Beiträge von casulen

    Hallo Kai,
    Danke für das Informative Video.
    Diese Erfahrungen mit dem Nassenheider professional kann ich bei meinen Segebergerbeuten DNM /zweizargig bestätigen.
    Mein erster versuch ( nach Gebrauchsanleitung ) mit dem großen Docht endete mit hohem Totenfall bei zwei meiner 5 Völker.
    Nach drei Tagen brach ich die Behandlung ab und kontrollierte den Säure-stand, es waren auf jedenfalls deutlich mehr Säure verdunstet als vorgeschlagen.
    Einige Tage später startete ich noch einmal die Behandlung mit dem kleinsten Docht unter genauer -beobachtung und siehe da ,es verdunsteten ca. die 25 ml pro Tag.
    Zwischenzeitlich habe ich nun schon einige Behandlungen durchgeführt und es klappt recht Problemlos.


    Nach meinen Erstversuch habe ich das Internet und etliche Foren durchforstet,aber ich schien der einzige mit diesem Erfahrungen zu sein,zumindest hatte nach meiner Kenntnis noch keiner darüber berichte.
    So schob ich es auf eigenes Unvermögen oder Regionalen Umständen.
    Schade um die Bienen, aber schön zu hören das es andern ähnlich geht. :|


    Bei der ganzen Ameisensäure Lektüre habe ich nicht verstanden warum der Verdunster 10 bis 14 im Volk bleiben soll, wo doch angeblich die Säure bis in die Brut wirkt. ?
    Es scheint wohl eher so zu sein das die Säure auf die schlüpfenden Bienen und in ihre verlassen Zellen wirkt, sonst könnte ich es mir nicht erklären.
    viele Grüße
    Christian