1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Das Märchen vom Oxalsäure schnell oder langsam verdampfen / sublimieren?

• Kai
  • November 13, 2024 at 7:25 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • November 13, 2024 at 7:25 PM

Hallo, es ist mal wieder Märchenstunde "Kurzes oder langsames Verdampfen von Oxalsäure".

Kurz oder lang sublimieren? Video: https://www.youtube.com/watch?v=yehPjYORg1M

Es wird immer wieder behauptet, Oxalsäure kristallin zersetze sich (sie zerfalle) bei kurzem Verdampfen wegen zu hoher Temperaturen.

Das ist falsch. Richtig ist:

Die Siedetemperatur wird beim Sieden von Wasser zum Beispiel (hier: beim Sublimieren von Oxalsäure) NIE überschritten. Ob die Herdplatte 120 oder 300 Grad heiß ist, das siedende Wasser wird nie wärmer als 100 Grad.

Genau so verhält sich Oxalsäure. Der Prozess des Sublimierens beginnt bei einer Temperatur von 157 °C und endet kurz vor 189,5 °C. Bei höheren Temperaturen zersetzt sich die Oxalsäure.Der Siedepunkt wird, solange OS sublimiert, nie überschritten. Die Zersetzungstemperatur wird nicht erreicht. Egal, ober der Verdampfer 180 oder 230 Grad heiß wird.

LG

Kai

• Gast-2024-11-20
    Guest
    • November 14, 2024 at 9:28 AM

Was denkst du denn ist der Qualitätsunterschied der Sublimation von schnell zu langsam? Beispiel hier sind 2 Gramm OXS. Schnelle, sag ich mal Leerung der Verdampfungskammer, kann nur erfolgen wenn die Temperatur sehr hoch ist. Langsame Sublimation liegt dichter an der Umsetzung der OXS zu Retswasser und Resublimat. Die Zersetzungstemperatur darf nicht überschritten werden. In Aussicht einer ausreichenden Behandlung/Wirkung sehe ich ganz klar die langsame Sublimation als die Bessere/Wirksamere. Ich bin kein Chemiker oder Physiker aber für mich so besser verständlich. Bienetraube auflösen hin oder her, brutfrei im Sommer gibt es keine Bienentraube.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • November 14, 2024 at 3:44 PM
    Quote from HolgerE

Was denkst du denn ist der Qualitätsunterschied der Sublimation von schnell zu langsam? ... Die Zersetzungstemperatur darf nicht überschritten werden. I....

Hallo, wenn ich das aus dem Physikunterricht richtig erinnere, wird die Siedetemperatur beim Sieden (hier: beim Sublimieren) NIE überschritten. Ob die Herdplatte 120 oder 300 Grad heiß ist, das siedende Wasser wird nie wärmer als 100 Grad.

Genau so verhält sich Oxalsäure. Der Siedepunkt wird, solange OS sublimiert, nie überschritten. Die Zersetzungstemperatur wird nicht erreicht. Egal, ober der Verdampfer 180 oder 230 Grad heiß wird.

Zitat: "Die Sublimation bzw. das Verdampfen von Oxalsäure umfasst den Prozess des unmittelbaren Übergangs des Oxalsäure-Dihydrat-Pulvers vom festen kristallinen in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne sich vorher zu verflüssigen. Dabei handelt es sich um einen rein physikalischen Vorgang, bei dem das Oxalsäure-Dihydrat chemisch unverändert bleibt. Der Prozess beginnt bei einer Temperatur von 157 °C und endet kurz vor 189,5 °C. Bei höheren Temperaturen zersetzt sich die Oxalsäure."

Quelle: LAVES Bieneninstitut

Streng genommen handelt es sich bei Pfännchenverdampfern nicht um Sublimation, sondern um das langsame Erhitzen von OS, damit vom Übergang von dem festen in den flüssigen und dann in den gasförmigen Zustand.

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • November 14, 2024 at 5:00 PM

Langsames "Köcheln" von Oxalsäure kristallin:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • November 14, 2024 at 7:43 PM

Moin

Ich mache das Verdampfen überhaupt nicht.

Frost, nach drei Wochen träufeln und alles wird gut.

Wenn man sieht wo der Nebel überall hinzieht.

Und man sieht keinen mit vernünftigen Atemschutz.

Denkt an eure Gesundheit, man bekommt die nicht zurück.

Gruß Matthias <X<X<X<X<X<X<X

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • November 14, 2024 at 11:00 PM
    Quote from Kai

Hallo, wenn ich das aus dem Physikunterricht richtig erinnere, wird die Siedetemperatur beim Sieden (hier: beim Sublimieren) NIE überschritten. Ob die Herdplatte 120 oder 300 Grad heiß ist, das siedende Wasser wird nie wärmer als 100 Grad.

Genau so verhält sich Oxalsäure. Der Siedepunkt wird, solange OS sublimiert, nie überschritten. Die Zersetzungstemperatur wird nicht erreicht. Egal, ober der Verdampfer 180 oder 230 Grad heiß wird.

Du erinnerst Dich richtig. Und genau wegen dieses physikalischen Gesetzes halte ich jegliche Temperaturregelung bei den Oxalsäureblockbedampfern für entbehrlichen Spielkram. Soll wohl Professionalität suggerieren und so den Verkaufserfolg verbessern, führt aber andererseits zu höherem Herstellungsaufwand und mithin höherem Verkaufspreis.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • November 21, 2024 at 7:44 PM
    Quote from Freizeitimker

Du erinnerst Dich richtig. ....

Danke schön. Auch deshalb freue ich mich über die neue Generation schneller Verdampfer.

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • June 18, 2025 at 7:21 AM

Es ist wieder Märchenstunde wegen des angeblichen "Zerfalles von Oxalsäure bei einer zu hohen Sublimationstemperatur". Daher weise ich nochmals auf dieses hin.

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • June 18, 2025 at 10:50 AM
    Quote from Freizeitimker

Du erinnerst Dich richtig. Und genau wegen dieses physikalischen Gesetzes halte ich jegliche Temperaturregelung bei den Oxalsäureblockbedampfern für entbehrlichen Spielkram. Soll wohl Professionalität suggerieren und so den Verkaufserfolg verbessern, führt aber andererseits zu höherem Herstellungsaufwand und mithin höherem Verkaufspreis.

Hallo, grundsätzlich würde ich dem zustimmen und trage grundsätzlich bei der Völkerbedampfung eine gute Maske.

Allerdings sollten wir nicht in Panik verfallen; meine Ärztin sagte kürzliche, ich müssen die Oxalsäure schon trinken, damit sie etwas in meinem Körper anstelle. ;)

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • June 18, 2025 at 11:33 PM
    Quote from Kai

meine Ärztin sagte kürzliche, ich müssen die Oxalsäure schon trinken, damit sie etwas in meinem Körper anstelle. ;)

Naja, der OS-Rauch in der Lunge ist auch eine ernstzunehmende Exposition.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • June 18, 2025 at 11:47 PM
    Quote from Freizeitimker

Naja, der OS-Rauch in der Lunge ist auch eine ernstzunehmende Exposition.

Das habe ich meiner Ärztin auch so erklärt und erläutert. ;)

LG

Kai

• dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    • June 19, 2025 at 9:03 AM

Hallo

Wie Gast oben schreibt ,gibt es im Sommer keine Bienentraube.

Wozu auch...

OX Verdampfen ist eine Winter Behandlung. Im Sommer sehe ich das als Unsinn und Verschwendung von OX Pulver an.

Es ist eine reine Winter Behandlung ,und da sollte man sie auch einsetzen.

Oder träufelt jemand im Juni. ?

Das wäre genau so unnötig.

Und die richtige PSA gehört einfach dazu, ansonsten Hust Reiz. Nicht gut ! !

Gruß Dirk

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • June 19, 2025 at 12:57 PM
    Quote from dirk2210

...OX Verdampfen ist eine Winter Behandlung. Im Sommer sehe ich das als Unsinn und Verschwendung von OX Pulver an....

Hallo,

ich bedampfe gern Schwärme und Kunstschwärme (wegen absoluter Brutfreiheit) und abgeschwärmte Völker nach 4 Wochen (wg. relativer Brutfreiheit), aber auch im Notfall Völker mit Brut (in diesem Fall mehrmals), um das Volk zu retten.

Ansonsten gibt es im Sommer natürlich wirksamere Mittel: Ameisensäure und Bayvarol.

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • June 21, 2025 at 12:09 AM
    Quote from dirk2210

OX Verdampfen ist eine Winter Behandlung.

Ungünstig, da die Bienen sich dann zu einer Traube fest zusammenziehen.

Quote from dirk2210

Hallo

Im Sommer sehe ich das als Unsinn und Verschwendung von OX Pulver an.

Verschwendung? Technische Oxalsäure ist eine nahezu spottbillige Allerweltschemikalie, noch dazu nicht umweltschädlich.

• dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    • June 21, 2025 at 5:29 PM

Hallo Freizeitimker

Zu Punkt eins.

Die Bienen sollen nicht in einer festen Traube sitzen.

Lies dir bitte einmal die Anleitung sublimieren durch !

Wenn die Damen in einer festen Traube sítzen, ist es definitiv zu kalt.

Punkt zwei. Verschwendung..

Da gebe ich dir recht .Das OX Pulver ist wie du schon sagtest spottbillig.

Aber... Meine Zeit die ich dafür unnütz aufbringe ,kann mir niemand bezahlen ,.Also Sau teuer.

Das meine ich damit .Für etwas Zeit zu investieren das nix bringt ,da sträube ich mich dagegen.

Und jemand wie Du , der seine Bienen so wenig wie möglich stören möchte ,müsste das verstehen.

Also nichts für ungut Dirk :thumbup:

• Jackson
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option29
    01.06.1986
    wcf.user.option.option30
    Carnica u. Buckfast
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • June 23, 2025 at 8:57 AM

Hallo Zusammen,

was war es ein gemache bis die Zulassung da war. Jetzt wird alles wieder aufgerollt dafür und dawieder.

Für die Winterbehandlung ist sie ja zu spät. In der Wintertraube kein erfolg und war so auch nicht vorgesehen.

Grüße aus dem Hochschwarzwald....Jackson

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • September 28, 2025 at 12:07 PM

Nochmals zum Thema "Oxalsäure langsam sublimieren, weil sie zerfällt?" Video: https://www.youtube.com/watch?v=KufiZCdybpA

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • September 28, 2025 at 10:23 PM

Zerfallen tut sie tatsächlich, aber nur das Oxalsäuredihydrat in Kristallwasser und eben die reine, wasserlose Oxalsäure. Das Kristallwasser siedet augenblicklich. Ist es erstmal verschwunden, sublimiert die Oxalsäure. Das geht bei Kleinstmengen so schnell, das beides praktisch gleichzeitig stattfindet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene