Beiträge von henk

    Hallo ale zusammen ,
    ich benutze Kieler Begattungskästen
    Sie sind zwar etwas klobig ,aber leicht und haben Wabengassen .
    Bienenmasse gleich wie beim EWK aber besserer Wärmehaushalt .
    Als Futter probiere ich mal kandierten Honig , soll von der Räuberei nichts aus machen.




    Lg

    Hallo Thomas , und alle anderen .
    Ich weiß jet´zt nicht genau wie lange der Schattenplatz unter Schatten steht.
    Aber wenn dort Morgensonne hinkommt würde ich den Schattenplatz vorziehen.


    Oder , wie sehen es die anderen ?


    Grüße Henk


    Wann brauchst du denn die Völker für unsere Belegstelle ?

    Hallo Thomas , ich glaube 100 Kg Zucker wären auch zu teuer.


    Wir fragen dieses Jahr bei unserem lokalen Händler nach was wir bei Großgebinden sparen würden .( ca 2000 l)
    Einige unserer Imker haben einen sehr großen Bedarf an Futter , sei es Api Invert oder auch anders .
    Die Container sollen dann bei einem Imker im Hof stehen und der , der dann ebenfalls was brauch kauf ihm einfach was ab .
    Halt ich für ne gute Lösung .
    Oder Ihr ermittelt den Befarf in eurem Verein und bestellt dann über einen Händler .


    Die Container zum einlagern müsst ihr euch noch besorgen. Hat aber jede Molkerei oder jeder Imkerfachhandel im Hof stehen.



    LG Henk

    Hallo zusammen ,
    letztes Jahr lief die Vermerhung nur über das Einhängen von ausgeschnittenen Weiselzellen.
    Dieses Jahr verwende ich Nicot System und Nicot Schutzblock für Weiselzellen .
    Ich habe aber auch noch Zuchtstopfen , die ich testen werde.
    Bei den Begattungskästchen hab ich ein buntes Gemisch aus EWKs Apidea und Kieler Begattungskästchen .
    Mal schauen was sich davon bewähren wird.
    Gibt es bei den Betriebsweisen zur Anzucht Erfahrungen?

    Hallo Debora ,
    find ich schön ,dass sich eine Zeitschrift eines solchen Themas annimmt.
    Ich finde , dass die Themen , wie Zuchtring, die Belegstelle in diesen Atikel mit einfließen sollten.
    Ist diese Zeitschrift , wie der Bienenfreund oder ADIZ ?
    Als Internetpräsenz würde ich die hiesige vorschlagen, da sich sonst alles so aufsplittet und am Ende niemand mehr einen Überblick hat.


    LG Henk :mrgreen:

    Hallo Thomas ,
    ich freue mich über eine Belegstelle hier in Deutschland und beglückwünsche dich.
    Vielleicht kannst du auch kurz deine Erfahrungen mit der Beantragung hier oder in deinem Block posten .
    Würde mich sehr freuen .
    Wenn du Hilfe brauchst , bei was auch immer , sag Bescheid.


    LG Henk

    Hallo zusammen , ich habe einen interessanten Artikel in der DIB Aktuell 06/11 gelesen.
    Zitat


    "Dem Präsidium des DIB lag ein Antrag auf Erhöhung der Fördersumme der Zuchwertschätzung vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neundorf vor . Bis her unterstützte der DIB das Projekt mit jährlich 12.000€ . Das Präsidium beschloss einstimmig eine Erhöhung der Summe auf 13.500€. Außerdem wurde festgelegt , die bisherige Datenbank im Sinne der Gleichbehandlung auch für andere Bienenrassen als die Carnica -Biene zu öffnen.
    Dazu P. Maske " Wir sind ein Verband aller Bienenzüchter und offen für alle Bienenrassen"."


    Zitat ende


    Vielleicht ist ja das ein Anfang und ein Ansatz zugleich !


    LG Henk

    Hallo Mauritz ,
    ich beglückwünsche dich zu dieser Entscheidung.
    Aber im Urlaub bokommst du in dieser kurzen Zeit nur einen Bruchteil von dem mit was du eigentlich brauchst.
    Außerdem gibt das nur Ärger mit der Famlie , außer die interessieren sich auch sehr stark für Immen.
    Ich würde dir empfehlen einen ortsnahen Imkerverein zu suchen ,vielleicht findet sich ja hier auch ein Imker aus deiner näheren Umgebung der sogar die Dunkle hält.
    Zum Thema Dunkle kannst du dich hier bereichern und Erfahrungen austauschen .
    Im Verein erhälts du auf alle Fälle die Unterstützung die du zur Völkerführung und im Umgang mit den Bienen brauchst.
    Bei Fragen kannst du dich auch hier ans Forum wenden.


    LG Henk

    Hallo Michal ,
    klar das die Dunkle mit unter häufiger von Carnica Völkern nicht so herzlich angenommen wird wie wir uns das so wünschen. Dies hätte er auch so schreiben können
    Aber die Aussage in seiner Mail bezog sich ganz klar auf die Artenreinheit und nur die Abgabe in Ablegern ??


    Keine Ahnung , Egal ist ja schon über ein Jahr her.
    Bislang hatte ich mit Herrn Glock auch keinen Kontakt mehr , da die Völkchen zu teuer waren. Die Vereinszeitschrift erhalte ich schon lang nicht mehr.
    Vielleicht befindet sich die Gesellschaft gerade in einer Phase der Auflösung , was ich schade fände , da gute Ansätze .


    Gibt es jemanden der noch Kontakt zu den Mitgliedern hat oder Einblicke in die Vereinsstrukturen hat ?


    LG Henk



    Hallo zusammen ,
    zu diesem Thema kann ich ganz genau das selbe berichten.
    Ich habe mich auch bei der GEDB angemeldet und eigentlich nie wieder etwas gehört.
    Auch auf die Nachfrage wo ich denn die Dunkle beziehen kann und was diese kostet kam nur , bei Herrn Glock
    Ich hätte dann für einen drei Wabenableger 130 € zahlen sollen , was ich dankend ablehnte .
    Königinnen wollte er so nicht hergeben , da nach seinen Angaben die Reinheit darunter leide ? :roll:


    Die GEDB hat einen guten Grundgedanken , der aber in der Ausführung ins Stocken kam.
    Der Verein brauch junges Blut, es müßten mehr Mitglieder her , auch solche die bereit sind den Vorsitz zu stellen.
    Bei einer Vereinssitzung sollten die Ziele noch einmal klar definiert werden und evtl der Vorstand entlastet / neu gewählt werden.


    LG Henk

    Hallo zusammen , das Aufsetzen eines Honigraumes birgt die Gefahr ,die Immen nach draussen auf Futtersuche zu treiben, da diese glauben es sei Trachbeginn.
    Ob einem damit geholfen ist , keine Ahnung . Ich hab da auch keine Erfahrung. Die Info hab ich nur von meinem Imkervater.
    Einige Imker sagen auch das die Bienen kein Futter mehr ab Oktober annehmen, er dagegen füttert noch bis bis Ende Oktober uns sagt, sie würden alles abnehmen. :?
    Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Lösungsansatz .
    Grüße