1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Arbeiten am Bienenvolk im Jahresablauf
  5. Auswinterung und Durchlenzung

Das Blühen beginnt 2020

  • Bienenalex
  • March 1, 2020 at 7:36 PM
  • Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    Points
    3,172
    Posts
    537
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • March 1, 2020 at 7:36 PM
    • #1

    Hallo, ich weis nicht wie es bei Euch ist. Gestern bei der Heimfahrt von Mainz im Obstbaugebiet am Rhein blühten oder fingen an die Aprikosen, die Kornelkirsche, das Myrabolanum (verwilderte Unterlagen der Zwetschge, oder wilde Pflaumen) und die Hasel ist eh noch kräftig dabei. Die Weiden sind noch nicht ganz so weit, dauert aber nicht mehr lange.

    Das ist erheblich früher als in anderen Jahren.

    Warmer Februar, früher Trachteintrag = die Varroa startet früh und spätestens im Juli gibt es die ersten Schäden an den Völkern. :(

    lg

    Edited once, last by Bienenalex (March 2, 2020 at 11:03 PM).

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • March 1, 2020 at 7:50 PM
    • #2

    Bei uns is es genau so. Alles 2-3 Wochen vor seiner gewohnten Zeit. Man muss sich anpassen. X/:/

    Gruß

  • Abramis
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    34
    Points
    2,009
    Posts
    339
    wcf.user.option.option29
    2013-06-21
    wcf.user.option.option30
    Landbiene
    wcf.user.option.option35
    4
    • March 1, 2020 at 8:16 PM
    • #3

    Ein paar Stunden Sonnenschein an diesem WE haben meinen Pfirsich animiert eine erste Knospe zu öffnen. Allerdings hat es vorhin gehagelt. X/

    Hinten in der letzten Gartenecke tut sich ebenfalls was, ich weiß aber nicht, um was für ein Gestrüpp es sich dabei handelt.

    Ansonsten ist in meinem Garten noch absolute Ruhe.

    Viele Grüße!

    Und erstens machen sie es anders, als es zweitens im Lehrbuch steht :!::!::!:

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 2, 2020 at 8:17 AM
    • #4
    Quote from Bienenalex

    Hallo, ich weis nicht wie es bei Euch ist. Gestern bei der Heimfahrt von Mainz im Obstbaugebiet am Rhein blühten oder fingen an die Aprikosen, die Kornelkirsche, das Myrabolanum (verwilderte Unterlagen der Zwetchge, oder wilde Pflaumen) und die Hasel ist eh noch kräftig dabei. Die Weiden sind noch nicht ganz so weit, dauert aber nicht mehr lange.

    Das ist erheblich früher als in anderen Jahren.

    Warmer Februar, früher Trachteintrag = die Varroa startet früh und spätestens im Juli gibt es die ersten Schäden an den Völkern. :(

    lg

    Hallo,

    ja, auch hier ist alles deutlich zu früh, obwohl wir wegen des vielen Regens kaum Bienenflug hatten (bis auf die letzten Tage).

    Was mich aber erschreckt, ist das Voranschreiten der Vegetation. Gerade die Obstgehölze sind in den Startlöchern. Bei dem nächsten stärkeren Frost im März, April oder Mai dürfte da vieles erfrieren.

    Eine fast unausweichliche Situation.

    LG

    Kai

  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • March 2, 2020 at 10:23 AM
    • #5

    Moin,

    Wie letztes Jahr.

    Lg

    Dieter

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • March 2, 2020 at 11:03 AM
    • #6

    Bei uns steht die Blutpflaume schon in voller Blüte.

    Gestern Abend zeigte noch ein Wettermodell in 14 Tagen Temperaturen bis 19 Grad :shock:

    Hoffentlich kommt es anders.

    VG

    Tom

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • March 2, 2020 at 2:21 PM
    • #7

    wir hatten heute Nacht Bodenfrost

  • badenimker
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    169
    Points
    899
    Posts
    142
    wcf.user.option.option29
    1981
    wcf.user.option.option30
    Carnika,einige F1 Dunkle, 21 reine Dunkle vom Karwendel
    Location
    Ettlingen
    wcf.user.option.option35
    100
    wcf.user.option.option40
    9 W Zander
    • March 2, 2020 at 3:52 PM
    • #8

    Hallo,

    hier im mittleren Oberrheingebiet habe ich die ersten gelbe Saalweidenkätzchen am 23.2.entdeckt. Gestern und am Samstag flogen die Bienen wie verrückt mit Pollen, Sehr viele Völker müssen sehr stark sein.

    Habe heute mal ein mittlerer Ableger angeschaut (gut 6 Waben ZN mit Bienen, Holzbeute). Ich habe 4 Wabenseiten mit Brut gezählt,im hinteren Teil der Waben war noch ca, 1/4 mit Futter drin.

    D. h. dieses Volk hatte etwa auf 3 vollen Wabenseiten Brut in verschiedenen Stadien = 9000 Zellen.

    Wenn es keinen starken,. längeren Kälteeinbruch gibt, dann "blüht" uns einiges, Frühe und viel Schwärme oder Schwarmneigung, früher Blütenhonig, viel Varroavermehrung(wobei nach Dr Otten der Beginn der Trachtphase für die Va. Vermehrung entscheidend sein soll), .....viel Arbeit.

    Kommt vielleicht 2020 ein Honigjahr wie 2011, in dem es alle Honigsorten in grosserMenge und Qualität gab. Ich erinnere mich noch gut daran (Fukoschima !), da war es im Frühjahr auch so.

    Zumindest hat es sehr viel geregnet, so dass die Vegetation sich gut entwickeln kann. Bei mir hat es alleine im Februar 155 ml/qm geregnet!.

    Grüsse

    Badenimker

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • March 2, 2020 at 10:26 PM
    • #9

    Neben den üblichen Frühblühern am Boden blüht die rosafarbene Higan-Kirsche schon seit Wochen, verblüht sogar schon wieder (in meiner Nachbarschaft gibt es ein Exemplar), und auch eine andere, früh- und weißblühende Prunusart (nicht genau spezifizierbar) sah ich heute schon mit ersten Blüten.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 3, 2020 at 12:29 PM
    • #10
    Quote from Didi

    Moin,

    Wie letztes Jahr.

    Lg

    Dieter

    Quote from Didi

    wir hatten heute Nacht Bodenfrost

    Wir auch. :) Aber leichter Bodenfrost dürfte nicht stören. Ich bin mal gespannt.

    Hier blühen neben dem "Exot Krokus" jetzt auch die Kornelkirschen. Einfach nur herrlich. :love:

    LG

    Kai

  • Jenspk
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    33
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    2-6
    • March 3, 2020 at 4:18 PM
    • #11

    Hier im Chiemgau gaaaanz im Süden fangen die ersten Blausternchen an zu blühen. Die Bienen lieben sie.

    LG Jens

  • Erfurt
    Intermediate
    Reactions Received
    54
    Points
    924
    Posts
    172
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Carnica Buckfast Ligustica Melifera
    Location
    Erfurt
    wcf.user.option.option35
    8
    wcf.user.option.option40
    Mini Plus Holz , Dadant aus Holz , Zander aus Holz und Selbstbau
    • March 4, 2020 at 8:27 AM
    • #12

    Bei uns blüht aktuell Krokus, Schneeglöckchen, Hasel, Weide, Blausternchen, Narzissen, Blutjohannisbeere und Zierkirsche.

    Die Bienchen sind fleißig und tragen auch schon Pollen ein.

    MFG

  • Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    Points
    3,172
    Posts
    537
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • March 4, 2020 at 3:46 PM
    • #13

    In meiner Nachbarschafft öööööhht der erste Rasenmäher!! Kein Startversuch nach dem Winter! Echt!!!

  • Abramis
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    34
    Points
    2,009
    Posts
    339
    wcf.user.option.option29
    2013-06-21
    wcf.user.option.option30
    Landbiene
    wcf.user.option.option35
    4
    • March 4, 2020 at 5:29 PM
    • #14

    Könnte ich nicht, der würde sich bei der Nässe festfahren. :lol:

    Und erstens machen sie es anders, als es zweitens im Lehrbuch steht :!::!::!:

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • March 12, 2020 at 1:39 PM
    • #15

    Ab Sonntag sind bei uns Temperaturen oberhalb von 12 Grad und Sonnenschein vorhergesagt.

    Dann geht das Brutgeschäft wohl richtig los.

    VG

    Tom

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    Points
    3,172
    Posts
    537
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • March 12, 2020 at 2:25 PM
    • #16

    Die erste Saalweide blüht,

    der Raps krautet und zeigt Blütenstände

    an einem sonnigen Platz ein paar Löwenzähne und dann noch blühende Walderdbeeren daneben.

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • March 12, 2020 at 5:33 PM
    • #17

    Moin,

    hier ist noch nicht viel: Kornelkirsche, frühe Weide, kirschpflaume und erste schwarzdornbüsche sind in Blüte --alles sehr vereinzelt. ein nennenswerter flugtag war gestern- heute sturm graupel regen und sonne. An ein schönes WE kann ich da noch nicht glauben.

    LG Martin

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 12, 2020 at 8:22 PM
    • #18
    Quote from Stormarner

    ... heute sturm graupel regen und sonne. An ein schönes WE kann ich da noch nicht glauben.

    LG Martin

    ... das wird es in Schleswig-Holstein auch nicht geben, nach den heutigen Wetterprognosen. ;)

    LG

    Kai

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • March 13, 2020 at 8:01 AM
    • #19

    Bei uns startet der Frühling kommende Woche richtig durch. Alles steht in den Startlöchern. Zwei meiner Völker explodieren. Wenn der Wetterbericht mich positiv stimmt, kommt vielleicht Ende der nächsten Woche der erste Honigraum drauf.

    Gruß

  • Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    Points
    3,172
    Posts
    537
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • March 13, 2020 at 4:38 PM
    • #20

    Bin gerade an einem Rapsacker vorbeigefahren, der liegt gut 430 m hoch. Da sind schon einige viele gelbe Stengel zu sehen!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2