Beiträge von bienengral

    Kuhmilch ist gleichfalls nicht notwendig oder haben alle Familienmitglieder Euter und der Nachwuchs besteht aus Kälbern?

    Der Mensch ist ein Säugetier. Wird mit Milch groß gezogen. Die Euter sind die Brust der Frau du Kasper.

    In der Nordhalbkugel oberhalb von Italien ist im Winter zu wenig Sonnenlicht. Da mangelt es man Vitamin D. Daher unteranderem wurde die Milch von Tieren Kuh Ziege genutzt.

    Nein nicht mitmachen ist die gleiche Richtung wie weitere Subventionen für Industrie für Industriestrom und der normale Bürger zahlt mehr.

    Freue mich über jeden Massentierhalter der Pleite geht, da zu viel Fleisch gefressen wird und Milch gesoffen wird.

    Braucht keiner und schadet der Natur und dem Klima genau wie der Futteranbau für die Tierhaltung und Biogas bzw Maisnbau zur Biodieselproduktion oder Biogas

    Bei Biogas bzw. Maisanbau dafür stimme ich dir zu. Beim Rest ist das Grüner Unsinn. Wenn hier keine Tiere für das Fleisch und Milch sowie Milchprodukte mehr produziert wird, dann wird das vom Ausland eingekauft. Im Endeffekt den Ärmsten weggekauft. Wir haben keine 100% Selbstversorgung. Es hungern Weltweit Millionen. Wenn hier der Selbstversorgungsgrad weiter sinkt verhungern noch mehr. Dieser Grüne Irrsinn ist letztendlich versteckter Massenmord.

    Also echt jetzt, ich sehe da eher Gegnerschaft. Und die Bauern jetzt zu Märtyrern hochzustilisieren, die die (allerdings äußerst berechtigte) Systemkritik üben.. naja, die wollen ihre Pfründe sichern.

    Pfründe nein, Ihr Einkommen (der Bauer lebt von Gewinn und nicht von einem gesicherten Gehalt). Du verzichtest natürlich liebend gern auf 1000 Euro pro Monat Gehalt.


    Es wird also nicht gleich zur kompletten Aufgabe der Landwirtschaft in D kommen. Zumal man sich in den letzten Jahren einen kräftigen Schluck aus der Bulle (Preiserhöhungen bei Lebensmitteln) genehmigt hat. Falls doch, würden die Agrarpreise so kräftig steigen, dass das sofort viele auf die Felder zurückrufen würde

    Nicht sofort ja, aber die Preiserhöhungen welche du ansprichst sind wohl beim Discounter nicht beim Bauern. Da kommt höchstens 10 % an. Wenn als Bauer soviel und einfach verdient wird dann werd doch Bauer. Dann kannst bei Aldi und Co mal die Preise erhöhen. Es wird dann vom Discounter eben mehr aus dem Ausland eingeführt weil billiger.


    Die Wegnahme der (indirekten) Agrardieselsubvention ist eine Abschaffung einer klimafeindlichen Subvention und somit prinzipiell eine sinnvolle Maßnahme.

    Es handelt sich nicht um eine Subvention sonder um einen geringeren Steuranteil ähnlich den Grundnahrungsmitteln (7% anstelle von 19% also nach deiner lesart eine klimafeindliche Subvention). Wenn hier das Lebensmittel nicht mehr angebaut wird mit dem Tracktor dann wirds im Ausland angebaut mit wahrscheinlich höherem Dieselverbrauch. Zusätzlich dann der Transport vom Ausland nach D. Also Quark mit klimafeindlicher Subvention.


    Und irgendwie sehe ich so oft Fahrzeuge auf den Feldern stehen, die da so vor sich hintuckern ohne irgendwas anzutreiben oder auch nur zu beleuchten

    Der Bauer der davon lebt wird sich überlegen ob er sinnlos Dieselverbraucht oder nicht.


    Grüße Thomas

    Die Subventionen des gröhlenden Klientel sind mit die höchsten in Europa.

    Mit diesem Bauern Bewusstsein will ich ein grünes Kennzeichen für meinen Pajero und steuerreduktion für den Diesel da man ja ab dem ersten Volk ein landwirtschaftlicher Betrieb ist und Bienen mit dem Agrafahrzeug transportiert werden

    Nun wenn du hauptsächlich mit Pajero nicht auf der Straße unterwegs bist würde dies gelten. Da du aber bis 30 Völker überhaupt keine Steuern für das mit Bienen erziehlbare Einkommen zahlst auch wieder nicht.


    Die Berufsbauern leben vom Gewinn nicht vom Gehalt. Es muss also erstmal was über bleiben. Wie geht es dir wenn dein Lohn pro Monat um 1000 Euro gekürzt wird?


    Sicher ist der Agrarbereich hoch Subventioniert aber eben nicht nur in D sondern in ganz EU. Wenn in D jetzt einseitig gestrichen wird ist das eine Marktverzerrung. Kann man machen aber dann auch Zölle auf alles was aus den restlichen EU-ländern nach D kommt.


    Grüße Thomas

    Das mit dem Absperrgiter geht nicht über den Winter, da der Totenfall auf dem Gitter landet und das untere Volk den Saft der Totenbienen auf den Kopf bekommt. Nach dem Winter sind dann meist beide Volksteile tot.

    Grüße Thomas

    Hast Du Absatzprobleme? Ich nicht. Insofern ist es mir egal, wer da im Ausland welches Rattengift in seine Beuten schuettet. Muss man ja nicht essen. Und wer's tut, solls tun. Rauchen muss schliesslich auch niemand und trotzdem werden Zigaretten verkauft.


    Ich und meine Kundschaft habe jedoch einen gewissen Anspruch an den Honig, den wir verzehren. Und technische Oxalsaeure hat wg. der unzureichenden Qualitaetssicherung einfach nichts in den Beuten verloren. Punkt.

    Nein ich habe keine Absatzprobleme und nebenbei ich vermarkte im DIB-Glas gehe also in Punkt Qualität über die Honigverordnung hinaus. Außerdem setzte ich nur Organische Säuren zur Behandlung ein keine Chemie wie Amitraz oder Bayvarol etc.. Prizipiell bin ich bei dir. Das nicht ungeprüftes zur Behandlung eingesetzt wird. Aber hier immer neue Forderungen aufzustellen und den Imker zu kriminalisiern (siehe Kai) weil nicht genau nach Zulassung angewandt führt doch nicht zu mehr Sicherheit im Gegenteil. Dann wird eben mehr vom Ausland hier verkauft. Weil wenn genug Imker verurteilt wurden einig mit dem Imkern aufhören.

    Es gibt hier im Forum Imker die Ihren Honig laut deren Aussage nicht für mehr als 4 Euro pro 500 Gramm verkaufen können, weil der Preisdruck vom Discounter so stark ist. Wenn schon alles vom Ausland herreingelassen wird, dann müsste das auf dem Glas auch deutlich (nicht im Kleingedrucken) stehen das der Honig unter umständen nicht nach der Honigverordnung in D hergestellt wurde.

    Das ganze geht ja hier soweit das der Imker wie bei Kai verurteilt wird weil er legal eine Oxalsäure gekauft hat und er gar keinen Honig von seinen Bienen ernetet bzw. in Verkehr bringt. Weil Zitat " es ja die Möglichkeit gäbe seine Bienenstöcke einem anderen Imker verkauft und dieser Honig erntet".

    Was ist denn bei dieser Argumentation dann mit Kunstschwärmen aus dem Ausland etc. nebst dem Honig aus dem Ausland.

    Grüße Thomas

    Naja, leere Beuten sind eher keine lebenden Organismen.


    Für 12 Euro bekommst Du Oxalsäure, für die Niemand für Nichts garantiert, außer das da irgendwie auch Oxalsäure In der Dose drin ist. Ich stelle es mir „lustig“ vor, wenn der Doc jemanden aus der Pfennigfuchserfraktuon eine Spritze setzt, mit der er zuvor seine Katze gefüttert hat.


    Und nun frage ich mal ganz konkret: Wer von den Leuten, die bisher schon Ox vernebelt haben, hat dazu Ox in pharmazeutischer Qualität verwendet (Kilopreis 50-70;Euro)?


    Genau! Und das ist der eigentliche Grund, warum in diesem Land manches überreguliert werden muss: Nur wenige sind in der Lage, wirklich verantwortungsvoll zu handeln. Leider…

    Das löst jedoch überhaupt kein Problem. Bzw. ergibt sichereren Honig. Solange vom EU und nicht EU Ausland Honig eingeführt und verkauft wird. Im Ausland sind Stoffe erlaubt die hier verboten sind. Aber das Lebensmittel zuvor mit diesen Stoffen behandelt wird hier legal verkauft. Der Inländer darf nicht das Ausland aber ja. Womit dein Argument ad absurdum geführt ist.

    Grüße Thomas

    wer jetzt extrem Milbenbelastete Völker hat bei dem hat dann die AS Behandlung im August nicht gewirkt. Falsch angewendet. Bei AS muss nach der Behandlung ausreichend Milben gefallen sein. Ansonsten wiederholen. Jetzt kurzzeitig AS Behandeln über 3Tage mit dem Liebig Dispenser und 80% AS. Wie es bei Liebig und Aumeier empfohlen wird. Alternativ TBE und Völker anschließend mit OX Sprühen und ggf Völker Vereinigen. Nächstes Jahr die Varroabehandlung überdenken. TuB ist wirksamer als AS .

    Grüße Thomas

    Wegen der Wucherzuckerpreise (oder Zuckerwucherpreise?) wird es ab diesem Jahre der Honig selbst sein, den ich zur Enfütterung verwenden werde (natürlich der vom Vorjahre). Davon habe ich noch mehr als genug, und der kostet mich nichts. Wird für mich nach Jahren gleichen Imkerns endlich mal wieder Neuland sein.

    Der Honig ist nicht umsonst. Denn man könnte in dem Abfüller für 4- 5 Euro das Kilogramm verkaufen. Zucker kostet nur 1,50 das Kilogramm.

    Grüße Thomas

    Na, das wäre ja fast gegen die (Gesetze der) Physik


    Da es simple messbare Physik ist und im Unterschied zu anderen Glauben keine Schäden anrichtet bleib ich dabei.

    Also Ihr Physiker wenn schon Physik angewandt wird dann bitte vollständig und nicht nur was einem Passt.

    Richtig eine Isolierte Beute gibt pro Zeiteinheit weniger Wärmestrom ab als ein schlecht Isolierte. Aber ist das hier die einzige Frage? Nein. Dies würde nur bei einer vollkommen Verschlossenen Beute ohne Luftaustausch mit der Umgebung gelten. Es wurde hier wie bei den Vorgaben zur Erlangung von Subventionen für die Hausdämmung nur die Hülle Betrachtet. Es wurde vergessen den Luftaustausch zu berücksichtighen. Die Vorderung der Regierung mit mehr als 150mm zu Isolieren ist ohne Wärmerückgewinnung der Zu- und Abluft Irsinnig.. EnDer Verlust geht hier nicht mehr über die Hülle sondern über die Be- und Entlüftung verlohren.

    Bei der Beute nachfolgende Überlegungen:

    1. pro Monat im Winter ohne große Brutflächen verbraucht ein Bienenvolk ca, 1 kg Futter.

    die sind abgerundet mit sonstigen Bestandteilen ca, 700 g Trockenmasse an Zucker Molgewicht 342,30g. Enthält 12C-Atome, 22 H-Atome und 11 O-Atome. Wird von den Bienen mit Hilfe von Sauerstoff (zusätzlich 24 O-Atome) zu CO2 und Wasser umgesetzt.

    Pro 700 g also 2,04 mol. Ergibt 24 * 2 O-Atome mal Atomgewicht von Sauerstoff = 16 = 768 g O.

    768g /2 wegen O2 in der Luft gleich 384 g. Da in der Luft nur 21% O2 vorhanden sind also mal 5 aufgerundet. Dichte Luft = 1,204 kg/m3. Daraus folgt es werden 1,6 m3 Luft benötigt im Monat.

    2. Beutenvolumen 40 l. 1,6 m3 /40 l = 40 mal Beuteninhalt in 30 Tagen. Also abgerundet 1 mal Beuteninhalt pro Tag.

    3. Luftaustausch einmal pro Tag kalt rein warm raus. Da nützt auch die Isolierung nichts. Zumal die Isolierung keine große Speicherwirkung hat (im Gegenteil).

    4. Da die Bienen eben nicht die komplette Beute heizen geht hier nur die minimale Abstrahlung an der Bienenkugel in die Beutenheizung ein. Diese dürfte zwischen 5 - 10 % des wärmeverlustes des Luftaustausches betragen. Daher ist auch durch zahlreiche Untersuchung zu erklären warum eben der Futterverbrauch in Isolierten Beuten gegenüber schlecht Isolierten Beuten unbedeutet geringer ist.

    5. Weiterhin müsste ersteinmal berechnet werden wiehoch der Wärmeverlust der Hülle der Isolierten Beute gegenüber der geringen Wärmestrahlung der Bienenkugel ist. Wenn als Beispiel bei 0 C die Abstrahlung der Bienenkugel 5 Watt beträgt und die der Beute ebenfalls 5 Watt wird es keine Temp. Zunahme aber auch keine Abnahme geben. Beträgt die Abstrahlung der Bienenkugel mehr als die Abstrahlung der Beute wird die Temperatur in der Beute steigen bis ein Wärmestromgleichgewicht erreicht wird. Beträgt die Abstrahlung der Bienenkugel weniger als die der Beute wird die Temp. fallen. Das Gleichgewicht hängt dann natürlich sowohl von der Innen als auch der Außentemperatur ab.

    6. Bei schlecht Islolierten Beuten ist zweifelsohne die Abstrahlung der Beutenhülle in jedemfalle größer als die Abstrahlung der Bienenkugel.


    warum sind dann unsere hiesigen Bienen keine Freilandbewohner wie ihre tropischen Schwestern?!

    Das hatte ich bereits erklärt. Die Isolierung der Bienenkugel benötigt ein unbewegtes Luftpolster um sich herum (Luft ist ein schlechter Wärmeleiter). Im freien gibt es Luftströmungen welche das Luftpolster wegblasen, außerdem würde auch Nässe (Regen) zusätzlich zur Auskühlung beitragen (Wasser ist ein guter Wärmeleiter).


    Auch unser Internetseitenbetreiber und Forumsadministrator teilte seine Wahrnehmung schon mit, daß Bienen in Holzbeuten im Frühling sich etwas langsamer als die in den Styroporbeuten entwickeln.b

    Es ging hier um den Winter nicht das Frühjahr wenn vermehrt Brut angelegt wird und die Temperaturen Außen wämer werden und stark schwanken. Hier kann es durch die bessere Isolierung der Isolierten Beute dazu kommen das die Wärme des Tages welche von Außen kommt etwas länger in der Beute verbleibt. Außerdem Sitzen die Bienen nicht mehr in einer so dichten Kugel, dadurch ist die Isolierung der Bienenkugel geringer und es wird mehr Wärme von den Bienen in die Beute abgegeben. Allerdings steigt auch der Luftdurchsatz auf das 4-Fache an ( Futterverbrauch 4 kg/Monat).


    So und jetzt rechnet nach.


    Grüße Thomas

    OlafKn glaub was du willst. Es gibt zahllose Untersuchungen darüber die Belegen das kein unterschied in stark Isolierten Beuten zu nicht isolierten Beuten bezüglich des Futterverbrauchs (Heizstoff) etc. im Winter besteht.

    Nicht deine Behausung mit den von Bienen vergleichen.

    Das sind natürlich nicht die berühmten 35°c wie bei der Brut bzw. im Inneren der Wärmetraube, aber doch wohl - grob geschätzt - mindestens so um die 10°C.

    Die 10 ° sind jedoch nur direkt über den Außenkörpern der Bienen vorhanden. Je weiter weg wird es kälter. Entscheidend ist das Luftpolster um die Bienenkugel herum. Daher brauchen Sie auch die genannten Höhlen um einen Luftzug direkt an dem Außenkörper zu vermeiden, welcher die Wärme abführt. Die 10° sind jedoch im Winter bei - 10 Außentemp niemals in der gesamten Beute zu finden.

    Grüße Thomas

    Passend zum Thema finde ich in einem Exemplar des von mir nicht geschätzten Deutschen Bienenjournales (1/2011) auf Seite 28 "Fragen und Antworten" (zum Thema Eindringlinge im Winter):


    "....Die kleinste Art ist die Zwergspitzmaus Sorex minutus mit einer Länge von rund vier Zentimetern. Sie kann sich auch durch die üblichen Fluglochkeile von acht Millimetern hindurchzwängen. Doch durch ein Gitter mit einer Maschenweite von sechs Zentimetern kann man sie am Eindringen hindern. ..."

    6 cm ist falsch es soll wohl 6 mm heißen.


    Grüße Thomas

    Nach dem bei der Winterbehandlung bei zweiräumiger Betriebsweise diese auch kurz angekippt wird, kannst du das jetzt auch machen. Da passiert nichts wenn es nur kurz ist.

    Wenn das Gitter zwischen dem ersten und zweiten Brutraum liegt kannst du es dann ja bei etwas wärmerem Wetter rausnehmen.


    Grüße Thomas