Beiträge von BellaL.

    Hi Michi,
    Supi! Mit deinen Info's kann ich schon sehr viel anfangen! :D Ich bin auch schon kräftig beim googeln und werde mich mit entsprechender Literatur auch noch weiter einlesen. Ich hoffe dass der Inker-laden mich an einen Verein oder eine Gruppe verweisen kann.
    Mein wildes Volk scheint noch immer etwas zu wachsen, und inzwischen füllen sich die Waben allmählich. Es ist wirklich schön anzusehen und ich bin schon sehr auf das Schwärmen gespannt! Hört sich toll an!
    Vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte! :D
    Viele Grüße
    Bella

    Hi,
    ...so wird es wohl sein ;-) .. aber das mit dem Eingriff werde ich nicht ausprobieren :shock: , also die Antwort bleibe ich vorerst mal schuldig!
    Ich hatte eigentlich vor das Volk erstmal da zu lassen. Ich schätze den Logen-platz sehr, den ich da inne habe um das Königreich zu beobachten :-). Einen hiesigen Imker wollte ich aber vielleicht mal zu Rate ziehen. Ich kenn mich eben so gar nicht aus mit den fleisigen Bienen und der Imkerei.
    Die Idee mit den Schwärmen war mir auch schon gekommen, denn irgendwie möchte ich das mit den Bienen schon versuchen. Finden die Bienen die Kisten dann von selbst oder kann ich sie dahin locken? Ab wann schwärmen sie denn so?
    Ich habe hier vor Ort einen Laden gefunden der den Bedarf für die Imkerei hat. Was bräuchte ich denn da so alles, als blutiger Anfänger?
    Kannst du Lektür zum Thema empfehlen, so dass ich mich mal fürs erste als Einsteiger einlesen kann?
    Bin wirklich sehr dankbar für die Info's!!
    Grüße
    Bella

    Hallo Michi,
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja sie sind sehr Respekt einflößend. Ich habe, um Fotos zu machen, das Fenster einen Spalt weit öffnen müssen wobei mir zwei Mal Bienen über die Hand gekrabbelt sind, ohne zu stechen (pheww!!). Ich mache das allerdings auch sehr vorsichtig, gelassen und abends wenn Ruhe eingekehrt ist. Das Fenster ist im ersten Stock und auch ansonsten gibt es eigentlich keine störenden Einflüsse. (Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Wespen hier wesentlich aggressiver sind! Die stechen schon mal grundlos (15 Mal im letzten Jahr), Bienen-stiche hatten wir bisher keine zu verzeichnen). Ich suche bereits nach einem Imker, und möchte mich eigentlich schon dem Thema nähers widmen zumal mich diese fleisigen Bienen faszinieren, unsere Obstbäume und Blumen sie brauchen können, und ich wirklich nichts gegen eigenen Honig einzuwenden habe :D .
    Kann man solch einen Umzug jederzeit anstrengen, oder sollte man das Volk zu bestimmten Zeiten schonen und in Ruhe lassen?
    Gruß
    Bella

    Hallo,
    Bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich wohne in Portugal und habe nach nur ein paar Tagen Regenwetter hinter einem geschlossenen Fenster-laden ein RIESIGES Bienen-königreich entdeckt. Es wächst und wächst und ich habe natürlich einen Logenplatz um das fleißige Volk durch das Fenster zu beobachten. Ich kenne mich leider nicht mit der Haltung von Bienen-völkern aus, möchte es aber behalten, dennoch gerne umziehen. Was kann ich denn tun um dieses Volk zum umziehen zubewegen, bzw. wann kann ich dies tun ohne es zu sehr zu stören? Dieser wilde Stock ist doch schon sehr groß und allmählich bin ich doch etwas na ja, beeindruckt, um nicht zu sagen besorgt anhand der Größe dieses Bauwerks.



    [attachment=0]bees.jpg[/attachment]