1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Beutensysteme und ihre Betriebsweisen

Einzargiger Brutraum - nur Anfangsstreifen am Oberträger - kein Rähmchen

• Michaela1
  • February 5, 2023 at 9:49 PM
  • Michaela1
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    37
    • February 5, 2023 at 9:49 PM

Moin,

ich habe vorhin ein Video bei YouTube gesehen, das auch in einer kastenförmigen Beute Naturbau nur am Oberträger mit Anfangsstreifen möglich ist.

Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mit mir diese teilen?

Ich überlege ernsthaft, das in diesem Jahr auszuprobieren.

Viele Grüße, Michaela

• Gast-2024-11-20
    Guest
    • February 6, 2023 at 9:10 AM

Hallo Michaela,

wo magst du denn den Naturbau hinhaben - im Honigraum oder im Brutraum? Im Brutraum hast du ja dann ja einen vermehrten Drohenbau, was im Honigraum ja nicht so schlimm wäre. Ich werde diese Saison auch mit Naturbau anfangen wollen. Im HR mit 1/2 bis 1/3 Streifen und im BR mit diagonal halbierte Mittelwände (jeweils versetzt zwischen ganze Mittelwände. In erster Linie geht es mir hierbei um Materialersparnis und der Eigenwachsvermehrung, sodass ich meine MW auch mal selber gießen kann. Steht und fällt natürlich mit dem Ausbauwillen deiner Völker und dem Futterangebot.

Gruß Holger

• dl8aax
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    72
    • February 6, 2023 at 9:13 AM

Moin,

Ich habe bei mir fast alle Warre Beuten auf Rähmchen umgestellt weil die Bienen immer auf den unterträger der darunter liegenden Rähmchen angebaut haben. Seitlich bauen sie auch an, da kommt man besser ran zum losschneiden.

Naturbau kannst du gut mit Rähmchen machen. Du must nur drauf achten das deine Beute gerade steht. Du wirst dabei lernen wie individuell der Bien ist, da braucht es keine Drohnenrahmen die Bienen wiessen selber wie viel Drohnen sie brauchen.

LG Dirk

• dl8aax
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    72
    • February 6, 2023 at 9:17 AM

Moin,

Ich habe bei mir fast alle Warre Beuten auf Rähmchen umgestellt weil die Bienen immer auf den unterträger der darunter liegenden Rähmchen angebaut haben. Seitlich bauen sie auch an, da kommt man besser ran zum losschneiden.

Naturbau kannst du gut mit Rähmchen machen. Du must nur drauf achten das deine Beute gerade steht. Du wirst dabei lernen wie individuell der Bien ist, da braucht es keine Drohnenrahmen die Bienen wiessen selber wie viel Drohnen sie brauchen.

LG Dirk

• Michaela1
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    37
    • February 6, 2023 at 9:15 PM

Hallo HolgerE,

ich möchte Naturbau am Oberträger im Brutraum versuchen bei 1,5 DNM.

Im 0.5 DN Honigraum klappt es bei mir bereits seit Jahren sehr gut, nur einen Anfangsstreifen von ca. 0,5 am Oberträger des Honigrähmchen einzusetzen - HR werden zu 99% super ausgebaut und lassen sich prima schleudern.

Nur im letzten Jahr hatte ich ein Volk, was über 3 HR quer gebaut hat 😣 ... im Block raus genommen, mit einem Brotmesser durchgeschnitten, entdeckelt und ließen sich dann auch gut ausschleudern.

Das Anbauen an den Seiten wäre nicht das Problem für mich - das kann ich ohne Probleme lösen, da ich mit Schiet im 1,5 DNM arbeite.

Aber wenn die unten dann auch noch die Wabe befestigen - hmmm, das könnte wirklich ein Problem werden.

Ich werde es einfach mal ausprobieren und halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Michaela

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    930
    • February 7, 2023 at 9:05 AM
    Quote from Michaela1

Aber wenn die unten dann auch noch die Wabe befestigen - hmmm, das könnte wirklich ein Problem werden.

Rähmchen haben doch auch unten eine Leiste?! Insofern verstehe ich das Bedenken nicht.

Was allerdings zwischen den Unterleisten der Honigräume und den Oberträgern der darunterliegenden Rähmchen verbaut wird, muß in der Tat auseinandergerissen werden.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • February 7, 2023 at 9:24 AM

Moin, ich mache mit allen Völkern und allen Beutentypen zu 70% Naturbau im Brutraum und das klappt hervorragend. 70% weil ich oben grosszügig Anfangsstreifen einlöte, zwischen 5 und 10 cm, je nachdem was gerade da ist. Im Hr lasse ich nur vereinzelt Naturbau machen um Wabenhonig zu ernten.

LG Dieter

• Michaela1
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    37
    • February 9, 2023 at 6:16 PM

Danke für Eure Antworten 😊

Anhand dieser habe ich eben bemerkt, dass ich mich nicht wirklich klar ausgedrückt habe.

Ich wollte im 1,5 DNM Brutraum ausprobieren, ob es möglich/praktikabel ist, nur einen Oberträger mit einem Anfangsstreifen in die Beute zu geben - also kein Rähmchen mit Anfangsstreifen am Oberträger, denn das klappt, das weiß ich aus Erfahrung.

Allerdings würde es mich sehr interessieren, ob ein Naturbau nur am Oberträger auch händelbar ist, z.B. bei der Schwarmkontrolle.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen?

Sorry für die Verwirrung 🙏😇

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    930
    • February 9, 2023 at 7:14 PM
    Quote from Michaela1

Ich wollte im 1,5 DNM Brutraum ausprobieren, ob es möglich/praktikabel ist, nur einen Oberträger mit einem Anfangsstreifen in die Beute zu geben - also kein Rähmchen mit Anfangsstreifen am Oberträger, denn das klappt, das weiß ich aus Erfahrung.

Allerdings würde es mich sehr interessieren, ob ein Naturbau nur am Oberträger auch händelbar ist, z.B. bei der Schwarmkontrolle.

Verstehe ich nicht. Einen Oberträger, ist damit das Zahlwort "1" gemeint? Von was ist denn dieser eine Oberträger, wenn nicht von einem Rähmchen? Und was soll sonst den Immen eigens für den Wabenbau zur Verfügung gestellt werden - gar nichts?

Von dem einen Oberträger mit dem Anfangsstreifen würden sie wohl die Wabe hinabbauen, aber ansonsten ist Wildbau garantiert. Wie soll man da "schwarmkontrollieren"?

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    • February 9, 2023 at 9:27 PM

Moin, Dn 1,5 Naturbau am Oberträger ist voll ausgebaut nicht zu händeln. Kontrolle auf Weiselzellen benötigt drehen und wenden, da ist die Bruchgefahr immens. Schon bei meinen Dadant mit Naturbau im Rähmchen muss man höllisch aufpassen.

Gruss Dieter

• dl8aax
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    72
    • February 9, 2023 at 10:12 PM

Moin,

hier mal ein Link zu mein Video der Warré Beuten Mobilbau und Stabilbau durchs Fenster gesehen.

Die Warré hat die Innenmaße von 300mm x 300mm x 210mm.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Fensterbeuten bekommt man in jedem Maß. Stabilbau habe ich in Zander probiert und musste feststellen das sie beim drehen schneller brechen. Waben ohne Rähmchen dürfen nur über die hohe Kante gedreht werden damit sie nicht brechen. Aber ohne Rähmchen bauen die Bienen bis auf den Oberträger der darunter liegenden Wabe. Wen man vergisst die da loszuschneiden zereist man die Wabe. Das ist nicht mehr lustig wenn der Honig ausläuft und man nicht weis wo die Königin ist.

LG Dirk

• Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    • February 10, 2023 at 11:28 AM

Nur mit Oberträger - ohne Rähmchen - nennt man Stabilbau.

Naturbau ist doch eigentlich "Rähmchen ohne Mittelwand" - oder?

Rolf

Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

http://www.bv-dunkle-biene.de/

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

• dl8aax
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    72
    • February 10, 2023 at 2:00 PM
    Quote from Rolf

Nur mit Oberträger - ohne Rähmchen - nennt man Stabilbau.

Naturbau ist doch eigentlich "Rähmchen ohne Mittelwand" - oder?

Rolf

Richtig

• Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    • February 10, 2023 at 4:25 PM

wobei Stabilbau auch den Anbau an die Wände beinhaltet.

• Michaela1
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    37
    • February 11, 2023 at 10:05 PM

Stabilbau - den Begriff kannte ich bisher noch nicht 🙈

Danke Rolf 🥳

Genau, ich möchte Stabilbau probieren auf 1,5 DN im Brutraum.

Aber so wie ich es plane, heißt es wohl eher dann mobiler Stabilbau.

Wie es auch in den Bienenkisten im Honigraum zum Einsatz kommt.

Ich sehe allerdings auch das Problem beim Handling und den Anbau an den Seiten. Den Anbau unten schliesse ich aus, denn das hatte ich bisher bei der Segeberger Beute mit offenen Boden noch nicht. Auch nicht, wenn der Varroaschieber drin war.

Der Anbau an den Seiten wäre bei mir nicht das Problem, da ich durch den Platz im Brutraum hinter dem Schiet diesen mit einem langen Messer lösen könnte. Danach sollen diese Rähmchen auch nicht wieder an den Wänden angebaut werden.

Mir ist bewußt, dass das Handling entscheidend wohl werden wird - nicht waagerecht kippen, sondern senkrecht halten.

Aber es soll wohl funktionieren, auch mit größeren Maßen, wenn man das Handling beachtet.

Zumindest hatte ich dazu Videos bei YouTube gefunden über Top Bare Hive Beuten und bei dem Kanal von ImkerDK mÄder honning.

Wie auch immer - vorhin habe ich bei den Vorbereitungen einige Oberträger mit Nut beiseite gelegt.

Wenn denn meine Mittelwände von Bienenlie.be fertig sind, werde ich in diese Anfangsstreifen einsetzen und diese mit Wachs befestigen.

Diese werden dann probeweise zwischen 2 ausgebaute Waben in diesem Jahr eingehängt.

Und dann mal schauen, ob das Träumchen von Frau wahr wird oder nicht 😇😂

Träumchen von Frau wäre, nur noch eine Leiste mit einer Nut zu haben und somit problemloseres Reinigen und Lagerung 😊

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie das dann laufen wird 👍😊

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    930
    • February 12, 2023 at 10:17 AM
    Quote from Didi

Moin, Dn 1,5 Naturbau am Oberträger ist voll ausgebaut nicht zu händeln. Kontrolle auf Weiselzellen benötigt drehen und wenden, da ist die Bruchgefahr immens. Schon bei meinen Dadant mit Naturbau im Rähmchen muss man höllisch aufpassen.

Gruss Dieter

Das stimmt. Es ist aber nicht nur das Ziehen der Waben inkl. Drehen und Wenden, das den Waben gerade im Naturbau zusetzt. Auch schon das Anheben, Bewegen, Tragen der Beuten belastet solche Waben.

Waben sind mit minimalem Materialaufwand erstellte "Behältnisse". Für derlei Drehmomente wurden sie von der Natur nicht vorgesehen, zumal es diese Belastungen in der Natur auch nicht gibt. Baum- oder Felshöhlen sind stationär, unbeweglich, ohne Erschütterungen. Zugkräfte hingegen können die Waben erstaunlich aushalten (wiegen ja teilweise mehrere Kilogramm, man denke nur an die Riesenwaben mancher asiatischer Honigbienen, da darf aber kein Wind die zum Wackeln bringen).

Deshalb belassen viele Imker die Drähte in den Rähmchen, auch bei Selbstausbau der Waben mit Anfangsstreifen. Diese Drähte verhindern das Wackeln der Waben, wenn diese länger werden, aber bis zu den Drähten und darüber hinaus ausgebaut wurden. Und günstig ist natürlich, wenn die Waben auch seitlich "befestigt" wurden, doch kann man sich nicht darauf verlassen, daß die Immen das mit allen Waben zur Zufriedenheit tun.

Edited once, last by Freizeitimker (February 12, 2023 at 12:05 PM).

• Schwarzbienenimker
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    61
    • February 17, 2023 at 10:16 AM

Hallo Michaela,

wenn du die Oberträger abwechselnd zwischen zwei ausgebaute Waben hängst, ziehen die Bienen diese als Dickwaben aus. Besser ist es , die OT als Block zwischen zwei ausgebaute Waben zu hängen. So geben diese beiden Waben den Bienen die Richtung vor. So mache ich es. Allerdings nur mit Warré und DNM und gedrahteten Rähmchen.

Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.

• Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    • February 17, 2023 at 11:07 AM

Die Umstellung auf Stabilbau soll nur mit leerer Beute funktionieren.

Also Volk in leere Beute einschlagen, am Besten einen Schwarm.

Ich habe das auch so praktiziert.

Ich weiß nicht, wozu solche Teilversuche gut sein sollen.

Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

http://www.bv-dunkle-biene.de/

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

• Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    • February 17, 2023 at 11:15 AM

Moin, ich habe das vor ein paar Jahren in einer Kenian TBH mit einem Schwarm gemacht, so sauber ausgebaut das es eine Freude war.

Gruss Dieter

• dl8aax
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    72
    • February 17, 2023 at 5:18 PM

Moin,

es sollte noch erwähnt werden das die Bienen eine Aufstiegshilfe brauchen wenn es eine obere Zarge ist.. D.h. einen schmalen Streifen Mittelwand in der Mitte oder So.

Sind die Mädels denn alle verrückt ? Bauen von unten nach oben!

LG Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene