Beiträge von Dr Schiwago

    Guten Abend,

    ich würde es so probieren wie Jörg empfiehlt.

    Ich mache es dieses Jahr erst wieder so, hatte erneut Königinen vom Herbst im Apidea übrig, die dann über Absperrgitter auf ein Wirtschaftsvolk gestellt, diese werden dann mit gewärmt ggf. mit versorgt, wenn es halbwegs gut läuft hast Du im Frühjahr die Königin noch und du kannst sie weiter verwerten, es besteht natürlich die Gefahr das die Damen eine von den beiden besser finden... das will ich nicht verschweigen.

    So oder so alleine hat sie keine Chance und ob Einweiseln jetzt klappt wenn sie in der Wintertraube sind kann ich mir nicht vorstellen,

    Für was immer Du dich entscheidest eine 100% Garantie wirst Du nicht bekommen,

    Viel Erfolg

    Guten Abend,

    eine weitere Möglichkeit wäre, eventelle die Königin jemand zu geben der dringend eine sucht, Du hast zwar nix davon aber die Königin hätte eine Chance und Du hättest was gut...;)

    Guten Morgen,


    da der Scalvinikäfig hier gerade thematisiert wird, möchte euch aus meiner diesjähriger Erfahrungen mit dem Käfig berichten. Ich hatte ihn mir schon vor längerer Zeit besorgt, und habe diesen im Spätsommer (August) ertmals durchgehen bei allen meiner Völkern eingesetzt. Die Idee war die Brutfreiheit herzustellen, dann zu behandeln und anschließend umzuweisseln.

    Gut, ich habe mich ein bischen naiv darauf verlassen, das die Bienen genau das machen wie ich mir das vorgestellt hatte... nach 21 bzw 24 Tagen letze Brut ausgelaufen und dann sollte es losgehen.

    Auf Durchsicht hatte ich verzichtet , da Schwarmstimmung war ja vorbei, ich beschränkte mich darauf, mal den Deckel aufzumachen und von oben drauf zu schauen.

    Bei einigen Völkern meinte ich, an den mit Bienen besetzten Randwaben eine Gewisse Weisselunruhe festzustellen zu können, machte mir aber keine weitere Gedanken dazu, denn die Königin war ja noch im Käfig und lebte.

    Als dann die Tage rum waren ging es dann los. Bei der Kontrolle dann musste feststellen das 2 Völker Drohenbrütig geworden waren, 4 Umgweisselt hatten, trotz vorhandener Königin.

    Und 2 Völker meine neu zugesetzte Königinnen nicht wollten und abgestochen haben, wahrscheinlich war inzwischen irgendwo ein kleines unbegattetes Biest unterwegs, denn frische Brut stellte sich auch nach 4 Wochen nicht ein so war ich gezwungen diese aufzulösen.

    Fazit --> das Käfigen mit dem Scalvinikäfig diesen Sommer, hat mir nur viel Arbeit und Verdruss bedeutet so das ich nächstes Jahr darauf verzichten werden und das Bannwaben Verfahren teste.

    Warum einige Völker so reagiert haben "?" Vielleich hat der Pheromon Austausch zwischen der Königin im Käfig, und dem Volk nicht richtig geklappt oder weil Sie nicht in Eilage gehen konnte. Ich weiß es nicht.

    Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee...


    Ok ist doch ein wenig länger geworden als ich eigentlich wollte... ich hoffe dem einen oder anderen hilft meine diesjährige Erfahrung weiter ,

    Lg

    Guten Morgen,


    erstmal Danke für das konstruktive Feedback ist natürlich nicht ganz daß was ich hören wollte;)

    Es ist ja nicht so als wären wir nicht in´s Gespräch gekommen z.B. eine Einladung zum Imkerstammtisch wurde Dankend abgelehnt mit der Aussage man habe noch andere Verpflichtungen/Interessen ...

    naja eventuell erledigt sich das ja bis nächstes Jahr selber wenn Corona vorbei ist und die leute wieder reisen können

    Hallo Zusammen,


    in der Nachbarschaft meines Bienenstand´s hat sich jemand der etwas gegen das "Bienensterben" tun will eine easyBeeBox zugelegt.

    Meine Begeisterung hält sich natürlich in Grenzen.

    Hat jemand einen Tipp oder Idee wie und ob was ich dagegen unternehmen könnte.

    Er und seine Familie ist voll begeistert davon den "denn das arbeiten erfolgt ja völlig kontaktlos zu den Bienen und dadurch Stressfrei"

    Mit der Imker-Box sind später !!!! auch "fortgeschrittene Tätigkeiten in der Bienenhaltung übernehmen wie zum Beispiel das Bienenvolk auf Krankheiten zu untersuchen.

    Mir dreht sich der Magen um seit dem ich weis so eine Varoaschleuder in der Nachbarschaft zu haben.


    Grüße


    Hallo,


    ich habe mir seinerzeit 2x die Reoling Go mit Solar Panel zugelegt, der Akku hat wirklich den ganzen Winter durchgehalten und durch das SolarPanel wurde er auch immer wieder geladen und dadurch am Leben gehalten nach 2 Tagen Sonne jetzt ist der Akku wieder voll und ich bin sehr zufrieden,

    dieser Kamera liegt ein SIM Karte von Vodafone bei diese hat unbegrenzetes Daten Volumen für 3€ im Monat andere Provider gehen natürlich auch. Die Kamera hat eine Infrarot Sensor und löst somit die Video Aufnahme aus.

    Desweiteren finde ich gut das die Videos in der Cloud gespeichert werden ( für 1 Kamera ist die Cloud gratis) und somit sind auch bei Diebstahl die Aufnahmen sicher.


    LG

    Hallo,

    Zitat von Ich will mit meiner Zucht richtig Gas geben

    für mich stellt sich die Frage

    1. willst Du vermehren oder Züchten?

    2. Von wievielen Königinnen sprechen wir? 20 oder mehr?


    wenn Du "nur" vermehren willst kann die Aumeier 1 Waben Ableger Methode ne gute und einfache möglichkeit sein.

    wenn Du nur 20 Königen brauchst/züchten willst, Time ich das so das das Schlüpfen unmittelbar zum Abschleudern passiert denn dann haste Bienen genug die nix mehr zu tun haben und sich langweilen....

    wenn Du mehr Königinnen brauchst, denke ich wirst Du wie Franz 63 meint ohne Völker die zum Befüllen der Begattungskästchen nicht herum kommen.

    Hallo,

    "Ich mag meine Trogbeuten und die Imkerei darin und werde sie weiter führen" das ist ja das schöne an Bienen/Imkerei es kann jeder kann machen was er will...

    und jeder hat so hoffe ich das Wohl der Ihm Anvertrauten Lebewesen im Focus

    Hallo,

    ich habe Reizfütterung auch schon mal probiert da dies ja vom Seip propagiert wird und er Gute Erfahrung damit gemacht hat.

    Bei mir konnte ich nicht wirklich einen Unterschied mit Reizfütterung oder ohne feststellen.

    Bei einer Diskussion bei uns kristallisierte sich heraus das dies nur Geldmacherrei sei (den Imker sind von Natur aus geizig:D)

    Hallo,


    ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Verdampfen gemacht, erst durch Kai und dessen Vorstellung des Sublimox habe mich dazu Entschlossen.

    Denn bisher war in meinem Umfeld "Verdampfen" als nicht zulässiges Teufellzeug:evil: verpöhnt...

    Desweiteren hatte ich den Eindruck gewonnen das hier einige Mitglieder das "ganze" Jahr hindurch bedampfen.

    Ich möchte es seit dem Sommer nicht mehr missen einfach eine Einfache und gute Sache

    und ich hoffe das es bald offiziell als Behandlungsmethode zugelassen wird..

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die "Verdamper" würdet ihr jetzt noch eine Blockbehandlung (4x) durchführen oder erst zum Jahresende eine Winterbehandlung?

    Denn eine "Überdosierung" möchte ich vermeiden


    :/

    Aller Anfang ist schwer..


    Hallo,

    wie oben schon erwähnt werden dort Imkerei Geräte von Logar verkauft.

    Super Qualität.

    Ich habe mir erst im Frühjar eine Elektronische Steuerung von Logar bestellt.

    Wenn du direkt bei Logar über deren Hompage oder Email bestellst sind die Sachen sogar etwas günstiger ich habe dort die Steuerung 50€ günstiger bekommen als über Honigschleudern.eu:thumbup: