Beiträge von xristof

    in der Schweiz besteht zwar (auch?) keine Bewilligungspflicht, aber eine Meldepflicht. Das hält schon einige Interessierte davon ab, einfach eine Kiste aufzustellen. Gemeldet wird dem Kantonstierarzt, also dem amtlichen Tierarzt eines Gebietsvon der Grösse her wie bei euch dem Landkreis.

    Ausserdem gibt es den Bieneninspektor, der den Stand jederzeit inspizieren und Massnahmen verlangen kann (Seuchengesetz). Aufgrund des Seuchengesetzes ist es auch Pflicht jede Bewegung von Völkern über die Gebietsgrenze hinaus dem Bieneninspektor zu melden, bzw anzufragen.

    Im Verein hört man nichts davon, dass es zuviele Neulinge gibt, ich denke also, dass die Hürden so gerade gross genug sind, ohne allzuviel Bürokratie. Die Anmeldung ist einfach und kostenlos. Aber eben: man muss es machen, und das hält schon viele ab.


    PS um den Honig mit dem Siegel "Schweizer Bienenhonig" verkaufen zu dürfen, muss man tatsächlich einen Kurs mit Erfolg besucht haben. Honig ist ein Lebensmittel und untersteht deshalb der Lebensmittelverordnung. Also ohne Kurs nur Privatverzehr oder Verkauf unter Verwandten und Freunden...

    da kann ich nur beipflichten: mit dem Brief ab zum Anwalt.

    - in Sachen Bienen haben deine Nachbarn KEINE Chance

    - vielleicht musst du an der Grenze Bäume und Büsche etwas zurückschneiden

    - Wald darf eh nicht einfach so gerodet werden


    Definitive Sicherheit bringt nur der Richter, aber danach ist alles klar. Ein Anwalt kann dir sagen, wie du vorgehen sollst. Ansonsten ruhig und höflich bleiben, wie du das beschrieben hast. Das macht einen guten Eindruck bei allen anderen und deine Nachbarin wird sich mit ihrem Gekeife von selbst ins Abseits manöverieren :lol:


    Ich weiss nicht, ob du teures Überwachungsgerät anschaffen sollst, mit dem Brief wären deine Nachbarn bei jeder Sachbeschädigung oder Diebstahl die ersten Verdächtigen.


    Ich drücke die Daumen, Gruss Christoph


    PS hinter dem Haus durfte ich wegen ängstlichen Nachbarn die Bienen nicht aufstellen, jetzt fliegen sie vor dem Haus. Was es dem Nachbarn bringt, könnt ihr euch ja vorstellen, vor allem da es noch zwei weitere Bienenstände gibt im Umkreis von 2-3km...