1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Behandlung nach erfolgreicher Umweiselung

• Tobi.6688
  • August 27, 2019 at 4:01 PM
  • Tobi.6688
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option29
    2017-04-01
    wcf.user.option.option30
    Carnica;Ligustica
    wcf.user.option.option35
    10
    • August 27, 2019 at 4:01 PM

Hallo Zusammen ,

Ich habe gerade 2 Völker umgeweiselt . Die Königinnen sind wieder in Eilage. Nun steht die Behandlung an und ich wollte wissen ob ich der neuen Königinnen eine gewisse Ruhepause vor der AS Behandlung geben muss ?

Wie macht ihr das???

Gruß Tobi

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • August 27, 2019 at 4:09 PM

Da würde ich auf keinen Fall AS nehmen, Tobi!

Ich behandle solche Völker generell mit Varromed. Da ist keine negative Auswirkung ersichtlich und der Erfolg ist gewiss.

Gruß Johannes

2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Tobi.6688
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option29
    2017-04-01
    wcf.user.option.option30
    Carnica;Ligustica
    wcf.user.option.option35
    10
    • August 27, 2019 at 4:18 PM

Ok. Vielen dank für den Tipp .

Werde es ausprobieren !

Gruß Tobi

• Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • August 27, 2019 at 5:33 PM

Ist denn noch verdeckelte Brut vorhanden?

Wenn nein: Dann sofort (am besten Gestern ;)) mit Oxalsaeure (meinethalben auch das teure Varromed) bespruehen. Sobald Stifte da sind, laesst die Wirkung von Oxalsaeure (Hauptwirkstoff in Varromed) nach, sobald es offene Brut hat, ist die Wirkung deutlich reduziert und in verdeckelter Brut vermutlich nicht mehr vorhanden.

Falls es nur noch einen kleinen Rest verdeckelte Brut gibt, wuerde ich diese vermutlich (ich habe das Volk ja nicht gesehen) entnehmen und anschl. Ox spruehen.

AS ist um diese Jahreszeit moeglich, aber schaedigt die Bienen deutlich. Haette ich, wenn ueberhaupt, dann *vor* dem Umweiseln gemacht.

• Tobi.6688
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option29
    2017-04-01
    wcf.user.option.option30
    Carnica;Ligustica
    wcf.user.option.option35
    10
    • August 27, 2019 at 6:06 PM

Es sind noch mind. 4 voll verdeckelte Brutwaben vorhanden.

Weshalb ich auch zur AS gegriffen hätte.

• Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • August 27, 2019 at 6:46 PM

Dann macht Oxalsaeure/Varromed spruehen/traeufeln keinen Sinn. In der Packungsbeilage zu Varromed wird auch vor Mehrfachbehandlungen gewarnt (schein nur keiner zu lesen...).

Was ich machen wuerde: Zunaechst den Milbenstatus des Volkes erheben. Die Windel taugt dazu kaum. Man kann aber 1x Oxalsaeure spruehen und dann nach 3 Tagen zaehlen. Bist Du dann unter 50 Milben, kanst Du bis Ende September warten und hernach AS rel. schadarm verdunsten.

Bei 50-100 Milben, in ca. einer Woche nochmals OX spruehen (das vertragen die Bienen) und nochmals schauen, was faellt. Das ist dann quasi eine bienenschonende Teilblockbehandlung, liefert ein gutes Bild des tatsaechlichen Befalls und verschafft Dir und den Bienen etwas Zeit. Mache ich bei probematischen Ablegern so, weil ich speziell bei Ablegern AS im Sommer meide, wie der Teufel das Weihwasser.

Bei >100 Milben innert 3 Tagen nach dem OX-Spruehen sofort AS im Nassenheider (am besten die neue Raehmchenvariante) verdunsten. 7 Tage lang, ohne wenn und aber. Die neue Koe. sollte das verkraften.

Wir haben heuer ein ausgepraegtes Milbenjahr, wenngleich der Befall sehr unterschiedlich sein kann. Wer jetzt jedoch pennt oder sich zu sehr auf die Windel verlaesst, steht im November vor einigen leeren Kisten.

Edited once, last by Gast-2025-04-02-1 (August 27, 2019 at 6:51 PM).

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • August 27, 2019 at 6:47 PM
    Quote from Postkugel

Dann macht Oxalsaeure/Varromed spruehen/traeufeln keinen Sinn. In der Packungsbeilage zu Varromed wird auch vor Mehrfachbehandlungen gewarnt (schein nur keiner zu lesen...)....

Ich mache die Blockbehandlung damit und es klappt seit nun 2 Jahren wunderbar. ;)

2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • August 27, 2019 at 7:04 PM

Ja, das lustige ist, dass in der Packungsbeilage Mehrfachbehandlungen einerseits empfohlen und andererseits davor gewarnt wird (erhoehte Mortalitaet).

Meine Erfahrung mit OX-Spruehen im Sommer sagt auch, lieber 2x wenig spruehen wie 1x zu viel. Aber einen kompletten Block? Naja, wenns funktioniert, ist es ja gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene