Beiträge von Silas

    In erster Linie gibt es Honig waben vom Sommer was über bleibt wird für Ableger genommen.


    Wen mal wirklich nichts da ist nehme ich Puderzucker mit meinem Honig sollte davon auch nichts da sein nehme ich apifonda von Süd Zucker der wird trotz Abdeckung nicht hart. Und für den Aufbau Der Völker Ende April nehme ich Candipolline auch für Ableger. Für den Naturbau gibt es bei mir 7tee Sorten mit Honig und Zucker und Wasser. Gruß Silas

    Ich kann dich beruhigen den Imker aus Portugal kenne ich schon viele Jahre und die kommen erst nach Deutschland wen alle Papiere in Ordnung sind und ich habe mehr Untersuchungen von Veterinäramt als andere Imker und ich hatte noch nie Krankheiten, schuld sind die Imker die die Königinnen kaufen (Ligustica) da sie eine sehr schöne lachs Farbe haben und meine Dunklen Bienen bekomme ich aus Norwegen und anderen Länder wo auch der Zoll und das Veterinäramt seine Finger drauf haben. Sauberkeit und hygiene ist das a und oh in der Imkerei. Ich habe meine vertrauens Imker wo in erster liene die Bienen vor dem ganzen anderen kommen wer Gute Qualität hat hat auch seine Kunden die zu Frieden sind. Gruß Silas

    Guten Tag alle Miteinander


    Nach langer und aufwendiger Arbeit haben es Freunde der Dunklen Biene in Deutschland geschafft einen eigenen Verein für Zucht und Erhaltung zu gründen.


    http://www.dunkle-biene-bayern.de


    Die Beglaubigung beim Notar ist abgeschlossen, die Registernummer liegt vor, das Amtsgericht tätigt die letzten Arbeiten. Wenn dies abgeschlossen ist, werden Alle Informationen wie Satzung und Co. auf der Webseite veröffentlicht.


    Einige Mitglieder haben sich durch Nordbiene gefunden, Andere haben sich über den Verein Dunkle Bienen Sachsen (jetzt Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.) gefunden. Viele wollen die Dunkle Biene in Deutschland wieder anzusiedeln, erhalten und die Population stärken.


    Seit 2019 haben wir uns ein Grundstück angemietet und entsprechend aufbereitet, 2020 Norwegische Völker mit Drohnen hin gebracht und so unsere Begattungsstelle (private Belegstelle) in Betrieb genommen. Weit und breit ist nur Wald und Wasser, perfekt. Seit 2021 ist ein 2. Grundstück dazugekommen. Dieses ist von der Lage und den Gegebenheiten noch besser geeignet.


    Die ersten Messungen die wir 2021 gemacht haben zeigen, dass wir gute Arbeit gemacht haben. Die Durchlenzung ist noch nicht abgeschlossen. Wir stellen uns vor, verbindliche Ergebnisse bis April vorzustellen und zu veröffentlichen.


    Wir agieren in ganz Deutschland und vermehren Königinnen und bilden Ableger, so dass der Neuimker der die Dunkle Bienen haben möchte nicht so weit fahren muss. Unsere Völker sind über das ganze Bundesgebiet verteilt.

    Zum Wohl der Bienen versenden wir keine Ableger.


    Der Verein Dunkle Biene Bayern e.V. engagiert sich Bundesweit für den Erhalt und die Verbreitung unserer heimischen Dunklen Honigbiene Apis Mellifera Mellifera. Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet sind daher Herzlich Willkommen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Arki

    Ich nehme Rückwand Platten was man für Schränke und Möbel braucht die sind 3mm wen es billig sein soll.

    Aber am liebsten nehme ich resopahl Platten 5mm 1mal kaufen zu schneiden und hält ewig und abwaschen kann mann die auch viel besser. Gruß Marcus

    Ich halte meine Königinen den ganzen Winter im Isolator und hier im Forum gibt es auch eine ausführliche Anleitung zum Thema. Deswegen werde ich mich dazu auch nicht mehr eusern. Berichte und Erfahrungs berüchtigte findest du bei königinisolator

    Hallo Miteinander
    Mann kann für 5 euro einen Verdampfer selberbauen.
    Glühkerze Diesel vom Auto vor 2000 Baujahr, m8 Gewindestangen, Alu Stück vom Schrott, Kabel auch vom Schrott, fertig ist der Zauber. Autobatterie endweder vom eigenen Auto am Bienen stand oder sich eine mit 54mah kaufen. Kann ich nicht verstehen warum mann da so viel Geld ausgeben muss? Aber jeder wie er meint, ist nichts gegen dich kai kann ich nur nicht nachvollziehen. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    sepp
    Ich bin mit der Jacke sehr zu Frieden gerade 2018 wo es doch recht warm war. Waschen kann mann sie auch wunderbar, aber mittlerweile nehme ich sie sehr selten, da ich mein Arbeiten an den Bienen nur noch das nötige mache. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    klaus
    Ich Imker seit Jahren mit ein Brutraum Za-Dant =6-7 für starke Völker, Zander =7 und DN 7-8 Rähmchen Und kein Drohnenrahmen im kompletten Naturbau Brutraum und Honigreume. Honigreume sind voll und Brutbretter auch, schnelle Durchsicht. Nur Vorteile aber jeder wie er meint :lol:. Gruß Marcus

    https://drive.google.com/file/…fJn4C_y/view?usp=drivesdk
    Das ist die Version wie ich Imker Gruß Marcus
    Und ja ich Imker mit schied selbst in der Hinterbehandlungsbeuten sitzt das Glasfenster nach dem 7 Rähmchen unten in der Mitte rechts und links sitzt bei mir immer das schied und wenn ich dann ein fütter gewöhnt sich die Königin an den Platz und so sitzen dann meine deutsch normal Völker auf 10 vielleicht mal 11 Rähmchen voll mit Futter Zander auf 10 und Za-Dant teilweise nur auf 8 eine hatte ich dieses Jahr auf 9.

    Hallo Miteinander
    @steve
    Ja ich Imker mit 7 Rähmchen während der Saison. OK leuchtet mir ein wenn du sagst lange Winter, ich weiß zwar nicht was bei dir lange Winter sind.


    Aber dadurch dass ich hier im August komplette brutentnahme mache und neu einfüttern, habe ich nagelneue Rähmchen drin dann werden sie in mehreren Etappen eingefüttert, ab Oktober kommt der Königin Isolator und dann bleiben die Königin 150 bis 170 Tage die im Isolator, das ist ja dann ungefähr so im März bis ich die Königin frei lasse.


    Futter ist auch immer reichlich drin allerdings schau ich im Januar wenn es das Wetter zulässt ob die Traube noch am Futter sitzt gegebenenfalls nehme ich eine Wabe aus dem Außenbereich und hänge sie in den Nähe von dem Isolator so habe ich bis jetzt auch nie futterabriss oder irgendwas anderes gehabt. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    @steve
    Ich verstehe nicht warum du auf 2 Zargen für den Winter wieder gehen möchtest. Ich Imker immer mit 1Brutraum mit 7 Rähmchen während der Saison egal ob Zander, ZA-DANT oder DN. Und zum Winter sitzen die DN Völker auf 10 Rähmchen nie Probleme gehabt alles allerdings im Naturbau. Schwärme hab ich auch nicht, Drohnen Rahmen gebe ich überhaupt nicht das regelt alles die Bienen. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    Ich kann nur von mir sagen das alles gut verlaufen ist mit 19 Völker in den Winter mit 19 raus. Nur mit 15%Milchsäure und im August komplette brutentnahme und Königin im Isolator, neue Rähmchen mit neuen Naturbau. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    @mv1989
    Ich persönlich halte von so was nichts, ich frage immer ob ich persönlich mal vorbei kommen kann um den Imker kennen zu lernen, ein seriöser Imker sagt immer ja. Nur als Beispiel bis nach Johannes ware ich mehre Std. unterwegs als ich beim ersten Mal was erworben habe. Oder meine Fahrt nach Schweden 4 Tankfüllungen egal aber jetzt kann ich da beruhigt kaufen. Im letzten Jahr hatte ich in der Nähe jemanden 1std.fahrt der hat mich immer vertröstet ich sollte doch erst bezahlen. Da wußte ich das es ein Abzocker gewesen sein muß. Ich kann mein Geld auch in andere Sachen investieren. Das ist meine Meinung dazu. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    Ich habe meine auf 7 Za-Dant und da ist nur Brut.
    Honig und Pollen sind eine Etage höher was will ich den mit pollen und Honig unten? Und das ist auch eine Königin von Johannes. Gruß Marcus

    ]Hallo Miteinander
    Ich würde sagen es ist eine Buckfarst, aber das kann mann so ohne Flügel mässung nicht genau sagen. Anbei 2 Bilder das helle ist eine Ligustica aus......... Und das andere ist standbegattet bei mir. Vergleiche selber achte nicht auf die Begleit Bienen die sind viel heller jetzt.


    Hallo Miteinander
    Ich finde es auch sehr früh.
    Bei mir fange ich in der 2ten Mai Woche damit an wenn es das Wetter zulässt und die Bienen Masse.Und ich habe 10 Völker wo ich schröpfen kann :shock: Gruß Marcus