Beiträge von Werner

    Hmm...
    So wie ich das hier verstehe scheint das Konzept, ein paar Bienen zu halten, damit es im Garten schön summt und man evtl. etwas Honig hat, insgesamt fragwürdig. Und die alternativ-, wesensgemäß- etc. Methoden sind wohl nur was für Erfahrene mit Bienenbestand und -Sachverstand.
    Dank und LG von einem grandios gescheiterten Bienenkistenopfer.

    Hallo,


    es hat mich etwas überrascht, dass die http://imker-suche.nordbiene.de/ auf der ersten Seite zu finden ist, wenn man bei Google nach "Schwarmfänger" sucht. Die http://www.schwarmboerse.de habe ich erst auf der zweiten Seite entdeckt.


    Da ich für den Start meiner Bienenkiste einen Schwarm suche, habe ich mich auch hier registriert. Allerdings scheint mir dies Konzept hier etwas anders zu sein, als bei der Schwarmbörse: bisher verstehe ich das so, dass man als Schwarmsuchender auch gleichzeitig der Schwarmfänger ist. Bei der Schwarmbörse kann man sich ja als Schwarmsuchender, Schwarmanbieter und/oder als Schwarmfänger eintragen. Man bietet sich dort also als Schwarmfänger an, wird gerufen, fängt den Schwarm und bietet ihn dann für die Schwarmsuchenden an, wenn man ihn nicht selbst behält. Die Börse macht dann die Vermittlung anhand der Entfernungsangaben, Preisangebote und des Scores. Wie ist das denn hier bei der imker-suche.nordbiene gedacht?


    Gruß, Werner


    P.S. Die persönliche Daten sind hier offen einsehbar, wovon ich nicht gerade begeistert bin. Die Schwarmbörse hält das bis auf die Vermittlung anonym.

    Zitat von Franziskus


    ...
    Vielleicht kann mir ja jemand auch gute Tips für Imkereiliteratur geben, die ich noch rezensieren kann?


    Hallo Matthias, interessante Themen, denen du deine Rezensionen-Internetseite widmest.


    Etwas spezieller ist das Buch über die Bienenkiste "Die Bienenkiste - Selbst Honigbienen halten einfach und natürlich" vom "Erfinder" Erhard Maria Klein selbst. Es soll alle Informationen und Erfahrungen der Internetseite zusammenfassen und auch noch mehr über die Honigbiene allgemein enthalten. Ich hab es mir gerade zugelegt, weil ich immer noch hoffe, dass es in meiner Bienenkiste Baujahr 2011 bald summt.

    Mir hat der Film auch gut gefallen, ich denke er hat nichts und niemand überbetont und das Meiste wurde aus meiner Sicht recht neutral und sachlich dargestellt. Natürlich ist er auf eine Region und eine Handvoll Protagonisten bezogen, aber damit hat er auch einen "roten Faden" und ist angenehm anzuschauen.

    Zwar bin ich erst jetzt auf diesen Hinweis zu dem Film gestoßen, doch konnte ihn dank Mediathek bzw. YouTube noch anschauen.


    Mich wundert es ein bisschen, dass noch keine Kommentare dazu abgegeben wurden; wird wohl daran liegen, dass neben den Hauptgeschichten über den Großimker, den Altimker und die Neuimkerin die Dunkle nur in einem Nebensatz als stechlustig erwähnt wurde.


    Ansonsten ging es ja nur um die allgemein Themen rund um die Biene, ihre Erhaltung und Sorgen die die verschiedenen Leute dabei haben.

    Danke für den freundlichen, gut gemeinten Hinweis. Ich wollte es noch besser machen und habe gestern das Volk samt Kiste zurückgebracht. So hat Nordbiene.Mellifera seine Beute wieder und kann aus diesem und seinen anderen in mitleidenschaft gezogenen Vökern noch was machen. Wenn die Überwinterung dann noch gut läuft, gibt es im nächsten Jahr einen passenden Schwarm für meine Bienenkiste. :)

    Ja,
    ich habe am 2.6 einen Bienenschwarm von Nordbiene.Mellifera erhalten. Er hat ihn mir in einer Magazinbeuten gegeben, und eine Reinzuchtkönigin zugesetzt. Leider hat das nicht funktioniert und der Schwarm ist weisellos geworden. Er will mir jetzt eine Eiwabe geben, damit das Volk sich eine Königin nachschaffen kann. Wenn das klappt, steht noch das Umwohnen in die Bienenkiste an.

    Hallo


    und danke für die Organisation dieses informativen Abends.
    Die Vorträge waren auch für mich als unerfahrenen Bienen- und Imkerei-Iteressierten nicht langweilig. Der Vortrag über die Zuchtbemühungen der Schweizer war nicht weniger interessant, als die Erfahrungen und Ansichten, von denen der Fachmann aus Polen erzählt hat.


    Und euch Imkern, wünsche ich viel Erfolg mit den neuen Königinnen. Wenn jemand mal keinen leeren Kasten mehr hat, meine Bienenkiste steht noch leer und bereit für einen Schwarm.


    Gruß, Werner

    Hallo,


    @ Hobbyimker: Ich weiß als Anfänger noch nicht, welche Transportdauer man einem Schwarm in einer Schwarmkiste zumuten kann. Die gut 200 km würde ich selbst durchaus mit in Kauf nehmen, wenn die Bienen es vertragen. Und die 40 km bis in den Westerwald sind bestimmt besser, wenn es da was zu holen gibt, mal sehn.
    Danke, dass du bereit bist Neuimker mit der "Alten" Biene zu unterstützen. Im Bienenkisten-Netzwerk findest du vielleicht auch in Nordhessen Anfänger/innen, die Unterstützung brauchen und nichts gegen die dunkle Biene hätten.


    Gruß Werner

    Hallo,


    das stimmt wohl, dass es noch sehr schwehr ist an Naturschwärme ranzukommen. Es gibt vermutlich relativ wenig Imker, die mit statt (aus verständlichen Gründen) gegen den Schwarmtrieb arbeiten; und für die reine Zucht der Dunklen ist es wohl auch nicht gerade von Vorteil.


    Ich fände es gut, wenn sich gerade in der Stabilbauimkerei, wo nur mit dem Schwarmtrieb gearbeitet wird, die einheimische Mellifera verbreiten würde. In diesem Thema im Januar schrieb Nordbiene.Mellifera, dass er seine Nordbienen mittels Schwarmimkerei vermehren will. Vielleicht kann er ja dann in den nächsten Jahren überzählige Schwärme abgeben.


    Für meinen ersten Versuch mit der "Bienenkiste" währe ein Schwarm der Dunklen vielleicht auch zu schade, falls es wider Erwarten trotz der gut durchdachten und dokumentierten Betriebsweise schief geht. Vielleicht gibt es in diesem Jahr bei der "Schwarmbörse" noch einen Schwarm "ausländischer" Bienen für meine Kiste.

    Hallo,


    Ich bin dabei mit einer "Bienenkiste" das Imkern anzufangen und würde das gernen direkt mit der Nordbiene tun. Falls also (am besten aus der näheren Gegened) jemand lust hat mich dabei mit einem kräftigen Naturschwarm zu unterstützen, würde ich das sehr schätzen und natürlich auch entsprechend belohnen.


    (Oster)gruß, Werner

    Hallo,


    um hier wieder auf die Bienenkiste zurückzukommen, hier meine Meinung dazu:
    Ich lobe den Einsatz der Erfinder des Projekts "Bienenkiste". Es macht Bienenhaltung für viele interessant, die (vorerst) nur einen kleinen Teil ihrer Freizeit damit verbringen wollen.


    Darum möchte auch ich damit den Anfang machen. Eine leere Bienenkiste hab ich, jetzt fehlt noch ein passender Bienenschwarm. Ich würde einem Schwarm der dunklen Biene gerne den Vorzug geben. Die Saison fängt ja jetzt an und wenn hier jemand (vielleicht sogar aus der näheren Umgebung) bereit ist, einen solchen Schwarm abzugeben, wäre ich sehr dankbar dafür.


    Hat hier vielleicht sogar schon ein/e Bienenkistenimker/in die dunkle Biene?