie gern beantworten.


    Schöne Grüße

    Johannes


    PS: Es wäre schön, wenn Beiträge mal wieder mit einem echten Namen unterschrieben werden. Das Verbergen hinter Pseudonymen ist ein trauriges Ergebnis der heutigen Zeit.


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/