Dunke Biene (Kvarnhult) - Unterstützungsimkerei für den Beginn der Wiederansiedlung

  • Guten Tag in die Runde,

    aus Gründen fing ich 2016 mit Langstroth 2/3 und Landbienen zu imkern an.

    (Standort: Spreewald, 30 Höhenmeter, beginnendes kontinentales Klima)

    Inzwischen mit 10 Völkern auf 10er Dadant US und F1 Buckfast von 3 Züchtern.

    Alles sinnvolle an Literatur dazu gelesen. Ja, Gilbert M. Doolittle ist nicht der aus dem Film. ;-)

    Die Bienen waren in fast allen Dingen gut, nur die Sanftmütigkeit reichte in schulnoten von 3 bis 6.

    Bis zum Hofverbot durch meine Frau. Die Völker stehen jetzt auf der eigene Wiese im Biosphärenreservat.

    Ab Juli 2022 konnte ich nur noch im Vollschutz imkern. Ein echter Tiefpunkt.

    Dann auf auf eBay Kleinanzeigen das Angebot: Dunkle Biene (Kvarnhult) aus Standbegtattung (Raum Süddeutschland).

    Sanftmütigkeit als Merkmal ausgewiesen. Was solls. Schlimmer kann es nicht werden.

    (B.t.w., eine 1938 in Deutschland eingeführte Bienenart sollte es nicht sein. Schwarmmangement ist auf Platz 1 bei mir.

    Die Buckfast liefert ordentlich ab. Stechen ja, schwärmen nein.)

    Vier Weiseln erhalten. Kein Zeugnis. Kein Pedigree. Kein Absender. Drei Weiseln haben den Beginn überlebt.

    Bei der vierten Weisel war bereits eine Weisel aus stiller Umweislung im Volk. (arrgh)

    Mir liegt es fern, die Welt mit der Haltung von Nutztieren zu retten.

    Das ich mir nun Bienen mit der Lupe ansehe und versuche, über morpholgische Eigenheiten den Nachweis

    einer Apis mellifera mellifera zu erbringen, bringt mein Hobby in einen neuen Zweig der imkerlichen Mandelbrot-Menge.

    Ergebnis: Die Filzbinden und der Pelz auf dem Rücken sind blond-braun, die Gesamterscheinung relativ klein.

    Alle Ringe sind schwarz.

    Zum Verhalten bisher:
    Sie legte im August / September ein interessantes Brutverhalten hin. Erst nichts. Und dann mit 1:1 Wasser/Zucker kamen ordentliche Brutnester.


    In 2023 stelle ich alle Völker auf diese Biene (wahrcheinliche Dunke Biene) um. Dann auf 6 Völker beschränken.


    Mir ist klar, das durch die Dominanz der Apis mellifera carnica, meine (wahrscheinlich) Dunklen Bienen an der Gesamtmengen in Deutschland nichts ausmacht. Bisher spricht nichts gegen eine Dunkle Biene.

    Man sollte aber nichts unversucht lassen, bedrohten oder verdrängten Tierarten einen Raum zu geben.

    So läuft seit einiger Zeit die Wiederansiedlung der Quappe. Jeder hier kennt die Geschichte der letzten Schwarzen Störche.


    Ich denke, eine Apis mellifera mellifera passt gut in ein Biosphärenreservat.


    Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten. Eine Bestimmung der Art über den Cubitalindex will ich in 2023 machen lassen.

    Mal sehen, was dann tatsächlich bei mir fliegt.


    Wenn es gut läuft, kann ich gerne auf YT dazu Beiträge einstellen.


    LG aus dem Spreewald

  • Moin

    Dunkle Kvarnhult aus dem Süden ,etwa Nachzucht vom Bernd Klotz ? Und lass dir gesagt sein Du bist nicht der einzige ... In Deiner Nähe imkert man in Hoyerswerda & in Ruhland auch schon mit der dunklen Biene (vorwiegend Sächsischer Herkunft über den Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. )

    Gruß Jens aus der derzeit eisigen Lausitz

  • Moin

    Dunkle Kvarnhult aus dem Süden ,etwa Nachzucht vom Bernd Klotz ? Und lass dir gesagt sein Du bist nicht der einzige ... In Deiner Nähe imkert man in Hoyerswerda & in Ruhland auch schon mit der dunklen Biene (vorwiegend Sächsischer Herkunft über den Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. )

    Gruß Jens aus der derzeit eisigen Lausitz

    PM ist auch vertreten. :)

  • 2021 hatte ich , sicher vom gleichen Anbieter, 2 Königinnen gekauft. Sind super Bienen, aber auf keinen Fall Dunkle. Meine Nachzucht hat sehr schöne „gelbe Streifen „

    Aber wie bei dir kein Absender usw..

    Aber wie gesagt super Bienen, keine Stecher, sehr gute Honigleistung.

    Wenn Du dunkle Bienen haben möchtest, wende dich an den Bundesverband dunkle Biene

    LG Dieter

  • Ich habe jetzt von Johannes Peter die Adresse http://www.mellifera-data.com bekommen.

    Dort lasse ich eine erste Analyse machen. Mal sehen, welche Kärtner-Kvarnhult ich hier am Stand habe.

    Jetzt erst mal den Winter vergehen lassen. Ich räume meine Stand in der Biosphärenen Wiese von den Buckfast ab. So habe ich ab Februar einen unverfälschten Blick in die Völker.

    Kein Verflug von gelben Buckfast am Stand.


    LG, Gerd

  • So, heute alle Völker durchgezählt.

    9 Stück eingewintert. 9 Stück leben.

    Hier die drei Völker mit der unklaren Herkunft [Kärnter-Kvarnhult ;-)]

    Hier in der vierten Langstroth 2/3 Zarge. Schön munter.




    Noch stehen Sie auf Langstroth 2/3 und Langstroth 1.

    In diesem Jahr stelle ich alle auf 10er Dadant US um.




    Meine Eigenkonstruktion eines Klimadeckels mit Perlite Füllung war auch dieses jahr wieder erfolgreich. Kein Schimmel an den Waben.

    Die Bodenschieber nehme ich auch im Winter raus. Somit auch unten kein Schimmel oder Gegammel.


    Nach der Durchlenzung lasse ich die ich die Flügeluntersuchung machen.


    LG, Gerd

  • 2021 hatte ich , sicher vom gleichen Anbieter, 2 Königinnen gekauft. Sind super Bienen, aber auf keinen Fall Dunkle. Meine Nachzucht hat sehr schöne „gelbe Streifen „

    Aber wie bei dir kein Absender usw..

    Aber wie gesagt super Bienen, keine Stecher, sehr gute Honigleistung.

    Wenn Du dunkle Bienen haben möchtest, wende dich an den Bundesverband dunkle Biene

    LG Dieter

    Hier das Analyse-Ergebnis von Mellifera-Data:


    Guten Tag Herr ....,

    ich habe die Flügel gerade vermessen und auf Grund der Farbe die Bienen
    auf Mellifera-Mellifera eingestellt.
    Nach den Flügelwerten wären es aber 0% Dunkle Bienen Mellifera-Mellifera.
    Die Flügelwerte wären aber eine 100% reine Carnica.
    Sollte auf Mellifera oder auf Carnica vermessen werden?


    Anbei die Ergebnisse in der PDF Datei.

  • ...Dann auf auf eBay Kleinanzeigen das Angebot: Dunkle Biene (Kvarnhult) aus Standbegtattung (Raum Süddeutschland)....


    ...Nach den Flügelwerten wären es aber 0% Dunkle Bienen Mellifera-Mellifera.

    Die Flügelwerte wären aber eine 100% reine Carnica.....

    Bei DER Konstellation erwartbares Ergebnis.