Lüneburger Stülper von der "Köhlerhütte"

  • Auch ich danke Heidjer für diese fachlich höchst kompetenten und ausführlichen Darstellungen.
    Ich bin immer mehr begeistert, je mehr ich über Körbe lese und erfahre!
    DANKE!!! :P

  • Hallo, ich möchte auf den Kommentar zu meinen Körben eingehen:
    Die auf den Fotos zu sehenden Körbe sind nur Beispiele, in diesem Fall auch von der Größe und Form her kleinere Körbe, da ich oft Anfragen für Deko habe. Hier wollte ich vor allem die Technik zeigen. Die "richtigen" Stülper fertige ich einzeln auf Bestellung an, sie sind dann oben flach und von der Größe her so, wie sie derjenige bestellt hat. Die Kosten muss ich auch nach oben korrigieren, da ich mit den 60-90 € nur für die kleineren Körbe (wie auf den Bildern) hinkomme. Wer selbst einmal einen Bienenkorb geflochten hat, kann das allein von der Zeit her nachvollziehen. Als Flechterin habe ich hauptsächlich mit Weidenflechterei zu tun und die Strohflechterei stellt nur einen kleinen Teil meiner Arbeit dar. Daher bin ich auch immer offen für fachliche Ratschläge aus der Imkerschaft. Die Wandstärke meiner Körbe ist mit 4-5 cm auf jeden Fall praxistauglich.
    silke, dieflechterin

  • Zitat von Heidjer


    > molle: Die in dem Buch beschriebenen Körbe sind keine 'Lüneburger Stülper'!


    Mir ging es um folgende Passage auf S.46 des Buches:
    "Es (das Stroh) kann trocken und feucht verarbeitet werden *in letzterem Falle wird es fester* doch muß der Korb vor dem Gebrauche gehörig getrocknet werden weil das Stroh im Innern der Wülste sonst modrig und faul wird Wer also im Winter seine Körbe naß flicht muß deshalb auf gehörige Austrocknung Acht haben." :D


    Gibt es denn jetzt mittlerweile eine Quelle für neue Stülper in alter Qualität ???

  • Hallo Manny,


    koehler-huette.de, so heißt seine Internetseite, hat nichts mit Stülpern zu tun. Ich kenne diese Person, Imker persönlich da ich schon einige male bei ihm (Fachsimpeln wie auch immer) war. Mit Stülper arbeitet er nicht und verkauft auch keine, er hat eine eigene Imkerei , einen Versandhandel und arbeitet nur mit Zargen. Die Bienenrasse die er hat ist Carnica Linie Celle.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus