Hallo, ich bin Anfänger möchte euch Profis fragen wie überwintert ihr eure Völker in der Segeberger.
Mir hat ein Imker ca. 40 Jahre Erfahrung gesagt, Der Boden geschlossen darauf eine Flachzange mit bausperre, dann die beiden zargen Brut und Futter und Deckel ohne futterloch .. , nun sehe ich viele Videos, auch von Kai, glaube Kai lässt oben eine halbzarge drauf für Notfälle ..? Bin nun etwas ratlos viel Theorie und Tipps 🤷🏻♂️, aber mir fehlt die Praxis, wie sollte die Beute für den Winter sein, wieviele Bienen sind nötig und was/ wieviel brauchen sie zum überwintern..🤷🏻♂️. Freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank Gruß Andy
Beute für den Winter
-
-
Vieles ist möglich, deshalb ja die unterschiedlichen Herangehensweisen.
Bienen benötigen vor allem ausreichend Winterfutter (zumindest die Völker, denen der Honig entnommen wurde, sollten, ja geradezu müssen gefüttert werden) und Ruhe.
Je mehr Bienen überwintern, desto tendenziell besser, der Futtervorrat muß aber dafür natürlich reichen. Ca. 5.000 Bienen sollten es minimal sein, das ist etwas größer als eine Männerfaust.
-
Vieles ist möglich, deshalb ja die unterschiedlichen Herangehensweisen.
Bienen benötigen vor allem ausreichend Winterfutter (zumindest die Völker, denen der Honig entnommen wurde, sollten, ja geradezu müssen gefüttert werden) und Ruhe.
Je mehr Bienen überwintern, desto tendenziell besser, der Futtervorrat muß aber dafür natürlich reichen. Ca. 5.000 Bienen sollten es minimal sein, das ist etwas größer als eine Männerfaust.
wau 👊🏻 mehr ist das nicht.. 🧐, gehen wir mal von 5000 aus, wieviel Honig oder Sirup sollten die für ein normalen Winter haben (kg), und ist jeder Honig brauchbar., hab gelesen einige können kristallisieren, wollte halb halb machen 6 Honig Rest mit Sirup auffüttern, mit geschlossenen Boden und Aufbau wie bei Kai, mit halbzarge sollte es Probleme geben. Hoffentlich Treff ich die richtige Entscheidung und meine Mädels kommen gut über den Winter…
-
Hi,