Hallo ihr Drohnenzüchter
Hier möchte ich euch mal meine arten der Drohnenaufzucht schildern... Sorry es ist etwas mehr Text... Ich habe versucht es so kurz wie zu halten. Aber die Drohnenzucht ist mindestens genauso wichtig wie die Königinzucht...
Zu erst sollte man sich darüber Gedankenmachen, wo für ich die Drohnen verwenden möchte. Künstliche Besamung oder Belegstelle/stand?
Mein Schilderungen beziehensich alle auf DNM Kasten mit 11 Waben pro Zarge.
Für den Belegstand
Hier kann man ca 45 Tage vor dem Paarungsflug der Aufgestellten Königinnen 2-3 Baurahmen in zwei Zargen Völker und 1 Baurahmen in einzargige Völker geben. Wichtig ist es das die Baurahmen ans Brutnest gegeben werden und nicht ins Brutnest(Bruder liegt neben Schwester und nicht zwischen den Schwestern). Würde ich mehr Baurahmen geben dann könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren das die Arbeiterinnen mit der anzahl der Drohnen übervordert sind und diese dann unterversorgt werden und nicht fit genug sind um sich gegen die anderen Drohnen durch zu setzen, oder erst garnicht reif werden. Man könnte das ganzen noch etwas unterstützen in dem man dafür sorgt das es einen Kontinuierlichen Futterstrom gibt. Genauso wichtig ist auch die Pollenversorgung.
So hat man zur richtigen Zeit sehr viele reife und paarungs willige Drohnen in der Luft... Den rest kann man dann nur über die anzahl der Völke beeinflussenen. Noch besser ist es wenn man noch 1-2 Stände in der nähe hätte und da das gleich macht.
Damit kann man mit Sicherheit schon sehr gut Ergebnisse erzielen.
Für die Künstliche Besamung
Dafür ist natürlich Qualität wichtiger als Quantität.
Ich gebe dazu in die ausgewählten Drohnenvölker zwei Rähmchen mit einer halben mittel Wand. Dadurch bauen die Völker innerhalb von einem Tag die Waben aus und die Königin fängt gleich an diese zu bestiften. Ganz wichtig ist es auch das die Drohnenmaden niemals hungern. Das heist es sollte immer ausreichend frischer Pollen in der nähe der Drohnenwaben sein. Zu not kann auch getrockneter Pollen in etwas Futterteig eingeknetet werden und zu einer Fingerdicken 15cm langen Wurst gerollt werden und über die Drohnenwabe gelegt werden. Zudem sollte auch für einen leichten und Kontinuierlichen Futterstrom gesorgt werden. Am besten einen kleinen 2L Eimer mit Deckel gefühlt mit dünnem Zucker oder Honigwasser. In den Deckel kommen 5-6 kleine löcher. Das ganze wird dann auf zwei leisten ob auf die Waben gestellt. Nach 9-10 Tagen sollten dann alle Zellen Verdeckelt sein.
18 Tage nach dem ich die Baurahmen gegeben habe bilde ich einen Sammel ableger. Dazu nehme ich einen Boden und lege auf diesen ein Absperrgitter (Wichtig auf den Boden legen nicht ein Absperrgitter vor das Flugloch sonst wolle die Drohnen raus fliegen und verstopfen das Flugloch). Darauf kommt eine Zage in diese kommen eine volle Futterwabe, eine Wabe mit Pollen und Honig, Die Drohnenrahmen mit den aufsitzenden Bienen (ich packt da immer 4 Drohnenrahmen rein) und den rest mit Brutwaben mit den aufsitzenden Bienen in allen Stadien auffüllen. Ich mache immer eine Wabe weniger rein den die Drohnenwaben brauchen etwas mehr platz. Dann fege ich zum schluss noch Bienen von 4-6 Offen Brutwaben dazu. Achtet aber dabei darauf das ihr keine Königin mit rüber nehmt. Der Ableger soll Weisellos und voll mit Bienen sein dann Pflegen die Bienen die Drohnen besser. Jetzt kommt wieder ein Absperrgitter und eine Leerzarge drauf sowie ein kleiner Futtereimer wie oben auf das Volk (den auch der geschlüpfte Drohn darf nicht Hungern. Zum Schluss noch ein Deckel drauf fertig.
Jetzt sollten in ca. 2 Tagen die Arbeiterinnen und noch mal 4 Tage später Drohnen aus den Drohnenrahmen schlüpfen. So das genügend Bienen im Kasten sind um sich um die Vielen Drohnen zu kümmern.
Ca. 35 Tage nach dem ich die Drohnenrahmen zum ausbauen in die Drohnenvölker gegeben habe. Lasse ich die Drohnen um 20Uhr 21Uhr zum ersten mal Fliegen (das fördert die endwicklung). Dazu nehme ich den Deckel und das Absperrgitter ab. Ganz wichtig das Flugloch muss vorher verschlossen werden den dort können sich bis zu 1000 Fremddrohnen aufhalten und die bekommen das mit das die anderen Fligen und wollen dann auch starten. Zieht euch dazu alte sachen an den die Drohnen werden sich erstmal erleichtern wollen. Ich kann euch sagen das ist ein riesen specktakel wenn ca 4000 Drohnen fast zeitgleich Starten das ist noch in 200m endfernung zuhören...
Am 45-49 Tag. Also 1 Tag vor der Besamung lasse ich sie noch mal Fliegen. So das sie sich noch mal ab Koten können. So brauche ich mir keine sorgen machen das die Drohnen während der Sperma abnahme ab Koten und mir das Sperma verunreinigen. Eine wichtige rolle spielt auch das Wetter(nicht gerade bei strömenden Regen), die Temperatur(über 18 C°) und die Uhrzeit(13-17Uhr in dieser Zeit Fligen auch die meisten Königinnen zum Paarungsflug aus).
Wenn ihr aufgepasst habt ist euch aufgefallen das meine Drohnen zum Zeitpunkt der Sperma abnahme ca. 45-50 Tage alt sind und nicht wie in der Literatur 40 Tage. Den 40 Tage ist der frühste Zeitpunkt ab da wo sie geschlechtsreif sind. Das heißt aber nicht das sie schon voll entwickelt sind. Aber ab 45Tagen kann ich davon ausgehen das fast alle voll reif sind.
Für die Belegstelle
Für meine Belegstelle kombiniere ich im großen und ganzen beide Methoden. Also die Völker frei von fremden Drohnen halten. Drauf achten das die Völker einen kontinuierlichen Futterstrom haben sowie eine gute Pollenversogung. Natürlich dürfen die Völker auch nicht mit der pflege der Drohnen übervordert sein. Ich gebe die 2 1/2 Baurahmen auch etwa um eine Woche versetzt ins Volk. So das immer ausreichend Drohnen zur verfügung stehen.
Drohnen können übrigens 4-5 Monate alt werden...
Das sind alles Methoden die ich so schon umgesetzt habe oder mitgeholfen habe diese vorzubereiten... Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat dann immer raus damit ich freue mich immer etwas dazu zu lehrenen
Mfg Basti