Beiträge von Drohne


    Hallo Miteinander
    Drohne
    Ich werde morgen bei mein Unterlagen dir was raussuchen so fern ich noch was habe der hersteller ist Königin und kommt aus Ungarn wen es der ist. Gruß Marcus


    Habe jetzt nach Hersteller Königin gesucht und auch was gefunden.
    Der Auslasshahn ist wohl nicht am tiefsten Punkt und die Schweißnähte sollen nicht so sauber sein. Der Korb geht wohl auch nicht so ohne weiteres raus.
    Ein totaler Reinfall scheint der Hersteller nicht zu sein. Für den Preis eben diese Leistung/ Qualität.

    Hallo in die Runde


    Kann mir jemand was zum imkermarkt24 sagen. Die haben gerade preislich interessante Angebote, aber ich kenne niemanden der mir was zu den Schleudern sagen kann.


    Vielen Dank


    [Anm.: Datei gelöscht wg Urheberrechte. LG Kai]

    Habe hier eine Königin bestellt und erfolgreich im Kunstschwarm integriert.
    Netter Kontakt und ging alles reibungslos.
    Die Begleitbienen machen schon Lust auf mehr. Meiner besseren Hälfte habe ich erzählt, das die Bienen voll mit Honig sind und deshalb so schön gelb :mrgreen:



    Die Königin legt fleißig schöne große Brutnester an. Leider sind die Bienen nicht so schön gelb wie die Begleitbienen. Sie haben zwar aber einen großen Gelbanteil, aber die Begleitbienen der Königin waren komplett Gelb.

    Hallo


    Ich habe noch eine alte Golzbeute, welche ich gerne jetzt noch mit einem KS besetzen möchte. Reicht dazu die Bienenmasse von 10 Zanderrähmchen?
    Ich habe kein Gefühl wieviel kg das sind und vielleicht komme ich ja mit Hilfe von hier um das Wiegen herum.


    Grüße und Danke



    PS: Antwort gerade selber gefunden. Wer lesen kann......


    Zitat Johannes:
    „Bei Zander rechne ich eigentlich bei der KS-Bildung damit, dass ich pro Wabe ca. 100 g Bienen bekomme. Das ist aber nur ein ganz grober Richtwert. In vollen Brutscheunen sind sicher mehr Bienen auf einer Wabe.“

    Dann werde ich deine Beute mal im Zandermaß nachbauen.
    Woraus hast du den Deckel gebastelt?
    Die seitliche Kontrollklappe würdest du kleiner machen?
    Könntest du mir noch ein paar Daten zuschicken die du hier ggf nicht veröffentlicht hast.


    Gibt es eine Buchempfehlung zu Trogbeuten?


    Grüße

    Hallo Herbert


    Grundstück ist ca 35 x 50m. Wofür ist das wichtig?
    Wenn ich zum Teil sehe in welch kleinen Gärten 6 und mehr Beuten stehen, sollte das keine Probleme geben.
    Meine bessere Hälfte möchte einfach nicht alles vollgestellt haben. Deswegen dürfen zukünftig 2 Völker hier bleiben und der Rest steht in der Nähe.


    Grüße

    Ich habe eben mit einem Bekannten zusammen 12 Adapter wie in dem Link von ebay kleinanzeigen gebastelt und die passen super. Soviel arbeit war das jetzt nicht und Spaß am Tüfteln hab ich eh schon immer gehabt.
    Ich probiere das jetzt einmal aus und dann bin ich eine Erfahrung reicher. Am Donnerstag bekomme ich 5-6 Rähmchen und das Jungvolk dazu.


    Hm, also wenn das Angebot so unschlagbar ist, würde ich die Völker mit Beuten nehmen und dann recht bald umsiedeln, so wie ich es gemacht habe, siehe:


    Vorteil: kein Gematsche, frischer Wabenbau und kein Bienenverlust.


    LG
    Kai


    Vielen Dank für den Link
    Geplant war eigentlich mit Brutwabenablegern zu starten um langsam in die Imkerei rein zu kommen.
    Erstens kommt es anders...


    Insgesamt hat er 9 Völker + Jungvölker abzugeben plus sämtliches Equipment



    Grüße

    Hallo


    ich könnte von Vereinskollegen mehrere Ableger oder auch ganze Jung-/ Völker bekommen allerdings alles auf DNM und ich habe mich, auch wegen meinem Imkerpaten, für Zander Beuten entschieden und auch schon gekauft.
    Kann ich die Rähmchen ggf. einfach mit Schrauben verlängern und die so übernehmen. Mit der Zeit würde ich die dann austauschen, wenn genug neue Zander Rähmchen ausgebaut sind. Das es dann ein bischen zu Wildbau kommt ist doch nicht weiter schlimm, oder?


    Grüße und Danke