Beiträge von alexdawi

    Hi Didi, Hi bienengral, Danke für die Tipps und Kommentare. Habe mich dazu entschlossen das Volk zu belassen wie es ist. Die alte Königin ist zwar nicht mehr aufgetaucht, aber bei einer Durchsicht am Montag habe ich wieder Weiselzellen entdeckt. Werde die Königin normal schlüpfen lassen - blöd ist nur dass ich die letzten Weiselzellen gebrochen hatte... Naja - Anfängerfehler.


    P.S.: Die Flügel waren nicht geschnitten - eine ganz normale 1-jährige Königin. Hatte mit meinem Vorstand auch noch telefoniert --> da war am Mittwoch genau das gleiche passiert (Schwarm fliegt zurück in gleiche Beute) - allerdings ist dort die Köngin wieder aufgetaucht.


    VG

    HI, ich bin Neuimker seit 2020 und habe eine Frage wo ich auf Eure Unterstützung hoffe...


    Leider habe ich bei meiner letzten Volksdurchsicht (Volk 5) am Sonntag (16.5.) zwei Schwarmzelle übersehen. Ergebnis war: Volk ist am Mittwoch (19.5.) geschwärmt, allerdings nach 1h wieder in die gleiche Beute zurückgekehrt. Da ich unsicher war ob die Köngin dabei ist, habe ich die beiden Schwarmzellen gebrochen.


    Nach 3 Tage stelle ich nun fest, dass

    - erneut Schwarmzellen gezogen werden

    - der Brutraum verhonigt ist

    - die geschwärmten Bienen unten in einer Traube an den BR-Rahmen sitzen.


    Wie soll ich nun weitermachen?


    Ich habe 2 Alternativen:

    a.) ich lasse die neuen Königinnen schlüpfen und erhalte das Volk. --> Dann kann ich aber nicht mehr mit Honig rechnen, oder? Kann ich die "verhonigten Räjhmchen" in ein anderes Volk Umhängen?


    b.) ich habe noch ein Jungvolk von diesem Frühjahr (Königin von März 2021 --> in der dritten Kälteperiode ist mir hier alte Konigin gestorben). Hier habe ich auf 2 Rahmen richtig gut Brut. Wie schaffe ich die "vereinigung"? Macht das Sinn? Könnte ich auf diesem Weg noch Homnig ernten durch einen "Vereinigung"?


    WÄre richtig klasse wenn ich hier von einem Erfahrenne Imker unterstützung/Tipps erhalten könnte.


    Vg, Alex