1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Die Dunkle Biene
  4. Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)

Überzüchtung: Hochzuchtbienen versus Nordbienen

• Kai
  • September 11, 2025 at 12:59 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • September 11, 2025 at 12:59 PM

Seit Jahren beobachten Forscher den weltweiten Rückgang der Bienenpopulation mit Sorge. Oftmals werden Pestizide für das Sterben verantwortlich gemacht. Falsch, meint Udo Pollmer. Schuld seien die Imker selbst.

Mehr zum interessanten Artikel der Redaktion Deutschlandfunk Kultur

Überzüchtung: Warum die Bienen wirklich sterben

gibt es hier: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ueberzuechtung…terben-100.html

"...Abgelöst wurde die Nordbiene von der Kärntner Biene, die vom Donaubecken bis zum Balkan heimisch ist. ..."

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    926
    • September 11, 2025 at 11:15 PM

Es stimmt zwar nicht alles, was in dem Artikel steht, aber generell läßt sich konstatieren, daß die Domestikation, erst recht die Züchtung die Vitalität und erst recht die Überlebensfähigkeit in der Natur tendenziell immer mehr beeinträchtigt. Das trifft sogar auf uns selbst zu.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • September 12, 2025 at 9:38 AM

Pollmer ist stets etwas provozierend, hat aber immer einen handfesten Hintergrund.

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • September 12, 2025 at 9:44 AM

Hab mir den Artikel jetzt mal reingezogen.

Als Lehrer würde ich dem Autor aber eine "Ungenügend" geben.

Schlecht recherchiert und alles zu kurz gefasst.

Ich hab jetzt nicht die Zeit, ins Detail zu gehen. Wird eh nichts bringen.

• Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    • September 13, 2025 at 11:43 AM
    Quote from Luxnigra

Hab mir den Artikel jetzt mal reingezogen.

Als Lehrer würde ich dem Autor aber eine "Ungenügend" geben.

Schlecht recherchiert und alles zu kurz gefasst.

Ich hab jetzt nicht die Zeit, ins Detail zu gehen. Wird eh nichts bringen.

Da musst du aber schon mal ran, bei deiner Aussage!

Alles Gute vom Rolf

Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

http://www.bv-dunkle-biene.de/

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • September 16, 2025 at 12:32 PM

Ok.

Pollmer moniert: "schuld sind die Imker selbst". Das suggeriert, als seien die Pestizide in keinster Weise schuld.

Die Prüfung der Pestizide geschieht immer einzeln, sie werden aber in Kombination mit anderen und mit Zusatzstoffen versetzt ausgebracht. Ausserdem sind es oft die Hersteller welche die Prüfungen durchführen. Davon sagt Pollmer nichts. (Bei seinem Wissensstand schätze ich, dass ihm das aber bekannt ist).

"es kommt praktisch nur noch eine Art (der Biene) zum Einsat: Diese Aussage ist falsch. Die wo zum Einsatz kommen, sind alle selektiert und (über)züchtet. Ja. Aber es kommen mindestens 3 zum Einsatz: Carnica, Buckfast, und auf Weltebene Ligustica. Alle mit ihren eigenen Eigenschaften.

Dann die Aussagen über die Nordbiene.... Aussagen diesbezüglich kann nur machen, wer welche hat.

Die Nordbiene ist nicht robuster, sie ist bei einigen Krankheiten sogar anfälliger: Klaklbrut, Tracheenmilbe etc. Und schlechte Pollenversorgung ist genauso schlecht für Nordbiene wie für andere Herkünfte.

Seine Beschreibung der Carnnica ist auch falsch. Carnica ist DIE Schwarmbiene. Ist nicht negativ zu bewerten, in ihrem natürlichen Habitat muss das wahrscheinlich so sein um zu überleben.

"Die Imker haben ihre Kärntner Hochleistungsbiene gedankenlos in ferne Ökosysteme verpflanzt"

Doch nicht nur Kärnter, auch Ligustica und Buckfast. Was soll die einseitige Beschuldigung der Kärntner?

Darmflora, Pollmers Spezialgebiet: Hier widerspricht er sich selbst bei dem was er Anfangs zu den Pestiziden gesagt hat.

Natürlich ist die Darmflora der Biene DAS Kriterium schlechthin, wird aber zu wenig erforscht und beachtet. (Wahrscheinlich müssten wir dann sofort die Zuckerfütterung einstellen....)

Die asiatischen Bienen, von denen Pollmer schreibt dass sie zu wenig Honig bringen, ist Quatsch und schlecht recherchiert. Diese Bienen schaffen ganz einfach unsere Winter nicht. Punkt.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • September 16, 2025 at 6:20 PM
    Quote from Luxnigra

... Die asiatischen Bienen ... schaffen ganz einfach unsere Winter nicht. Punkt.

Diese Aussage bitte ich noch einmal zu überdenken. Es gibt Imker, die die Cerana in Chabarowsk, Sibirien, beobachten: Die Ostasiatische Honigbiene Apis cerana - die Schwesterart unserer Bienen

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    926
    • September 17, 2025 at 10:03 AM
    Quote from Luxnigra

Die Nordbiene ist nicht robuster

Sie soll zumindest, was die feuchtkühle bis naßkalte Überwinterung hierzulande betrifft, die robusteste sein.

Quote from Luxnigra

Die asiatischen Bienen, von denen Pollmer schreibt dass sie zu wenig Honig bringen, ist Quatsch und schlecht recherchiert.

Vermutlich ist die Apis cerana gemeint, denn es gibt noch einige andere asiatische Honigbienenarten. Ihr Honigertrag ist geringer, weil sie tendenziell deutlich kleinere Völker als die westlich Honigbiene bildet.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene