Beiträge von Higgy

    Moin,

    Eigentlich bin ich mit meiner politischen Meinung eher zurückhaltend, aber was aktuell hier in Deutschland so abgeht ist doch ein sehr deutliches Zeichen. Die Bauern sind doch nur das Sichtbare Zeichen einer absolut gescheiterten Politik und haben diese Proteste durch ihre eigene Solidarität untereinander möglich gemacht, jetzt beteiligen sich auch viele mittelständische Unternehmen und Privatpersonen an den Protesten. Ich erlebe zur Zeit in meiner Familie, wie kleinen Firmen so langsam aber sicher ohne eigenes Verschulden der Hals zugedrückt wird. Aber dieses Land wurde durch den Mittelstand zu dem gemacht, was es einmal war.

    Mir graust es, wenn ich an die nächsten Wahlen denke... Die AFD reibt sich bei jedem Blödsinn, die unsere Regierung macht, die Hände und die da oben machen weiter, wie vorher, blind von ihrer falschen Ideologie.

    Ich hab mir diesen Gas-Vap mal nachgebaut, der funktioniert soweit auch ganz gut, aber...

    Wenn die zeit für die OX Behandlung gekommen ist, ist es draußen schon recht kalt und das ist das Problem. Die Butangaskartuschen für den Brenner liefern bei den Temperaturen nur wenig oder kein Gas und die Apparatur lässt sich nicht mehr geregelt heizen.

    Elektrisch mit Akkubetrieb wäre gut.

    Ich entdeckel auch mit Heißluft und benutze dazu meinen uralten noname Heißluftföhn von Max Bahr. den neuen elektronischen mag ich mir nicht einsauen. Anfänglich hatte ich mal mit Entdeckelungsgabel gearbeitet, aber wenn man mit Heißluft erstmal den dreh raus hat, möchte man gar nicht mehr anders.

    Das Model und die Leistung ist meiner Meinung gar nicht so wichtig, sondern eher das Gefühl für die gleichmäßige Bewegung über die Wabe und den richtigen Abstand.

    Jammern gehört zum Geschäft, wie bei den Bauern...

    Auf Youtube gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr an guten und richtigen Beiträgen als schlechte, und wer seinen Kopf für mehr als nur Wetterschutz, damit es nicht in den Hals regnet hat, wird da auch das richtige heraus filtern.

    Die wollen nur alle in die Vereine haben, damit man ja alles unter Kontrolle hat.

    ... der Tag an dem die Vereinspflicht kommt, wird der Tag sein, an dem ich meine Bienen abschaffe.

    Mit dem zu Tode schauen ist schon nicht ganz ohne...

    Als ich mit dem Imkern angefangen bin, habe ich auch dauernd kontrolliert und gemacht und getan, die Völker entwickelten sich mäßig.

    Mittlerweile lasse ich die Dinge meistens laufen und die Völker sind meiner Meinung nach viel besser entwickelt. Ich spare mir zur Zeit sogar die Kontrolle auf Schwarmzellen, da die Völker bei meinen Eltern im Garten stehen die eigentlich immer zu Hause sind, bekomme ich jeden Schwarm direkt gemeldet und fange den ein.

    So, habe die Aktion heute Mittag schon durchgezogen. den Schwarm in neuer Beute an den Platz des Problemvolkes gestellt und das Problemvolk etwas entfernt abgekehrt.

    Das ganze sah auch bis zum Abend ganz gut aus, langsam aber sicher kamen die Bienen des Problemvolkes eingeflogen und sind ohne Probleme beim Schwarm mit in die Beute eingezogen.

    Aber gegen 18:00 heute Abend plötzlich dicke Hauerei mir reichlich toten Bienen vor der Beute.

    Morgen schaue ich mir das ganze noch mal an, wie das ausgegangen ist.

    Moin,

    Ich benötige da mal etwas Hilfe, eines meiner Völker ist seit dem Auswintern noch nicht wieder in Brut gegangen. Ich habe mir das jetzt einen Monat lang angeschaut und dann gestern nach der Königin gesucht. Da ich keine Königin auf den Waben finden konnte, habe ich letztendlich die Bienen in eine aufgesetzte Zarge mit Absperrgitter abgekehrt um die Königin zu finden, aber auch hier ohne Ergebnis.

    Anscheinend besteht das Volk nur noch aus den übrigen Winterbienen, es ist auch so gut wie kein Flug zu sehen und die Stärke des Volkes nimmt jetzt stark ab.

    Gestern habe ich dann meinen ersten Schwarm dieses Jahr eingefangen, der jetzt aktuell in Kellerruhe ist. Sollte ich den Versuch wagen, den Schwarm direkt mit dem anscheinend waisellosen Volk zu vereinigen, oder lieber den Schwarm auf den Platz des jetzigen Problemvolkes stellen und die restlichen Bienen des Problemvolkes davor abkehren?


    LG

    Higgy

    Bei mir sind bis auf ein Volk alle gut durch den Winter gekommen. Futter ist noch überall reichlich vorhanden und bis auf ein Volk sind auch schon alle am Brüten.

    Die Kirschblüte ist hier um Lübeck schon gut in Gange, eigentlich wäre der erste Honigraum schon bald fällig, aber ich will damit noch warten, bis das Wetter stabil ist, nicht das die Mädels mir noch verkühlen.

    Ich hole mal dieses Thema wieder hoch. Meine Damen sind zur Zeit sehr unleidlich und so habe ich jetzt vier Stiche in vier Wochen bekommen. Keine Ahnung was mit denen los ist den sonst sind sie sehr friedlich. Jedenfalls wird meine Reaktion darauf immer stärker. Das beunruhigt mich denn ich will echt keine Bienenstichallergie entwickeln. Ist das normal, dass es erstmal schlechter wird bis der Körper sich daran gewöhnt hat und dann weniger reagiert oder muss ich mir Sorgen machen?

    Mir geht es da ähnlich, als ich mit dem Imkern angefangen habe, habe ich 15 Stiche in Gesicht und Händen auf einmal bekommen, als ich mal einen Schwarm nicht sachgerecht behandelt hatte, trotzdem hatte ich am nächsten Tag keinerlei Schwellungen mehr. Heutzutage arbeite ich mit Lederhandschuhen an den Bienen, weil ich nach einem Stich in die Hand oder Finger am nächsten Tag eine Hand wie ein Luftballon habe. Solange ich aber keine weiteren Auswirkungen an meinem Körper feststelle, mache ich mir noch keine ernsten Gedanken.

    Zitat "Stattdessen bräuchte es detaillierte Informationen über die Herkunft und vor allem über die prozentuale Zusammensetzung von Mischhonigen nach Region und auch nach Sorte und Pollengehalt auf den Etiketten"


    Wenn ich jetzt meinen Honig auch noch teuer untersuchen lassen müsste, könnte ich den auch gleich das Klo runter spülen.

    Ich nehme 5€ pro 500g Glas und das ist bei einer guten Honigernte gerade so eben ausreichend die Fixkosten zu decken. Teurer möchte ich da auch nicht werden, dann wird man seinen Honig nicht mehr los.

    Der Arbeitsaufwand ist dabei nicht berechnet, nun ja, ist bei mir ja auch nur Hobby.

    Moin,

    Sagt mal, wie riecht euer frisch geschleuderter Sommerhonig so?

    Ich habe heute aus meinem stärksten Volk den Honig geschleudert und bin völlig überrascht über den Geruch des Honigs.

    Wenn man die Schleuder öffnet, strömt einem ein intensiver Zitrisch fruchtiger Duft entgegen, welche Pflanze ist da beteiligt? Auch im Geschmack ist der Honig eher frisch, leicht Richtung Zitrusfrucht, evtl.. ätherische öle?