1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Fragen, Tipps, Ratschläge für Anfänger, Neuimker und Einsteiger in die Imkerei

Aggressives Volk - warum stechen Bienen?

  • Lambof
  • May 18, 2021 at 7:24 PM
1st Official Post
  • Lambof
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    75
    Posts
    12
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • May 18, 2021 at 7:24 PM
    • #1

    Moin :)

    ich lese hier schon einige Zeit still mit und schreibe jetzt mal meinen ersten Beitrag. Aber vorab etwas zu mir: Ich komme aus dem hohen Norden und bin seit letztem Jahr mit drei Bienenvölkern in Dadant am Imkern - also noch ziemlicher Anfänger.

    Dieses Jahr habe ich ein weiteres Wirtschaftsvolk dazu gekauft welches sich auch gut entwickelt und mit Abstand das stärkste Volk geworden ist. Leider ist es aber so, dass mit zunehmender Volksstärke sich auch das Verhalten der Bienen geändert hat. Arbeiten am Volk geht nur mit Schleier und mittlerweile werde ich erst hektisch umflogen und dann auch direkt in die Haare und Gesicht angeflogen und im Garten verfolgt. Haben sie sich erstmal auf mich eingeschossen, finden sie mich auch wenn ich nicht neben der Beute stehe. Bisher haben sich meine Nachbarn noch nicht beschwert aber dem würde ich gerne vorbeugen.

    Meine anderen Völker sind sonst absolut friedlich.

    Nun stellt sich mir die Frage, was ich mit dem Volk machen kann. Umweiseln klappt zu dieser Jahreszeit ja nicht sonderlich gut und bis die neuen Bienen schlüpfen ändert sich ja nichts am Verhalten der anderen Bienen oder?

    Vielen Dank schonmal vorab!

    Hatte die Suchfunktion bemüht, aber nichts dazu gefunden. Vllt bin ich aber auch blind..

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • May 18, 2021 at 7:30 PM
    • #2

    Genug Futter?

    Mein stärkstes Volk war auch eine zeitlang so. Nachdem die nachgefüttert waren, war es besser. Wenn ich die unter 15 Grad aufmache, sind die auch pissig.

    Gruß Thorsten

    .

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 18, 2021 at 7:38 PM
    • #3

    Geduld ist eine Tugend der Imker.

    Kontrolliere mal den Varroa Befall. Dieses Jahr dazu gekauft. Stärkstes Volk. Das kommt mir bekannt vor. Leider war mein stärkstes Volk ever dann am Ende des Jahres ade.

    Als Anfänger habe ich damals nicht kapiert, was los war.

    Ansonsten warten bis es wärmer wird.

    Sollte das Volk immer noch agro sein, dann solltest du die Regentin eliminieren.

  • Lambof
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    75
    Posts
    12
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • May 18, 2021 at 8:16 PM
    • #4
    Quote from teewee

    Genug Futter?

    Mein stärkstes Volk war auch eine zeitlang so. Nachdem die nachgefüttert waren, war es besser. Wenn ich die unter 15 Grad aufmache, sind die auch pissig.

    Gruß Thorsten

    Futter sollte genug da sein, die Temperatur könnte sein Faktor sein. Wobei sie mich ja auch anfliegen wenn ich nichts am Volk mache.


    Quote from Bienen Ede

    Geduld ist eine Tugend der Imker.

    Kontrolliere mal den Varroa Befall. Dieses Jahr dazu gekauft. Stärkstes Volk. Das kommt mir bekannt vor. Leider war mein stärkstes Volk ever dann am Ende des Jahres ade.

    Als Anfänger habe ich damals nicht kapiert, was los war.

    Ansonsten warten bis es wärmer wird.

    Sollte das Volk immer noch agro sein, dann solltest du die Regentin eliminieren.

    Mache mir halt nur Sorgen um die positive Einstellung meiner Nachbar :D muss ich wohl aushalten und geduldig sein.

    Den Varroa-Befall werde ich auf jeden Fall kontrollieren und hoffen, dass es nicht so verläuft.

  • beni
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    135
    Points
    1,225
    Posts
    216
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Mischlinge, Buckfast, Carnica
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer Einfachbeute (Zander)
    • May 18, 2021 at 8:36 PM
    • #5

    ein zweiter, etwas abgelegener Standort ist für solche Fälle echt hilfreich - und auch ansonsten praktisch.

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • May 18, 2021 at 8:43 PM
    • #6

    Wie ist das Volk im Moment aufgestellt, sprich schon Honigräume drauf? Tragen sie Nektar ein? Wie ist die Trachtsituation?

    Kannst Du einige weitere Infos geben, das könnte weiterhelfen?

    VG

    Tom

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Lambof
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    75
    Posts
    12
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • May 18, 2021 at 9:05 PM
    • #7
    Quote from beni

    ein zweiter, etwas abgelegener Standort ist für solche Fälle echt hilfreich - und auch ansonsten praktisch.

    Habe ich mir schon auf meine Liste gesetzt und werde mich mal umschauen. Langfristig möchte ich den Garten auch nur noch für Ableger und vllt. ein WV nutzen.

    Quote from Tom

    Wie ist das Volk im Moment aufgestellt, sprich schon Honigräume drauf? Tragen sie Nektar ein? Wie ist die Trachtsituation?

    Kannst Du einige weitere Infos geben, das könnte weiterhelfen?

    VG

    Tom

    Na klar kann ich das machen.

    Der Honigraum ist drauf und Nektar wird eingetragen. Eine Massentracht habe ich nicht im Siedlungsgebiet aber vor allem in den letzten ein bis zwei Wochen ist kontinuierlich eingetragen worden trotz des kalten und nassen Wetters.

    Die Königin habe ich gesehen und das Brutnest ist kompakt und groß, sprich auf sieben Waben Dadant US.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 18, 2021 at 10:35 PM
    • #8

    Jetzt haben wir viele Informationen die einen nicht weiter bringen.

    Einfach mal darüber nachdenken was an diesem Volk Anders ist.

    Ich hatte das mal bei einer Trogbeute. Das Volk war plötzlich aggressiv ohne Ende. Die Temperatur ging über 30 Grad und ich hatte den Bodenschieber im Volk vergessen.

    Meistens aber liegt es aber an der Genetik und dann muss die Königin ausgetauscht werden.

  • seimke
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    55
    Points
    1,130
    Posts
    173
    Location
    nürnberg
    • May 19, 2021 at 9:05 AM
    • #9

    Das könnte auch am Standort liegen. Ich habe schon zweimal erlebt das sich ein aggressives Volk beruhigt hat nach dem es umstellt wurde - und das obwohl ich erst ein Jahr dabei bin. Eines war das Volk eines Kollegen das vom Lehrbienenstand weggestellt wurde und dann plötzlich umgänglich war obwohl es am Lehrbienenstand das aggressivste Volk von allen war. Das andere ist mein eigenes Volk. Das stand bisher im Wald und ich konnte auch nicht ohne Schleier mit ihnen arbeiten. Sie sind direkte Angriffe auf mein Gesicht geflogen. Ich dachte das liegt an mir, an meiner Unerfahrenheit, aber seit sie auf einer Streuobstwiese stehen sind sie lieb und harmlos. Vergessen sind die Zeiten wo ich Schleier und Handschuhe für sie gebraucht habe. Inzwischen sind sie mehr als doppelt so stark wie letztes Jahr und ich habe noch keinen einzigen Stich abbekommen seit sie umgestellt sind.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • May 19, 2021 at 10:37 AM
    • #10

    Hallo,

    danke für die Frage. :) Da es anscheinend nur das eine Volk betrifft (?), tippe ich auch auf die Genetik. Umweiseln ist also angesagt. Erfahrungsgemäß geht dies gerade bei solchen Völkern regelmäßig schief.

    Ich bin dazu übergegangen, gar keine Königinnen mehr in Vollvölker zuzusetzen, weder direkt, noch über Vereinigung. Es kann gutgehen, das Risiko ist mir dennoch zu groß. Ich würde ein neues Volk aufbauen mit neuer Königin (Kunstschwarm) und das aggressive wohl peu a peu auflösen. Erster Schritt dazu wäre Entweiselung, nach 9 Tagen Königinnenzellen alle brechen. Eventuell könntest Du in das Volk ein paar Edelmaden geben, oder aber das Volk nach 3 Wochen ins Gras abfegen. Oftmals lohnt es sich vom Aufwand her nicht, solche Völker umweiseln zu wollen. Man investiert viel Zeit und Arbeit, und nachher geht es doch schief.

    LG

    Kai

  • Lambof
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    75
    Posts
    12
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • May 19, 2021 at 4:09 PM
    • #11
    Quote from Kai

    Ich bin dazu übergegangen, gar keine Königinnen mehr in Vollvölker zuzusetzen, weder direkt, noch über Vereinigung. Es kann gutgehen, das Risiko ist mir dennoch zu groß. Ich würde ein neues Volk aufbauen mit neuer Königin (Kunstschwarm) und das aggressive wohl peu a peu auflösen. Erster Schritt dazu wäre Entweiselung, nach 9 Tagen Königinnenzellen alle brechen. Eventuell könntest Du in das Volk ein paar Edelmaden geben, oder aber das Volk nach 3 Wochen ins Gras abfegen. Oftmals lohnt es sich vom Aufwand her nicht, solche Völker umweiseln zu wollen. Man investiert viel Zeit und Arbeit, und nachher geht es doch schief.

    LG

    Kai

    Darauf wird es wohl hinaus laufen. Die anderen Völker sind kein Vergleich dazu. Es betrifft nur dieses eine Volk.

    Ich könnte das Volk dann über Kunstschwärme peu a peu auflösen oder habe ich da einen Denkfehler? Die andere Frage die sich mir stellt ist folgende: wenn ich das Volk in kleine Einheiten aufteile, nimmt dann auch die Aggressivität schon gleich ab oder merke ich das erst, wenn die alten Bienen sich nach und nach "verabschieden". Geht mir vor allem um die Wächterinnen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • May 19, 2021 at 4:40 PM
    • #12
    Quote from Lambof

    ...wenn ich das Volk in kleine Einheiten aufteile, nimmt dann auch die Aggressivität schon gleich ab....

    Hallo, leider wird dies nicht der Fall sein. Dennoch ist es natürlich schwierig, alles bis ins Detail genau vorauszusagen.

    LG

    Kai

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 19, 2021 at 10:47 PM
    • #13

    Aggressivität kann ein problem. Der Genetik sein, vielleicht wurde es deshal verkauft, mein. Erster Gedanke bei auffãllig starken aggressivsn Völlern ist allerdings durchgebrütet und deshalb hohe Varroabelastung. Macht i. d. R. unruhig und aggressiver

  • AndreasH
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    15
    Points
    225
    Posts
    38
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option30
    Im moment hauptsächlich Buckfast F1 und eine Dunkle aus Plauer Werder
    Location
    Rheinstetten
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Herold Beute/ Franken Beute Zander
    • May 20, 2021 at 10:04 AM
    • #14

    Hi,

    falls du doch eine neue Königin zusetzen willst, habe ich ein Video auf Youtube gefunden wo zwei Methoden vorgestellt werden wie es auch jetzt klappt.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Gruß

    Andreas

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • May 20, 2021 at 12:04 PM
    • #15

    Hallo,

    na ich weiß nicht, ob der Autor das wirklich vielfach gemacht hat. Es ist eben nicht so, dass die Flugbienen "oben" alle wieder zum Ursprungsort zurückfliegen. Im Gegenteil: Ca. 80% von ihnen werden bei der Brutmasse oben bleiben.

    Sie stellen somit weiterhin eine aggressive Gefahr für eine neue Königin dar!

    Mir ist es seit 2011 nie gelungen, ein Sicula-Volk umzuweiseln. Von daher Vorsicht bei solchen, angepriesenen Methoden.

    LG

    Kai

  • AndreasH
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    15
    Points
    225
    Posts
    38
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option30
    Im moment hauptsächlich Buckfast F1 und eine Dunkle aus Plauer Werder
    Location
    Rheinstetten
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Herold Beute/ Franken Beute Zander
    • May 20, 2021 at 12:38 PM
    • #16

    Hallo,

    ich wäre auch eher für die Methode mit dem Zusetzkäfig auf der Wabe. Also Königin unter den Käfig über verdeckelter Brut + Futterkranz. Nach 4 bis 5 Tagen schauen das keine anderen Eier da sind und Käfig weg.

    Selbst wenn sie die Königin abstechen können sie nur aus der Brut der neuen Königin nachziehen, was dann zwar eine Schwächung des Volkes ist, aber besser als sich ständig mit so stechern rumschlagen.

    Gruß

    Andreas

  • Schwarzbienenimker
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    61
    Points
    696
    Posts
    127
    • May 20, 2021 at 12:42 PM
    • #17

    Ich kenne das Verfahren etwas anders. Oben in die Zarge eine Wabe mit schlupfreifer Brut ohne Bienen hängen. Neue Königin dazu ohne Käfig. Die ganz jungen Bienen akzeptieren die Königin. Nach paar Tagen die nächste Wabe hoch hängen, wieder ohne Bienen. So weiter verfahren, bis das obere Volk stark ist. Dann unten die Königin abdrücken und vereinen. Ist bei so einem Stecher aber nur mit Vollschutz zu empfehlen.8o

    Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.

  • Lambof
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    75
    Posts
    12
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • May 20, 2021 at 1:33 PM
    • #18
    Quote from Kai

    Hallo, leider wird dies nicht der Fall sein. Dennoch ist es natürlich schwierig, alles bis ins Detail genau vorauszusagen.

    Dachte ich mir.. naja schade aber dann muss ich da wohl durch.

    Vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge.

    Ich denke ich werde es machen wie Kai vorgeschlagen hat.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Weisel ist eine F2 von einer Carnica-Königin. Wenn ich mir jetzt die Bienen anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass da Buckfast mit drin ist. Habe dazu unterschiedliche Meinungen gelesen. Manche meinen, dass die Hybridisierung selten zur Stechlust führt, andere sagen, dass es häufiger vorkommt. Wie seht ihr das?

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 20, 2021 at 8:06 PM
    • #19

    Frage fünf Imker und du wirst 10 Meinungen dazu hören.

    Viele Reinrasseimker predigen ja, dass nur ihre Reinzuchtköniginnen das non plus Ultra sind und keine Stechlust haben. Das Einzige was bei denen gefüllt wird ist deren Geldbörse.

    Ich habe schon Völkern mit Reinzuchtköniginnen gestanden, wo ich lauffen gegangen bin.

    Natürlich ist aber die Gefahr der verirrten Genetik bei Standbegattung relativ höher.

    Als Buckfast Anhänger wäre ich generell mit solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig.

    Buckfast ist halt eine Mischrasse.

    Letztendlich hängt es am Bienenhalter selbst, ob er mit der stechlustigen Völkern weiter arbeitet oder nicht und welchen Weg er wählt.

    Da ist es wiederrum sinnvoll einen Züchter des Vertrauens zu haben, wenn man die arbeit selbst nicht leisten will oder kann.

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • May 20, 2021 at 9:11 PM
    • #20

    Hat jemand Erfahrung damit, ob stechlustige Völker am Flugloch auch besser verteidigen, z.B. bei Räuberei?

    VG

    Tom

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

6 Guests

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2