1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Neues Varroa-Arzneimittel: Norroa!

• Kai
  • November 16, 2025 at 7:17 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • November 16, 2025 at 7:17 PM

Neues Varroa-Arzneimittel: Norroa! Zulassung auch bald in Deutschland?

"... Norroa enthält den Wirkstoff Vadescana, der die Varroamilben mittels RNA-Interferenz (RNAi) bekämpft und ihre Vermehrung stoppt. Das natürliche und biologisch abbaubare Molekül gehört zur IRAC-Gruppe 35.

Die US-Umweltschutzbehörde EPA hat Norroa, ein RNA-basiertes Produkt zur Bekämpfung von Milben, registriert. Varroa destructorDer Parasit gilt als die größte Bedrohung für Honigbienenvölker. Das Produkt wurde von GreenLight Biosciences entwickelt und wird exklusiv von Mann Lake vertrieben."

Mehr auf: https://revistacultivar-de.com/Nachrichten/US…gen-Varroamilbe

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • November 16, 2025 at 9:12 PM

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • November 16, 2025 at 9:13 PM

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • November 17, 2025 at 8:17 AM

Als einer, der in "God's own Varroaresistenz-Zucht-Land" lebt, und hautnah mitbekommt was in der Varroatoleranz-Zucht für ein Unfug (gelinde gesagt) abläuft, begrüsse ich erst mal obige Meldung. Das Produkt muss jetzt natürlich kritisch beäugt und getestet werden.

• dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    • November 23, 2025 at 9:23 AM

Hallo Luxnigra

Frage: Der ,,Unfug " in der Varroa Toleranzzucht.

Ich bin mit dem Thema Varroa Toleranzzucht nicht sehr vertraut.

Würdest du mir das erläutern was deiner Meinung nach abläuft .,,falsch läuft"

Ich würde mir gerne auch eine Meinung bilden.

Danke in voraus Dirk

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • November 24, 2025 at 7:58 AM

Hallo, dazu müsste ich einen ganzen Band schreiben.

Also ich wurde skeptisch, als ich die ersten Bilder sah von stark ausräumenden Völkern, welche als tolerant/resistent (über die Begrifflichkeit will ich hier nicht diskutieren, also Völker wleche aus der Intensivzucht entsstanden sind) galten. Dort waren Zellen ausgeräumt in Reihe. Schön immer nebeneinander, 4-6 Zellen. Naja, dachte ich, das kann ja keine Varroa sein, was da ausgeräumt wird, denn Varroa steigt nicht in Reihe in Zellen ab. Müsste ja eigentlich kunterbunt sein. NNun hatte ich den Verdacht, und der besteht bis heute, dass da eher Larven ausgeräumt werden, welche an Brutkrankheiten leiden, infiziert von der Fütterungsbiene. Ich habe aber nirgends! auch nicht bei alternativ-Forschern à la Tautz, herausbekommen können, ob Fütterungsbienen in der Reihe oder im Kreis die Larven füttern. Dass intensiv gezüchtete Völker aber sehr krankheitsanfällig sind, versteht sich eigentlich von selbst. Nicht umsonst weredn Königinnen von bis zu 20 Drohnen begattet, um so Vielfalt zu generieren. Das Argument der Züchter, Eindrohnbesamung sei ja das Gleiche was in der Natur passiert (eine neue Königin hat ja tatsächlich nur einen Vater) gilt nicht, denn der Bien ist immer als Gesamtorganismus zu sehen, und die Individuen in ihrer Gesamtheit bestimmen, was im Volk abläuft, eben auch Krankheitstechnisch.

Als dann noch hierzulande einem Züchter, welcher diese Ausräumzucht sehr intensiv betreibt, die Faulbrut befiel (ich schreibe bewusst "befiel", denn sie ist nicht ausgebrochen), schloss sich für mich der Kreis. Die Völker sind so schwach, dass sie von allerlei Krankheiten befallen sind, und die Putzerbienen räumen diese zwar auf, vernachlässigen aber die anderen Stockarbeiten, weil genetisch so fixiert.

Das Problem an der ganzen Sache ist die, dass die Varroatoleranzzüchter überhaupt keine Toleranz bei Kritik aufzeigen. Wer nicht mit denen arbeitet, ist per se gegen sie. Was ja Sinn ergibt, gibt es doch begrenzte Gelder zu verteilen. (der Versuch, die Subventionen für Behandlungsmittel in die Zucht zu stecken, spricht hierzu Bände...).

• StefanK
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    30
    • November 24, 2025 at 3:10 PM

oje...

• dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    • November 25, 2025 at 5:16 AM

Hallo Luxnigra

Danke für den Beitrag aus deiner Sicht.

Wieder ein Puzzlestein für meine Meinungsbildung.

Gruß Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene