Beiträge von hesse.erklelenz

    Hallo Nordbiene Kai, in dem von mir aufmerksam verfolgten Video stellst Du ein Scharmjahr in Aussicht.

    Diese Annahme bereitet mir schon etwas Sorge, da ich vor drei Jahren solch eine Entwicklung bereits mit erleben musste und besonders häufig schwärmende Bienenvölker erleben musste.

    Auch regelmäßige Durchsichten haben nicht dazu geführt, das Problem zu bereinigen.

    Die letzten zwei Jahre waren auf Grund der Trockenheit weniger überzeugend und dieses Jahr wird eventuell auch kaum feuchter werden.

    Aus diesem Grund ist eine verstärkter Schwarmdrangnoch ungünstiger für den Ertrag.

    Von meinen Imkerkollegen(bis zu 60 Jahre schon Imker) in meinem Verein habe ich bisher keine klaren Begründungen erhalten, warum es zu diesem Verhalten kommt und welche Hinweise es dafür im Bienenfrühjahr gibt.


    Daher bitte ich um eine Information zu meiner Fragestellung, wenn es möglich wäre.


    Freundlicher Gruss

    Kai Hesse