1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Faulbrut Rodenbek - das Zittern geht weiter

  • Kai
  • September 4, 2018 at 5:26 PM
  • Max.
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Points
    92
    Posts
    12
    • August 6, 2019 at 9:57 AM
    • #21

    Hallo Kai,

    ich wünsche es mir für dich, dass euer Sperrbezirk bald aufgehoben wird. Bei uns ist vor ein paar Wochen ebenfalls die AFB ausgebrochen. Erst war ich nicht betroffen, aber mittlerweile wurde das Sperrgebiet zweimal erweitert und so bin auch ich betroffen.

    Am Donnerstag kommt jemand vorbei und untersucht meine Völker auf Sporen. Ich hoffe jetzt natürlich, dass die Proben negativ ausfallen werden. Aber auch so habe ich jetzt schon ein Problem. Mein Ableger steht noch auf dem Außenstand und diesen kann ich jetzt nicht zur Überwinterung "nach Hause" holen. :(

    Grüße, Max

  • Kieler_imker
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    107
    Points
    1,327
    Posts
    230
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Dunkle Biene und Landbiene
    Location
    Backnang
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    DN Segeberger Styropor
    • October 29, 2019 at 6:25 PM
    • #22

    Falls noch nicht bekannt:

    Der Sperrbezirk um Rodenbek ist aufgehoben. Hoffentlich ist auch wirklich keine AFB mehr vorhanden.

    Die Bienenzucht weist ihn nicht mehr aus.

    http://www.imkerverein-kiel.de/bienengesundheit/afb-sperrbezirk/

    Grüße

  • dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    Points
    3,136
    Posts
    548
    • October 30, 2019 at 5:32 AM
    • #23

    hallo Max

    Frage : Wurdest du vom Veterinär Amt informiert ,oder hast du es über andere Wege erfahren.

    Ich habe von Imkern gehört die nicht vom Amt sondern eher zufällig von Bekannten informiert wurden.

    Das scheint bei uns in Rheinland/Pfalz nicht so gut zu funktionieren.

    Wie sind deine Erfahrungen !!!!

    Danke für deine Zeit Dirk

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • October 30, 2019 at 10:09 AM
    • #24
    Quote from Kieler_imker

    Falls noch nicht bekannt:

    Der Sperrbezirk um Rodenbek ist aufgehoben. Hoffentlich ist auch wirklich keine AFB mehr vorhanden.

    Die Bienenzucht weist ihn nicht mehr aus.

    http://www.imkerverein-kiel.de/bienengesundheit/afb-sperrbezirk/

    Grüße

    Hallo,

    und vielen lieben Dank für die Info. Das ist erleichternd. Hoffentlich wurde damit auch die Faulbrut hier wieder ausgelöscht.

    Vom Veterinäramt wird hier in SH übrigens kein Imker direkt informiert. Es geht eine Allgemeinverfügung 'raus, die das jeweilige Amt (Amtsverwaltung, Stadtverwaltung) als öffentliche Bekanntmachung veröffentlich. Damit gilt jeder Imker als informiert.

    In guten Imkervereinen werden manchmal Mitglieder direkt informiert, das dürfte aber eher selten sein.

    LG

    Kai

  • Schwarzbienenimker
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    61
    Points
    696
    Posts
    127
    • October 30, 2019 at 12:10 PM
    • #25

    Bei uns in Sachsen wurde über die Aufhebung des Sperrbezirkes seinerzeit auch nicht informiert. Das scheint nicht üblich zu sein 😞

    Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2