Beiträge von Skipper

    Hi Debora :)


    Schimmel hatte ich auch schon. Ich dachte ich hätte unsauber (Futtertaschen etc) gearbeitet, scheint aber mehr ein Belüftungsproblem zu sein. Im Frühjahr als es noch den einen o anderen kalten Tag gab, ließ ich zum Schutz der Brut die Windel drunter. Da war die Luftfeuchtigkeit im Stock wohl enorm. Danach hab ich die Beute der Belüftung wegen sogar auf kleine Füße gestellt, die Windel natürlich entnommen. Danach war's aus mit dem Schimmel. Der feine KondensNiederschlag auf der Folie im Deckel war dann auch fast weg.

    :| sei nicht traurig, Dirk


    better luck, next time - hat nicht sollen sein :?
    Es war offensichtlich für sehr viele Kollegen ein total verrücktes BienenJahr
    (mich natürlich eingeschlossen)

    Hallo Leute :D
    Skipper ist wieder an Board :shock: (oh Gott :wink: )


    Hab mir zwischenzeitlich den guten Abbé Émile Warré mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Ruhe zu Gemüte geführt. Wirklich sensationell, was der gute Mann drauf hatte.


    Ende Juni laß ich unter Zeitdruck diese Lektüre etwas huddelig und mehr oder weniger "diagonal" und schrieb dann hier im Forum:

    Zitat von Skipper

    Hallo Leute! Hab grad mal "Bienenhaltung für alle" von Abbé Warré gelesen. :o Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre! Zwar in einigen Details nicht mehr ganz aktuell und zeitgemäß aber die Erfahrungsberichte und -Kommentare sind (grad für Anfänger) absolut wertvoll. Ausserdem fand ich für meine Betriebsweise und Visionen wohltuende Bestätigungen.
    Toller Tipp :Dhttp://www.warre-bienenhaltung.de/
    danke für die Anregung Kai und Bienensiggi
    LG


    Das erscheint mir jetzt zu lässig und ich entschuldige mich im Nachhinein für meinen Beitrag. :oops:
    Warrés Ausführungen sind nach wie vor höchst aktuell und absolut zeitgemäß und hoch interessant!
    Man sollte ihn wirklich gelesen haben. Wie heißt es so schön:
    Nur weil man etwas nicht versteht, muss es noch lange nicht schlecht sein!

    Glückwunsch, Kai :|


    zu diesem tollen Artikel und gleichzeitiger Würdigung und Anerkennung Deiner Arbeit und Verdienste im Zusammenhang mit der Rehabilitation der DUNKLEn BIENE.


    Es geht weiter nach oben :D danke Dir dafür


    PS: Danke auch für Deine Urlaubsgrüße :wink:

    Who, the fu.. is "Großimker"? fällt mir dazu nur ein :evil:


    "Pah" (würde Elk sagen), Menschen, die wegen $ und € Zeichen vor der Pupille weder Checkung noch Gefühl für Muse, Schönheit und Sinn für das Immen-Detail haben, müssen nicht unser Maßstab sein. 8)


    Laß uns ma bitte schööön weiter spielen :P

    Ich hänge das Flugbrett einfach mit diesen Ösenschrauben davor


    Die blaue Schreibtischunterlage (wetterfest und unverkaputtbar) muss es nicht sein,
    geht auch mit Pappelsperrholz mit Leinöl ..


    In verschiedenen Farben könnte dieses Anflugrampe sogar eine Orientierungshilfe für die Lastenbomber sein

    Hi Elk :D


    hattest Du denn schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Gitter gemacht?
    Ich dachte immer, dass die Bienen sich auf griffigem rauen Boden und auch auf dem Alugitter viel sicherer fühlen, weil sie da mehr Haltekräfte entwickeln können.


    Für das Auszählen der Varroa auf der Windel unter dem Gitter wäre der reduzierte Platz sicher zu verkraften aber was ist mit dem Müll, der jetzt quasi auf Deiner ImmenLobby liegen bleibt?

    Jaaa, genau Heiko :o


    an dieser Idee hänge ich auch schon die ganze Zeit!
    Blechdach hab ich entsorgt - war eh zu kurz, um die Veranda trocken zu halten. :wink:


    Jetzt hab ich mir im Baumarkt leichtes 8mm PappelSperrholz gekauft und grübele, ob das mit Leinöl geschützt wohl besser ist, als die getönten PlexiWellPlatten, die auch noch rumliegen habe :?
    LG

    Danke für den Link
    und für den damit verbundenen Blick ins Archiv
    und Dank sei Kai, dass er diese wertvollen Daten gerettet hat :roll:


    Unsere Debora hat's offensichtlich nicht nur "faustdick hinter den Ohren",
    sie ist auch sonst (ebenso offensichtlich) eine wahre Augenweide,
    hier im Thread der "Bienenweide" :wink:


    Zitat von דבורה

    ... ist nur ein Versprechen aus der Vorschwarmzeit :lol::lol:


    ... das wird ja immer spannender ...
    "Schwarmzeit" passt jedenfalls! :wink:

    Erst mal danke für die Aufklärung :o
    aber bitte entschuldige, wenn ich nachfrage:

    Zitat von imkerforum-nordbiene


    ... Mendelsche Gesetze beschreiben immer nur Einzel-Eigenschaften von einzelnen Individuen. Sie sind daher auf die Honigbiene nicht anwendbar ... Aus einem einmal vermischten Genbestand wird sich leider keine reine Dunkle Biene mehr ergeben. :cry:


    Wer hat das denn herausgefunden und reproduzierbar nachgewiesen, wenn ich mal fragen darf?


    Es geht um eine Kö und einen Drohn. Dass die Kids gleich in Großserie gehen, beeinflusst doch die Vererbungslehre nicht. Warum sollte das denn so sein?
    LG

    Also, ich finde fantos Vorschlag genial!


    .. und wenn Du Friesengeist nimmst, haste gleich gegen die Varroa behandelt und im Zweifelsfall direkt den Brandbeschleuniger ... :wink:


    Nein, ernsthaft, Kai. Das wär doch ein Versuch wert und zu verlieren haste doch eh nix mehr bei diesem Volk. Mir leuchten fantos Argumente total ein, versuch's doch mal, bitte.
    LG

    Hi Kai :)


    schau Dir doch bitte einmal diesen Link an: http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
    Das Schaubild mit den Katzen geht nur bis F2! Bei F4 wären die möglichen Permutationen noch viel vielfältiger aber irgend wann kommt das Original definitiv wieder hoch!


    Ausserdem könnte Deine "Helle" in Charakter, Fähigkeiten und Wesen "dunkler" sein als die perfekteste optische "Schein"-Mellifera, wenn ich das mal so provokant formulieren darf :wink:
    LG

    Na dann weiß ich ja bescheid :D
    Danke Euch beiden, Tino und Kai!


    Werde diese Lektüre aber für die Winterpause zurückstellen. Muss erst meine 6 Völkchen über den Winter bringen, denn, wie ich mich kenne ...
    will ich dann auch sofort Einiges ausprobieren und umsetzen. :roll:
    LG