1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Beutensysteme und ihre Betriebsweisen
  5. Hinterbehandlungsbeuten

Blätterstock 2018

  • Kai
  • April 11, 2018 at 8:23 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • April 11, 2018 at 8:23 PM
    • #1

    HAllo allerseits,

    auch in 2018 geht es weiter mit dem Blätterstockvolk, dem es augenscheinlich sehr gut geht. Ich musste heute die eine Klappe oben öffnen, da der Honigraum innen nass war. :shock: Kondenswasser?

    LG
    Kai


    [attachment=0]blaetterstock-11-04-18-1.jpg[/attachment]


    [attachment=1]blaetterstock-11-04-18-2.jpg[/attachment]

    Images

    • blaetterstock-11-04-18-1.webp
      • 52.22 kB
      • 900 × 506
    • blaetterstock-11-04-18-2.webp
      • 91.82 kB
      • 900 × 506
  • Christian82
    Guest
    • April 26, 2018 at 3:37 PM
    • #2

    Hallo Imkerfreunde!

    Hier scheine ich ein Forum gefunden zu haben, bei dem der Blätterstock/Hinterbehandlungsbeute noch nicht ganz ausgestorben ist. :wink:
    Mein Projekt Blätterstock 2018 nimmt nun konkretere Formen an und freue mich darauf bald darin zu imkern.

    Des Weiteren freue ich mich über einen Erfahrungsaustausch.

    Viele Grüße aus der Eifel

    [attachment=0]IMG-20180408-WA0000.jpg[/attachment]

    Images

    • IMG-20180408-WA0000.webp
      • 53.76 kB
      • 900 × 506
  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • April 26, 2018 at 3:56 PM
    • #3

    Hallo Christian,

    der Stand sieht ja richtig schön aus!

    Ja, hier sind die alten Kästen noch nicht ausgestorben. :lol:
    Hast du schon welche besetzt oder wann und wie willst du sie besetzen?

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • April 26, 2018 at 4:52 PM
    • #4

    HAllo Christian,

    super. Sind das alles Blätterstöcke? Wieviel Brutwaben und wieviel Honigwaben?
    LG
    Kai

  • Christian82
    Guest
    • April 26, 2018 at 6:47 PM
    • #5

    Hallo!

    Ich habe diese Beuten vor zwei Monaten gekauft und nacheinander wieder hergerichtet.
    Es sind alles Blätterstöcke mit 10 Brutwaben und 12 Honigwaben. Alles was ich bisher an Literatur erwerben konnte, lässt auf die übliche Einheitsblätterbeute schließen. Meine erworbenen sind alle von einer Firma Hussel aus Baden. Nach der Desinfektion und dem Abflammen habe ich sie neu gestrichen. Der Unterstand wird noch verkleidet und dann müsste es ausreichend Schutz gegen das Eifelwetter bieten :?

    Warum Blätterstock??
    Mich interessieren einfach die alten Betriebsformen und finde sie besitzen einfach eine gewisse Ausstrahlung/Charme. Da ich zwischen 8-14 Völkern (2xGolzbeute, rest Magazin DNM / ein- und zweizargig geführt) neben meiner Selbständigkeit betreue, geht es mir vorrangig um des Imkerns wegen. Natürlich ernte ich auch Honig.
    Nach einem Besuch bei einem Blätterstockimker wurde ich einfach infiziert und musste mir welche zulegen. Durchdacht sind die Blätterstöcke ja wirklich sehr...vom passenden Futtertrog, ASG, usw ist alles vorhanden.
    Eine alte Stockkarte bezeugt, dass die Königin im Juli 1949 in Eilage war :lol:

    Besetzen werde ich sich von den einzargig geführten Völkern, welche ich demnächst Schröpfen muss. Dort habe ich bereits Rähmchen vorbereitet / eingesetzt, welche angeschrägte Seitenteile und stark gekürzte Ohren haben. Ich hoffe diese Kompromisslösung lässt ein Imkern im Blätterstock zu. Passt af jeden Fall beim Schließen und Öffnen des Blätterstocks. Ansonsten werde ich die vorgesehenen Blätterstock-Rähmchen verwenden, dann muss ich natürlich anders einlogieren. Wenn jemand hier vielleicht Erfahrung hat...gerne Erfahrungen mitteilen.

    Viele Grüße

  • Larseu
    Beginner
    Points
    10
    Posts
    2
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    4
    • February 24, 2019 at 1:44 PM
    • #6

    Hallo Christian interessiere mich auch sehr für den Blätterstock .... aus welcher Ecke der Eifel kommst du ? .... bin selber auch Eifler ... dürfte ich eventuell mal bei dir reinschauen ?

    Gruß Lars

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • February 24, 2019 at 4:19 PM
    • #7
    Quote from Larseu


    Hallo Christian interessiere mich auch sehr für den Blätterstock .... aus welcher Ecke der Eifel kommst du ? .... bin selber auch Eifler ... dürfte ich eventuell mal bei dir reinschauen ?

    Gruß Lars


    Hallo Lars,

    Christian wird hier wohl leider nicht mehr antworten können. :shock:
    LG
    Kai

  • Larseu
    Beginner
    Points
    10
    Posts
    2
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    4
    • February 24, 2019 at 9:01 PM
    • #8

    Hallo Kai ..... danke für die Info .... schade schade ... 😔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2