Beiträge von PepiMK

    Vielen Dank Johannes, ich werde morgen mal wieder draussen Ausschau halten und vergleichen!


    Für ein Insektenhotel haben wir schon diverses in der Garage liegen (Schilfmatten, Steine, Baumstammstücke, grober Lehm von der Renovierung)... mal schauen wann ich die Kinder motiviert bekomme, das endlich mit zu bauen, so ist das ja ein guter Anstoß :)


    Und unser letztes Projekt war eine inzwischen 20 Meter lange Totholz- (Bentjes-)Hecke, die soll ja auch insektenfreundlich sein :)


    Leider ist der werte Herr Nachbar, der den Bauern hintenraus verklagt, wenn er sonntags Gülle ausfährt, weil die stinkt, und selber lieber "geruchtslose" Chemie sprüht, Professor für Agrarwirtschaft, anderen die Kompetetz für sachliche Argumente in Sachen Chemie zuzugestehen ist wahrscheinlich nicht so ganz seines (er hat ja auch weitergespritzt, als er selber für eine kurze Weile drei Bienenvölker hatte)...


    @Marakin: ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man (evtl. speziell hier im Kreis Soest?) die Genehmigung der Nachbarn bräuchte. Städter sind wir nicht, wohnen auf einem 1000-Seelen-Dorf mit 5000 Quadratmetern Grundstück, seines nicht viel kleiner.


    Seine "Macht" (zumindest die, Streß zu verursachen) ist sein Anwalt. Seit wir vor zwei Jahren hergekommen sind, versucht er auf diverse Art und Weise, unser Biotop (Gras- und Laubfrösche, Molche, Libellen, ...) stillegen zu lassen. Weil er bei dem "Froschlärm von 100 dB" (Rockkonzertlautstärke!) nicht schlafen kann. Mag sein, dass er in Sachen Bienen genau wie beim Biotop letztendlich verlieren würde, nur ist der Biotop-Streß noch nicht durch und für sowas braucht man ja auch immer Kraft...


    Aber gut, dass Du das angesprochen hast! Vielleicht stimmt unsere Info ja gar nicht. Da müssen wir mal beim Veterinärsamt (da muss man die anmelden, die dürften wissen, ob es lokale Bestimmungen gibt?) nachfragen!

    Hallo,


    Als großer Laie wage ich mich mal vorsichtig auch in dieses Forum mit einer Frage :)


    Den Traum von eigenen Bienen mussten wir leider vorerst aufgeben, da uns unser Nachbar leider gar nicht wohlgesonnen ist und kein Einverständnis geben würde.


    Meine Frau hatte sich vorher trotzdem eine ganze Weile damit beschäftigt, und als G-E-H-Mitglied auch von der Dunklen Biene gelesen. Nun haben wir schon letztes Jahr und auch jetzt wieder vermehrt Bienen gesehen, von denen meine Frau meint, es könnten Dunkle Bienen sein. Falls dem so wäre, würden wir uns bemühen, den Chemie-Einsatz unseres Nachbars irgendwie reduziert zu bekommen...


    Ich hab mich dann bereit erklärt, mal im Internet Rat einzuholen, und hoffe, hier kann mir das jemand anhand der Bilder bestätigen oder gerne auch nur mit dem Kopf schütteln :D


    Ansonsten... wie bekomme ich bessere Bilder hin (die obigen stammen vom Handy)? Hatten schon über eine Schale mit Zuckerwasser und Kamera mit Makro und Drahtauslöser auf Stativ nachgedacht, finde den Drahtauslöser aber gerade nicht wieder...