1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Die Dunkle Biene
  4. Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)

Nordbiene: Videos auf Youtube (und anderen Plattformen)

  • Kai
  • April 27, 2012 at 7:53 PM
1st Official Post
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • April 27, 2012 at 7:53 PM
    • #1

    Hallo allerseits,

    seit weinigen Jahren bereits werden in unregelmäßigen Abständen Video-Filme auf dem Portal Youtube veröffentlicht. Schaut doch einfach mal wieder vorbei in dem Kanal von Nordbiene:

    http://www.youtube.com/user/Nordbiene

    Dort gibt es manch interessanten Film zu sehen über unsere Mellifera, zum Beispiel den hier:

    [youtube]

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/youtube]

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • May 28, 2012 at 11:10 PM
    • #2

    Hi Kai,

    kurze Frage:
    Bei Deinem Ablegerfilm auf Youtube schlägst Du die Ammen in den Eimer, was ja super funktioniert. Mich wundert nur dabei, dass die Stifte oder Larven in den Schwarmzellen keinen Schaden dabei nehmen oder herausfallen durch den Schwung oder kleben die da so fest in ihrer Zelle?

    Gruss Skipper

    PS: habe übrigens meinen Schwarmbeitrag noch um einen Gedanken erweitert, wenn Du bitte da noch mal reinschauen könntest ...

    liebe Grüße vom Skipper

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • June 3, 2012 at 2:50 PM
    • #3

    Hallo Skipper,

    ja ein bisschen wundert mich das auch, habe aber bislang keine der von Dir und mir befürchteten Verluste erlebt. Trotzdem würde ich mit echten Zuchtzellen natürlich anders umgehen.

    Aber wie gesagt: bislang gab es keine Probleme.
    LG
    Kai

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • June 6, 2012 at 5:30 AM
    • #4

    Na ja, irgendwie leuchtet es sogar ein: So'n Stift wiegt ja so gut wie nix aber die fast fertige Weisel in ihrer Zelle verschickt man nicht mal mit der Post, weil die Weisel angeblich abreisen könnte. Logo, da isse ja auch bedeutend schwerer als vergleichsweise als Ei. Ist das so?

    LG Skipper

    liebe Grüße vom Skipper

  • tinafalke
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,435
    Posts
    271
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera Sicula Carnica
    wcf.user.option.option35
    Mal mehr mal weniger
    • June 6, 2012 at 9:35 AM
    • #5

    Hallo Skipper!
    Warum so zimperlich, die können mehr vertragen als man glaubt. Sicherlich behandelt man eine Edelzelle behutsam, aber das ist gar nicht nötig.Also nun nicht mit aller Macht damit rumhauen, aber das Entgleiten einer Wabe mit Brut führt nicht gleich zum Totalausfall. Daher ist der Versand per Post auch kein Problem. Bis zu zweieinhalb Tage können die durchaus aushalten. Natürlich sollte man darauf achten, daß sie vor austrocknen und Kälte geschützt sind. Und wenn sie von einem entspannten Postboten gebracht werden,nicht in die Brutmitte eines vorbereiteten Volkes setzen. Unterschidliche Wärmeverhältnisse. Könnten dadurch als Fremdkörper behandelt werden.

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • June 7, 2012 at 3:28 AM
    • #6

    Hi tinafalke :D
    danke für Deinen für mich sehr interessanten Beitrag! Bitte lass mich dazu noch etwas genauer nachfragen:

    Quote from tinafalke

    ... Daher ist der Versand per Post auch kein Problem. Bis zu zweieinhalb Tage können die durchaus aushalten. Natürlich sollte man darauf achten, daß sie vor austrocknen und Kälte geschützt sind. Und wenn sie von einem entspannten Postboten gebracht werden, nicht in die Brutmitte eines vorbereiteten Volkes setzen. Unterschiedliche Wärmeverhältnisse. Könnten dadurch als Fremdkörper behandelt werden.


    Meinst Du wirklich den Versand von noch geschlossenen Weiselzellen? Bedeutet das, dass das Weiselzellen-"Päckchen" atmungsaktiv in Watte gepackt durchaus mit der Post verschickt werden könnte?
    Und was kann ich tun, damit der möglicherweise verkannte "Fremdkörper" im Stock auf die richtige Temperatur akklimatisiert werden kann? An die Randwaben hängen, zB?

    LG, Skipper

    liebe Grüße vom Skipper

  • tinafalke
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,435
    Posts
    271
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera Sicula Carnica
    wcf.user.option.option35
    Mal mehr mal weniger
    • June 7, 2012 at 9:57 AM
    • #7

    Ja auch Weiselzellen lassen sich gut versenden. Dafür gibt es ja gute Systeme für die Aufnahme der Zellen und dann in einen Behälter.Für Wabenstücke eine kleine Brotdose. Aber auch andere Behältnisse gehen. Beim Magazin wird die Wabe an den seiten gesetzt. Noch ist es zu kalt, aber wenn es wärmer wird, werde ich mal bildlich das zeigen, was man so braucht, um den Versand gut zu überstehen. Das ist auch eine gute Sache, wenn man unbegattete Königinnen haben möchte. Viele Königinnen würden dadurch am Leben bleiben, die als Lebendankunft abgestochen werden. :cry:

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • June 8, 2012 at 6:38 AM
    • #8

    Aha :o
    heißt das, dass sich WZ risikofreier zusetzen lassen als bereits geschlüpfte Königinnen?

    Also Brotdose für Wabenstücke etc is klar ... aber was sind das für "Systeme für die Aufnahme der Zellen" für den Versand von WZ?

    Auf Deine Bilder bin ich sehr gespannt :) danke Dir tinafalke

    liebe Grüße vom Skipper

  • tinafalke
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,435
    Posts
    271
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera Sicula Carnica
    wcf.user.option.option35
    Mal mehr mal weniger
    • June 8, 2012 at 6:41 PM
    • #9

    Wenn ein vorbereitetes Volk, also ohne Weisel, ist das Zuhängen einer Weisel eine sichere Methode. Das haben schon einige erkannt, und man versuchte durch nachgemachte Zellen und dann das Einsperren einer Königin ,dieses zu nutzen. Aber die Bienen sind nicht darauf reingefallen. Und so hat man heute all die vielen Hilfsmittel, und alle sind nun mal nicht hundertprozentig, wie wir ja immer wieder erleben. Eine zugesetzte Naturzelle ist da anders, und ich hatte damit noch keine Probleme. Selbst Eiwaben werden gierig angenommen, nur halt auf Temperatur beim Zusetzen achten.Auch beim Transport verrutschte Kleinstmaden werden problemlos zu Königinnenzellen ausgebaut.Für den Versand von Zellen hat Nicot dafür entsprechende Teile. Verdeckelte Brut ( Zellen ) würden auch einen längeren Transportweg überstehen

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • June 12, 2012 at 4:09 AM
    • #10

    Hab alles verstanden und Produkte bei den Anbietern gefunden, :)
    danke Dir tinafalke, für Deine Antworten und Hilfen!
    LG Skipper

    liebe Grüße vom Skipper

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • June 3, 2018 at 1:44 PM
    • #11

    HAllo allerseits,

    auch dieses JAhr erfreue ich mich an meinen Schwarmgeschichten. Insbesondere die Sicula lässt mich da nicht im Stich. Auch wenn es "nur" Nachschwärme sind.

    Viel Freude bei folgenden Videos:

    Schwarm zugeflogen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Was ist aus dem Schwarm geworden:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Schwärme retten:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    LG
    Kai


    [attachment=2]schwarm-zugeflogen-kl.jpg[/attachment]


    [attachment=1]was-ist-aus-dem-schwarm-geworden-kl.jpg[/attachment]


    [attachment=0]schwaerme-retten-kl.jpg[/attachment]

    Images

    • schwaerme-retten-kl.webp
      • 33.62 kB
      • 700 × 394
    • was-ist-aus-dem-schwarm-geworden-kl.webp
      • 40.72 kB
      • 700 × 394
    • schwarm-zugeflogen-kl.webp
      • 44.66 kB
      • 700 × 394
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • January 6, 2019 at 4:05 PM
    • #12

    Herzlich Willkommen zum Video "Imkern auf Madeira": https://www.youtube.com/watch?v=f2pQ0uqXb5U

    LG
    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • May 23, 2020 at 6:51 PM
    • #13

    Hallo allerseits, weil's inhaltlich so gut zusammmen passt, im folgenden die drei Video.

    Viel Freude dem, der's noch nicht gesehen hat.

    Hier mit dem ersten Video:

    Schwarm einfangen:

    https://www.youtube.com/watch?v=8l4cc2E5G6w

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • May 23, 2020 at 6:52 PM
    • #14

    Schwarm einschlagen:

    Bienen: Schwarm in Beute einschlagen aber wie? Polnische Trogbeute Lagerbeute Dunkle Biene Holzbeute
    Bienen: Schwarm in Beute einschlagen aber wie? Trogbeute Lagerbeute Dunkle Biene in Holzbeute ul warszawski poszerzanyMein Equipment: https://imkerforum.nord...
    www.youtube.com

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • May 23, 2020 at 6:53 PM
    • #15

    Schwarmpflege:

    https://www.youtube.com/watch?v=fW6iE3YDQIY

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • May 31, 2020 at 9:42 PM
    • #16

    Herzlich willkommen zum neuen Video "Frühsommer Bienenpflege":

    https://www.youtube.com/watch?v=OMNbSFgwsBo

    LG

    Kai

  • Beenager
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    31
    Points
    536
    Posts
    93
    wcf.user.option.option29
    1994
    wcf.user.option.option30
    Buckfast, Ligustica
    Location
    Engelstadt
    wcf.user.option.option35
    13
    wcf.user.option.option40
    Zander
    • June 2, 2020 at 11:35 PM
    • #17

    Schöne Videos. Dazu noch 2 Tips:

    1. Um zu verhindern das der Schwarm auszieht, kann man bei Magazinen ein ASG mit Holzrahmen zwischen Boden und Zarge legen oder eines vor das Flugloch machen. Man sollte aber nicht zu spät prüfen ob die Königin unbegattet ist. Dann muss das Gitter natürlich wieder weg.

    2. Kai, du nimmst halbe Mittelwände; ich habe dieses Jahr was neues getestet. An die Beuten Wand ein leerrähmchen dann eine MW leerrähmchen MW leerrähmchen MW, dann füttern und alle paar Tage wieder ein oder 2 leerrähmchen dazwischen. Die bauen sie super aus, nahezu drohnen frei die ersten Wochen.

    Wer Kinder hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

  • Beenager
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    31
    Points
    536
    Posts
    93
    wcf.user.option.option29
    1994
    wcf.user.option.option30
    Buckfast, Ligustica
    Location
    Engelstadt
    wcf.user.option.option35
    13
    wcf.user.option.option40
    Zander
    • June 2, 2020 at 11:40 PM
    • #18

    So sehen Sie aus

    Wer Kinder hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 9, 2021 at 9:01 PM
    • #19

    Herzlich Willkommen zu meinem heutigen Bienenrundgang mit Imkergedanken :) Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=ZEYVxlWnd-k

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • February 14, 2024 at 7:51 PM
    • #20

    Die Iberische Dunkle Biene:

    External Content www.youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    LG

    Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

2 Guests

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2