Hallo zusammen,
leider war das Wetter heute nicht ganz so schön wie angesagt. Zwar ist es schön mild, aber leider auch ziemlich windig. Einen Teil meiner geplanten Arbeiten habe ich dennoch umgesetzt.
Bei allen zweizargig Völkern habe ich mal die obere Zarge gekippt und geschaut, was unten los ist. Beim Großteil der Völker war unten nichts außer alte Leerwaben. Das passte mir wegen der Wabenhygiene ganz gut. Ich hab also die untere Zarge komplett entfernt und die Böden geputzt.
Außerdem habe ich bemerkt, dass ein Teil der Völker recht schwach aber gesund ist. Mit der Brut geht es scheinbar gerade erst los. Denn es scheint, dass derzeit noch kaum Jungbienen im Kasten sind. Die Bienen haben seit dem Jahreswechsel tatsächlich eine recht lange Brutpause eingelegt. ... Gut im Kampf gegen die Milbe. Aber schlecht für die Frühtracht. Denn jetzt sterben nach und nach die Altbienen und es dauert, bis die Völker trachtstark sind. Interessanterweise sind meine F1-Völker deutlich stärker als die Reinzuchtvölker. Das verwundert mich nun nicht mehr.
Bei der Kontrolle der oberen Zarge und auch der einzargigen Völker fiel mir auf, dass zwar noch genug Futter im Kasten ist, aber manchmal recht weit vom Bienensitz entfernt. Deshalb habe ich paar Leerwaben zwischen Brutnest und Futter entfernt und das Futter an das Brutnest gerückt.
Wärme ist jetzt für die Völker das Wichtigste! Deshalb kann die Einengung nur gut gewesen sein. Auch habe ich meine Hochböden etwas modifiziert. Ich habe ca. 1 cm unter dem Unterträger der Rähmchen eine Sperrholzplatte eingelegt. Diese soll jetzt zusätzlich die Wärme im Kasten halten. Denn irgendwie gefällt mir das langfristige Wetter noch nicht. Es soll in einer Woche wieder einen Knick in der Temperaturkurve geben. Dass ist anscheinend wieder mit Temperaturen um die 10 °C zu rechnen. Außerdem wird es nachts immer noch sehr frisch. Das kann nicht gut sein für die Völker.
Irgendwie folgt auf einen Nicht-Winter ein Nicht-Frühling. Denn die Völker sind anderen Jahren gegenüber weit hinterher. Üblicherweise habe ich in der ersten Aprilwoche den ersten Schwarm gehabt. Dieses Jahr sitzen die Bienen noch in der Wintertraube.
LG Johannes