Beiträge von Talmi

    Okay, und danke. Nach der ersten Woche siehts so aus: wegen fehlender Wärme (HBB, daher konnte ich sie nicht auf ein anderes Volk aufsetzen) ist die ganze offene Brut, die ja in jeder Wabe auch steckt, gestorben und ausgeräumt. Die fraglichen Bodenbretter sind herausgenommen, gereinigt, werden desinfiziert und abgeflammt. Nochmal mach ichs in der HBB nicht, Krankheitsgefahr... :!:
    Bei einem Völkchen haben sich die ersten Bienen eingeflogen (nach 6 Tagen :shock: ), ich habs lange beobachtet, keine Räuberei!
    Gefüttert werden sie mit Honig. Ich werde ihnen 6 Waben geben und bevor diese komplett besetzt sind gibts den 2. Raum!

    Hallo alle,


    ich habe am Montag 2 Kö bekommen und gleich mit je 3 Waben schlüpfender Brut (ohne Pflegerinnen) von C-B-Mischung eingewohnt. Nun frage ich mal mangels Erfahrung wie groß ein überwinterungsfähiges Volk bei den Dunklen ist und ob sie das jetzt noch aus eigener Kraft schaffen oder sollte ich helfen und wenn ja- wie? BW = HBB 4-räumig in DN

    Hallo alle,
    mal ne Frage an alle die frei bauen lassen in Klotz oder Stroh: habt ihr mal gemessen wie der Wabenabstand der Dunklen ist wenn sie ohne menschliche Vorgaben baut? Würde mich sehr interessieren, ob der auch 32/33 mm ist.
    Grüße Holger