Beiträge von fanto

    Hallo und guten Tag,
    zu diesem Thema kann ich zwar nichts zutun.
    Ich habe im April 2 Kunstschwärme vom Bienenzuchtprofi bekommen.
    Das eine Volk nahm die Kö nicht an und wurde Buckelbrütig.
    Das andere Volk ist von der Entwicklung her gesehen toll.
    Leider ist dieses Volk dermassen stichig das ich es unter Vollschutz kaum bearbeiten kann.
    Die Hände voll mit stichigen Bienen!!!!!!!
    Wenn man vor dem Volk herumläuft ist alles i.O.ABER wehe dem der es wagt dieses Volk
    durchzuschauen.
    Ich werde einen alten Imkerkollegen um Hilfe bitten da ich mich ausser stande sehe
    die Kö zu suchen.
    Eine Mail habe ich gerade an den BZP geschrieben in der ich ihm von diesem Volk erzähle.
    Rein Informativ.


    Mit freundlichen Grüßen


    Derek

    Eine sehr saubere Arbeit !!!
    Sehr schön anzuschauen.
    Ich habe mir vor drei oder vier Jahren ebenfalls eine Warreebeute gebaut, lange nicht so professionell wie Du.
    Mit der Kissenzarge stand ich etwas auf Kriegsfuß.
    Da stand das man das Leinentuch (oder war es Jute?) mit einem Mehl Wasser Gemsich bestreichen solle damit die
    Damen es nicht anknabbern.
    Nun, ich erinnere mich das ich einen Schwarm einschlug und nach einer sehr kurzen Zeit war dieses Jutetuch
    durchgeknabbert.
    Hab dann die Kissenzarge durch ein Holzbrett ersetzt.


    Grüße

    Hallo und Tach auch,
    ich nehme immer gerne eine komplette Beute.
    Also Boden und eine Zarge mit Rähmchen und Mittelwänden und ein Deckel.
    Der Schwarm wird dann direkt in die Beute eingeschlagen.
    Ich finde das hat dann folgenden Vorteil:
    Ich kann die Beute bis zum späten Abend stehen lassen und Flugbienen die gerade unterwegs waren
    sind dann auch mit in der Beute.
    Der Vorteil eines Schwarmfangkastens is wohl der das er leichter zu Handhaben ist wenns ma auf ne Leiter
    hochgeht weil der Schwarm hoch im Baum hängt.


    Gruß

    Hallo Kai,
    vielleicht kann ich mal was beitragen.


    Ich selbst lasse meine Bienen schwärmen wenn sie wollen.


    Ein alter Imker aus unserem Imkerverein imkert mit 2 Absperrgittern.
    Das eine ASG nutzt er "normal" um den Brutraum vom Honigraum abzutrennen.
    Das andere legt er kurz vor der Schwarmzeit zwischen Boden und unterste Zarge.


    Die neue schlüpft und versammelt einen Teil des Volkes um sich und blässt zum schwärmen und der Schwarm fliegt aus, natürlich kommen die wieder zurück weil ja die Königin nicht mitfliegen kann.


    Ich weiss allerdings nicht wie er dann weiter verfährt.
    Soll ich ihn mal dazu befragen?

    Ein wirklich schönes Filmchen.


    Verstehe ich das richtig?
    Der Schwarm ist eine Woche herumgezogen und kam dann zurück?


    Kann man sich nur schwer vorstellen das die Mädels eine
    ganze Woche so herumvagabundieren.


    Gruß

    Ich hatte am Sa zwei Anrufe.


    Zwei Schwärme habe ich eingefangen.


    Oder möchtest Du wissen ob bei mir welche abgingen?


    Gruß

    Soooo eine schöööne Wabe mit soo vielen larven :D


    Ich wollt ich hätte so viele schöne Larven.


    Tolle Bilder.


    So etwas schmeisst man nicht weg !!!!


    Wir freuen uns auf weitere Bilder

    In unserem Verein hat ein alter Imker folgendes gemacht:
    Buckelbrütiges Volk:
    Eine alte Königin genommen und sie in ein Papiertütchen mit einigen Löchern gesteckt
    und mit Hilfe eines Zahnstochers zwischen zwei Waben gehängt.
    Über die Kö zwei Bierdeckel aus Pappe gelegt und zwei Teelöffel billigen
    Klaren Schnaps auf die Bierdeckel gegeben.
    Am nächsten Tag war die Kö frei und in Eilage !!!
    Erklärung:
    Alte Weisel weil die sich wohl weniger gefallen lässt als eine junge.
    Verdunstender Schnaps überdeckt erstmal alle Gerüche im Volk, nachdem der Alk verdunstet ist
    herrscht der Geruch der Weisel vor und gut ist.
    Er meint das funktioniert zu 80%.


    Hat noch jemand mit diesem Verfahren Erfahrung oder davon gehört ?


    Gruß
    Fanto

    Ich hab auch zwei, naja, eher Motels als Hotels, im Garten hängen und freue mich
    über die verschlossenen Löcher.
    Schöne Bilder

    Ich schreibe einfach mal die "Weiselzusetzmethode" die letztes Jahr in unserem Imkerverein vorgeführt wurde.
    Einige alte Hasen bei uns machen das angeblich immer so und haben auch "immer"erfolg damit.
    Die neue Weisel wird in ein Papiertütchen welches etwas ausgebeult wird hineingesetckt. In das Tütchen werden VORHER mit einem Zahnstücher ein paar Luftlöcher gestossen.
    Das Tütchen mit Königin wird mit einem Zahnstocher an einem Oberträger befestigt und in den Stock gehängt.
    Jetzt kommt der Clou:
    Einen Bierdeckel (Pappe) wird mit 2 oder drei Teelöffel Klaren (Schnaps) getränkt und über den Oberträger mit der Königin gelegt.
    Beute schliessen und gut is.
    Der Schnaps verdunstet langsam und der Geruch überdeckt den der alten und der neuen Weisel. Am nächsten Tag is der Schnapsgeruch verflogen und der der neuen Königin verbreitet sich langsam im Stock und die Bienen befreien nach und ach die neue, das war es.
    Gruß
    Derek