Beiträge von ArakadaschBln

    Hallo Marakain,


    Danke für die aufbauenden Worte.
    Ich höre nicht mit der Imkerei auf, dafür macht es mir zu sehr Spass.


    Es ist nur so frustrierend mit dieser Dunklen Biene. Diese Streitereien untereinander und letztendlich das viele Geld was verloren ging.
    Ich habe soviel organisiert, geplant und vorbereit. Die reinrassigen Augustowska Drohnen aus dem Nationalpark die gebauten Beuten und nun das!


    Naja; in die Beuten kommt jetzt Carnica und die Dronen dürfen nun bei sich zu Hause fliegen und darauf hoffen, dass sie auf natürlichen Wege eine Königin begatten dürfen.
    Es stand eben alles unter einem unglücklichen Stern.


    Es fing scho damit an, dass die Königinnen unabgesprochen abgeschickt worden sind. Knapp 14 Tage unterwegs waren und Ich an dem Tag zu einer Tagung gefahren bin, wo sie angekommen sind.


    Rückschlag eben für die Dunkle!


    Euer Daniel

    Noch zur Info,


    Die tote Königin und eine handvoll Bienen kommen ins naturhistorische Museum Berlin. Dort werden die archiviert und nochmals bestimmt. Habe ja das Pedygree/Reinheitsbestätigung noch.


    Dir Elk, nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Einsatz. Kannst Du eine handvoll Bienen und die Königin bitte wegfrieren. Ich würde sie dann die Tage abholen kommen.
    Damit wird diese Augustowska wenigstens ein kleinwenig unsterblich. :-)


    Gruß Daniel

    Tja,


    was soll ich sagen.
    Das Kapitel "Dunkle Biene" ist dann für mich beendet bevor es begonnen hat.
    Es sollte nicht sein. Zwei Reinzucht, handbesamte Königen kaputt und jede Menge Nerven und Äger und Geld umsonst für nix und wieder nichts.


    Was soll das jetzt ncoh, die toten Bienen bestimmen zu lassen? Schwachsinn!


    Euch allen viel Erfolg.


    Daniel

    Hallo Kai,


    ich weiß es ist etwas früh aber Planen kann nicht schaden.


    Ich würde Dir gern einige von den schwarzen Augustowska Jungfern schicken.
    Wie viele könntest Du denn unterbringen?


    Ich würde die Zuchtreihe gerne ansetzten mit dem Schröpfen der Völker im Frühjahr. Was meinst Du, ist das zu früh im Jahr?
    Denke da an die Reifezeit der Drohnen!


    Umlarven werde ich nicht. Setzte für gewöhnlich Eistreifen auf die Träger und lasse die Bienen entscheiden, welches Ei sie nehmen wollen. :-)


    Freue mich auf Deine Antwort,
    Daniel

    Hallo Freunde der Schwarzen,


    Ich wollte mich mal vorab umhören ob jmd von euch noch Augustowska hält.
    Habe nämlich eine Reinbesammte Königinn aus Polen von der ich nachziehen möchte und wollte sie gerne auch wieder, wenn es geht von anderen Augustowska begatten lassen.


    Entweder durch Standbegattung oder wiederum besammen lassen.


    Freue mich auf Tipps und Hilfe.


    Vielen Dank,
    Daniel

    Hallo,


    Ich habe dieses Jahr zwei Reinzuchtköniginnen "Augustowska" mit Stammbaum aus Polen bekommen. Eine sah noch fit aus bei der anderen waren bereits 50% der Begleitbienen verstorben und bei den anderen waren die Beine teilweise abgeknabbert. Die Königinn selber machte einen eher schlechten Eindruck


    Leider war der Versand mangelhaft vom zeitlichen her. Was wahrscheinlich nicht am Züchter selber lag. Da ich selber zu diesem Zeitpunkt nicht da war hat Elk030 sie vorübergehend übernommen.
    Dank Elk030 wurde eine gut angenommen und macht sich nach seiner Aussage hervorragend. Wir sollten nächstes Jahr einen kleinen Zuchtplan ausarbeiten.
    Auf das diese eine Königinn gut über das Jahr kommt!


    Nach näherer Nachforschung konnte ich feststellen, dass diese beiden Tiere 17 Tage in der Post unterwegs waren. Es grenzt an ein Wunder, dass sie lebendig angekommen sind und eine noch in Eilage gegangen ist.


    Also aufs nächste Jahr!
    Gruß Daniel

    Hallo Elk,


    ich sowas fast befürchtet. Fande es auch sehr komisch, dass sie just Montag Nachmittag geliefert wurden. Das bedeutet, dass sie bereits zusätzlich das gesamte Wochenende auf einer Poststation lagen. :cry:


    Hast Du den Ableger nur mit verdeckelter Brut angelegt? Falls es so ist, sollte die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass sie angenommen wird. Man sagt doch, dass jetzt die beste Zeit wäre. *schluchts


    Drücken wir mal weiter die Daumen!!!


    Bitte weiter auf dem laufenden halten wie es voran geht. Und Ende August bin ich wieder in Berlin und dann schauen wir ob die beiden Augustowska es gemacht haben.


    P.S. Es steckt ja schon im Namen Augustowska

    Hallo an alle,


    Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben. Die Übergabe ist nun erfolgt und der Gute Elk versucht sein bestes. Habe alles zuvor besprochen.


    Nun müsst Ihr alle die daumendrücken, wenn alles gut läuft starten ab nächsten Jahr neue Generation von Augustowska zum Flug in und um Berlin...


    Also daumengedrückt!


    Und an dieser Stelle nochmals meinen tiefsten Dank an Elk! :wink:

    Ja meine sind heute per Post angekommen...obgleich ich keine wollte. :-(


    Sind erstmal Notversorgt mit wasser und etwas Honig!!!
    Ich hoffe es findet sich hier jmd. der sie übernimmt! oder meinst falss sich bis morgen keiner findet ich könnte sie nochmal zu Dir schicken?!


    LG Daniel

    Hallo Schwarze Bienen Freund,


    Ich benötige heute von einen von Euch (in /um Berlin) dringend Hilfe!!!


    Der Fall:


    Ich habe ursprünglich zwei handbesammte Reinzuchtköniginnen der Linie Augustowska von Pasieka Colmena bestellt.
    Allerdings habe ich sie Anfang Juni wieder stoniert, da ich wusste, dass ich aus beruflichen Gründen in München sein werde um die Zeit.
    Nun sind heute dennoch die beiden Königinnen angekommen und liegen nach der Reise in Berlin auf dem Küchentisch.


    Ich baruche nun die Hilfe von einem von euch ( ganz selbstlos erstmal) der diese beiden Schätze von mir zu Hause abholt und bei sich einweiselt. Wenn das nicht geschiet werden sie sonst sterben, da ich im Bekanntenkreis keinen gefunden habe, der dies übernehmen würde. (musste mich nun outen als Halter von schwarzen Bienen)!!! :-(


    Ich wäre überglücklich und zeige mich auf allen Wegen erkenntlich!
    Bitte schreibt mir eine PN und weiteres nachzufragen und abzusprechen.


    Was ausgeschlossen ist, ist ein weiterer Versand!


    Lieben Besten Gruß,
    Daniel aus Berlin

    Ich möchte mich als Hobbyimker melden.


    Die wenigsten Hobbyimker kaufen teure Bienenköniginnen. Es sind meistens Standbegatte Königinnen die nach Sanftmut ausselektiert werden. Dies gild für alle Buckfast/Carnica/Ligusta ect.


    Was zu beginn aber überall war ist, dass sie die Könniginnen quasi verschenkt haben um sie in Dtl zu verbreitet. Und wenn es ein finanzielles Desaster wird die Dunkle Königinn zu halten und damit wa sgutes zu tun, werde die Hobbyimker und auch ich den nutzen und den Aufwand abschätzen und es dann eher sein lassen.


    Habe je jetzt auch nur Stadtbegattete Königinnen und macht auch so Spass.;-)