Beiträge von Luzifer

    Hallo Reinhard,
    habe im letzten Jahr 4 Hochstämme und einen Busch bei der Firma gekauft - alle so um die 2m groß.
    Alle sind gut angewachsen, leider hat noch keiner geblüht, was sie eigentlich sollten.
    Mit der Blüte hoffe ich auf dieses Jahr und bin mal gespannt.
    Einer steht hier im Garten, zweie bei meiner Mutter und zweie noch im brandenburgischen Teil der mecklenburgischen Seenplatte - da wo unsere Bienchen stehen.
    In diesem Jahr möchte ich auch versuchen, per Stecklinge die Pflanze noch zu vermehren. Habe mir dazu
    im letzten Jahr Weidenrinde organisiert, mit einem Pulver davon soll es quasi eine "Anwachsgarantie geben...
    Wenn jemand mit der Form der Vermehrung Erfahrungen hat, kann und sollte er/sie diese bitte weitergeben - danke
    Einen weiteren Anbieter von Bienenbäumen gibt es noch irgendwo in der Lausitz, das sind Nachkommen von Pflanzen, die noch zu DDR-Zeiten eingeführt wurden...


    Arne

    Hallo zusammen,
    ich fand das erste Treffen auch sehr erbaulich und informativ.
    Schön, daß man jetzt bei dem einen oder anderen auch ein "Gesicht" hat wenn man hier im Forum unterwegs ist.
    Großes Dankeschön an Thomas für die Organisation der Räumlichkeiten, für Getränke und Kaffee und Kuchen (ich dachte immer Imker essen alle "Bienenstich" :lol: )
    An der Stelle auch das Dankeschön an den Schulleiter Herr Schlüter, daß wir in den Räümlichkeiten der Schule verweilen durften. Sehr gut und informativ auch die Führung und Erläuterung über die Schulprojekte.
    Mit den Ergebnissen des Treffens bin ich sehr zufrieden.
    Aller ANfang ist schwer, aber der in Niedersachsen ist nun auch gemacht...
    Wir bleiben dran.
    Arne

    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem - wenn ich angemeldet bin funktioniert das auch der Forumsübersicht, wenn ich mal zwischen verschiedenen Themen hin und her "gesprungen" bin, dann z.B. ne PN schreiben und absenden will, dann muß ich mich jedesmal erneut einloggen...
    Das gleiche passiert auch auf Folgeseiten, wenn man ganz unten schaut unter "wer ist in diesem Thema unterwegs" oder so ähnlich steht es da, dann bin ich in dieser Seite auch nicht als eingeloggt zu erkennen.
    Da mein "Status" nicht auf verbergen steht müßte ich mich eigentlich "sehen" können.
    Vielleicht meint Brigitte das ja auch so.
    Versuch mal Dein Glück Kai


    Arne


    P.s. bei mir war am vergangenen Freitag das erste mal in diesem Jahr Flugwetter und wat für ne FREUDE alle haben sich zurückgemeldet...

    Hallo an alle "Selbstbastler"
    beim Bau eines Sonnenwachsschmelzers daran denken, daß unter dem Glas enorm hohe Temperaturen entstehen, die herkömmliches Fensterglas nicht aushält (Michal mit dem Dachfenster)
    Ich spreche hierbei aus Erfahrung - ich hatte 2 schöne Scheiben in Doppelglasausführung und dachte das ist ja prima isoliert gut - Pustekuchen - der erste Probelauf noch unbeaufsichtigt, mit dem Ergebnis die untere Scheibe gerissen!
    Zweiter Versuch mit der 2. und letzten Scheibe unter Beaufsichtigung, weil ich dachte, daß Spannungen von meinem Rahmen ausgingen...
    Der 2. Versuch brachte das gleich Ergebnis wie der 1. :shock::cry:
    Temperaturmessung ergab 112 grad am Oberteil!!! (NACHmittagsonne im August)
    Ergo, regulierbare Lüftungslöcher an der Oberseite oder doch Hohlkammerpanele...
    Trotzdem viel Spaß beim fummeln und bastel...
    Arne

    Hallo Brigitte,
    zum Thema Honig feinkremig rühren wurde ja bereits geschrieben...
    Ein schöner Link übrigens vom Reinhard - nur Butter unter den Honig!!! schmeckt viel besser :D:D
    Zur Frage Honig erwärmen - kann man sich für teuer Kohle im Imkereifachhandel eindecken...
    Geht aber auch günstiger - mit ein wenig handwerklichem Geschick - und Imkerei lebt ja auch ein wenig vom selber basteln.
    Wenn man einen Kühlschrank rumstehen hat, der nur zur Gartenparty das Bier für Papa und die Gäste kühlt und den Rest des Jahres in der Ecke steht, kann man(n) (oder Frau auch) selbigen umfuktionieren, so daß er bei Bedarf kühlen oder auch wärmen kann.
    Wenn ein Kühlschrank da ist, evtl noch ein ausrangierter Warmwasserboiler irgenwo rumfliegt, kann man aus beiden eine schöne Symbiose "fummeln"
    Das Heizelement des Boilers separieren, an die Stelle des Gemüsefaches einbauen (einlegen reicht), ein kleines Loch in die Rückwand des Kühlschrankes gebohrt - Netzkabel durch - fast fertig.
    Zur Kontrollle der Temperatur ein KFZ-Außentermometer ausm Baumarkt oder ATU.
    Testlauf mit der niedrigsten Temperaturstufe - über das KFZ-Termometer Temperatur überwachen...
    billig praktisch gut
    Hobbock für 24 Stunden rein - Honig warm...


    Noch ein Arbeitsschutzhinweis: Anlagen, die mit elektr. Strom betrieben werden nur von Fachpersonal oder Leuten mit Ahnung ändern lassen!!!


    Oder ist das doch zu viel Arbeit und fummelei?


    Arne

    Hallo Reinhard,
    danke für den eingestellten Link -es ist schon unglaublich was alles so in dieser Richtung praktiziert wird.
    Und wenn man das alles noch in so geballter Form präsentiert bekommt - einfach erschreckend.
    Ich habe im Netz schon viel gelesen - Daniel Dingl, Browns Gas - als alternative Antriebe etwa.
    Dingl und Brown haben leider ihr wissen mit ins Grab genommen LEIDER!
    Veräppelt werden wir zudem noch bei der Batterietechnologie für die E-Autos - angeblich zu gefährlich, die Reichweite zu gering usw.
    Daß Batterien als solche bereits seit mehr als 4000 Jahren existieren (wen es interessiert - das Buch der Synergien - einfach mal googlen) und daß Technologien bereits parat liegen, nur nicht weiterentwickelt werden ist einfach unglaublich. Und wenn man dann Töne aus der Autoindustrie hört, daß man sich für die Batterientechnologie noch bis 2025 Zeit nehmen will, bis akzeptable Reichweiten erzielt werden - nur, daß eben das "schwarze Gold" noch möglichst lange Einziger Energielieferant bleibt - eine Frechheit.
    Ich Habe heute mein Auto für 1,62 Euro betankt - fahre jeden Tag 94km zur Arbeit und zurück - bei jedem Mal tanken stehen mir die Tränen in den Augen...
    Da kann man diesen Link nur weiterleiten, daß möglichst vielen Leuten die Augen aufgehen...
    AArne

    Danke für die aufmunternden Worte,
    ich habe in meinem Imkerverein schon EINEN Imker, der die dunkle hält und mir in diesem Frühjahr einen Ableger anbieten kann - vorausgesetzt der ist gut über den Winter gekommen...
    Andererseits muß man wohl schon einigermaßen vorsichtig sein mit öffentlichen Bekundungen in Richtung dunkle Biene - siehe Kvarnhult. Peine ist nicht allzuweit entfernt.
    Aber zum Glück bin ich Optimist.
    Vielleicht schaut der Thomas ja auch mochmal hier vorbei und liest die Kommentare, dann kann man über den kurzen Draht ja schon etwas "anleiern".
    Ansonsten aber wirklich am 17.03. in Buckow


    Nur noch als Hinweis nebenbei - ich arbeite in Wechselschicht Früh/Spät, so daß ich diese Woche Vormittags erreichbar bin und nächste eben am Nachmittag. Telefonnummer ist ja öffentlich.


    Arne

    ein freundliches hallo an alle
    als Neuling hier im Forum und wohnhaft in Nds möcht ich erst einmal pauschal meine Bereitschaft erklären, beim Aufbau einer Interessengemeinschaft in Nds mitzuwirken - ohne eigentlich ne blasse Ahnung zu haben, was mich dabei erwartet.
    Dabei gehe ich erstmal vorsichtig davon aus, daß es sich hierbei um eine relativ zwanglose Zusammenkunft mit einem ganz bestimmten Ziel - der Ansiedlung und Haltung der dunklen Biene - handelt.
    Gerne bin ich dazu bereit, sofern es die Zeit erlaubt.
    Jetzt sind es schon mindestens zwei...


    Nach meinem heutigen Telefonat mit Reinhard Kuhnke erfuhr ich, daß sich mehrere Niedersachsen für den 17.03. in Buckow angemeldet haben - vielleicht kann man da bereits den einen oder anderen Satz in der Richtung zu obigem Thema besprechen...


    bis dahin oder hier über diesen Weg


    mfg Arne