Beiträge von der-silvio

    Hallo Gemeinde.

    Ich habe in diesem Jahr ein starkes Wirtschaftsvolk bekommen. Es sitzt auf 2 Zargen (Kombi aus Hinterbehandlung und Aufsetzzarge mit Platz für je 9 Rähmchen - ist ein Eigenbau von einem Altimker) und hat der oberen Zarge 6 und in der unteren 4 Brutwaben mit Brut in allen Stadien. Es trägt gut ein und baut auch Mittelwände ordentlich aus...

    Ist es ratsam den Honigraum schon aufzusetzen, obwohl noch nicht alle Rächen mit Futter gefüllt sind?

    Hallo Gemeinde.

    Ich habe an unserer Schule (ländlicher Raum, immer um ein Grad kühler als in der Stadt) im letzten Jahr ein Bienenvolk in einer DN-Beute geschenkt bekommen. Imker ist ok, ein guter Freund und erfahrener Imker. Über den Winter ist das Volk auf 2 Zargen gut gekommen und es ist auch noch genügend Futter da. Ich habe jetzt das 2. Mal bei schönem Wetter (ca. 12-14 Grad und Sonnenschein) kurz in die Bienen rein gesehen und noch keine Brut gefunden. Frau Königin ist auch nicht gesichtet worden, was allerdings auch daran liegen kann, dass sie nicht gezeichnet ist. Was ist da los? Ich mache mir Sorgen… Futter sind noch etwa 1,8 Kg drin… Gefüttert habe ich auch schon mit 1:1 Zuckerlösung, wurde aber nicht angenommen. Habe das Futter jetzt von außen (letzten beiden Waben) weiter an die Bienentraube ran gestellt

    Wer hat eine Idee?

    Vielen Dank erst einmal für die Tips. Habe mir jetzt einen Plan zurecht gelegt und fühle mich ganz gut gewappnet für die ersten Tage...

    Danke und ja ich halte euch auf dem Laufenden...

    Mein Imkerpate hilft mir natürlich auch dabei, da habe ich schon Rücksprache gehalten. Es ist eine Förderschule mit Schwerpunkt Lernen und emotional soziale Entwicklung. 5 Kinder Klasse 8-9. Ein wenig Einleitung werde ich machen, Anatomie der Biene werde ich auch machen, aber abgeschwächt bzw. auf Förderschulniveau herunter brechen.

    Hallo Gemeinde. Ich bin in einer Schule als Schulsozialarbeiter tätig. Seit 4 Jahren gibt es dort ein Bienenprojekt mit einer Bienenkiste. Dieses Jahr übernehme ich dieses Projekt. Ich bin allerdings noch kein sehr erfahrener Imker. Ich werde Ende September eine Online Weiterbildung machen zum Thema Bienen im Unterricht usw. Bis dahin habe ich aber schon einige Stunden zu geben. Einen kleinen Plan habe ich schon, bin jedoch für Tips, Hinweise, Stundenentwürfe usw. offen.


    Hat jemand Erfahrung mit Bienen im Unterricht und kann mir Tips geben, wie ich die Stunden sinnvoll gestalte?


    Dankeschön im Voraus für eure Anregungen


    Silvio

    Hallo Gemeinde.
    Ich habe bei meinen 3 Völkern (2 aus diesem Jahr in Einraumbeuten und eins aus dem letzten Jahr, in der Bienenkiste - alles Schwärme) die Puderzuckermethode zur Varoadiagnose angewendet. (bei allen dreien je 50g Bienen mit je 3EL Puderzucker) Ich habe keine einzige Milbe gefunden, bei allen dreien. Ich habe auch die Bienen relativ lange beobachtet und auf keiner Milben gesehen. Meine Frage ist nun: Mache ich jetzt trotzdem eine Ameisensäurebehandlung mit dem Nassenheider oder schone ich meine Völker und mache nur im Winter Oxalsäure? Was würdet ihr machen ?