1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. felix

Posts by felix

• Resistentere Bienen durch kleinere Zellen

• felix
    • September 1, 2014 at 4:32 PM

Hallo Abramis,

Außerdem verwendet der Betreiber die Sicula,

das stimmt so nicht.
    Der Betreiber Stephan Imkert auf der Insel La Palma mit der dort Heimischen ursprüngliche dunkle Biene (Haplotyp A15).

Hier ist eine wissenschaftliche Untersuchung von 1995 (auf spanisch):

(Anm.: Datei entfernt. Bitte achtet die Urheberrechte. admin)

zB ist der Kubitalindex weit kleiner als 2, bei der afrikanischen ist er größer als 2.
    in der Liste ist der Kubitalindex die Nummer 6:

Dee Lusby schwört auf die der Gegend angepassten Biene. Und alle Bienen können, wenn man die richtigen Voraussetzungen schafft, sich aktiv der Varroa und sonstigen Krankheiten zur wehr setzen.

Grüße
    Felix

• felix
    • August 31, 2014 at 10:17 PM

Hallo Johannes,

In den zur Verfügung gestellten Baurahmen variierte die Y-Richtung ständig.

Wir haben das dieses Jahr mit dem Baurahmen und der housel positioning bei 25 Carnica Sklenar Völkern getestet. Alle Völker hatten die Rämchen nach housel angeordnet.
    Den das Y im Baurahmen haben die Bienen immer in die richtige Richtung gebaut.

Christian Wurm hatte auch schon mal geschrieben das wir das mit dem Y den Bienen durch das wilde einhängen der MW verlernt hätten. Dem will ich nichts entgegensetzen. Wenn er in einer Beute einen Schwarm von einer normalen Carnica Zuchtlinie einschlägt und diese Rähmchen nur mit Anfangsstreifen bestückt bauen die Bienen was Sie wollen. Wenn er aber einen Schwarm in einer Beute mit der Zuchtrichtung von sich einschlägt, bei denen er über Jahre die housel positioning anwendet, Bauen die das genau so wie es aussehen solte nach Housel.
    Wir kommen nun also zum Entschluss das wir es den Bienen wieder beibringen müssen, da wir es den Bienen über Jahre hinweg mit dem wilden einhängen der MW verlernt haben.

Dass es bei den Carnica Sklenar Völkern (Von denen ich eigentlich sowieso nichts halte) mit dem Baurahmen funktioniert hat, har selbst mich erstaunt, da ich davor schon die Aussage von Herr Wurm gekant habe.

Grüße
    Felix

• felix
    • August 30, 2014 at 5:45 AM

Hallo zusammen,
    ich möchte mich jetzt hier einfach mal bedanken für die Arbeit zum Erhalt der Dunklen Biene. Ich denke das wir hier nicht darüber diskutieren müssen, wie wichtig es ist mit der heimischen Biene bei uns hier in Deutschland zu Imkern.
    Ich weiß auch das ihr hier ziemlich viel Gegenwind zu dem Thema bekommt (warum auch immer).

Wir möchten doch alle Krankheitsressitente Bienen halten mit denen wir Imker alle eigentlich von sich aus Wenig Arbeit haben.

Um das zu erreichen müssen wir auch von Säuren, ätherische Ölen oder Chemie wegkommen, denn das müssen wir dann durch Sekundärkrankheiten später schwer bezahlen. Gerade auch die Säuren brennen Löcher ins Exoskelett der Bienen und sie werden dann anfällig für Krankheiten usw.

Es wäre doch schön wenn wir hier alle zusammenarbeiten könnten um das zu erreichen.

Ich bin der Meinung, dass wir hier das Thema Dunkle Biene mit den kleinen Zellen verschmelzen sollten. Bei beiden Systemen müssen wir hier einiges aus dem eigenen Geldbeutel bezahlen was eigentlich die Arbeit von irgendwelchen Bieneninstituten usw. ist. Aber das ist ein langes anderes Thema.

Bei dem System nach Ed&Dee Lusby gibt es einige wichtige Punkte die unbedingt zu beachten sind. http://resistantbees.com/over.html
    Einer davon ist, das wir mit der heimischen Biene arbeiten.

Die Wissenschaftlichen Arbeiten die bis jetzt alle zu dem Thema durchgeführt wurden, haben sich nicht 100% an alle Punkte gehalten. Aber warum geht keiner zu Stephan oder zu Dee und schaut sich die Sache an. Da funktioniert das doch.
    Die haben das Problem bei uns in der Imkerei erkannt und möchten uns hier einen gangbaren Lösungsweg vorschlagen. Die Arbeiten hart da für dieses System und geben in ihrem Forum viele wertvolle Tipps. Diese sind Goldwert. Ich bitte euch nochmal hier sachlich miteinander zu reden. Sonst kommen wir nicht weiter.

Wenn hier noch jemand Fragen hat zu dem System der kleinen Zellen Y-Anordnung usw. hat. Dann stellt diese doch hier bei http://forum.resistantbees.com/portal.php. Hier sind einige Spezialisten die sich aktiv mit dem System auseinandersetzen und anwenden. Die helfen euch gerne.
    Ich kann nur sagen, das System funktioniert. Und wenn sich mehrere Imkerzusammenschließen und miteinander arbeiten, könnten wir auch den schwersten Punkt beiseitelegen, das wir den Abstand zu Großzelligen Völkern einhalten müssen. Wenn man das System mal 100% umgestellt hat. Kann man auf jeden fall davon ausgehen, das sich die Bienen auf den kleinen Zellen der Varroa zur Wehr setzen.

LG
    Felix

• Die Milbe wird von der Biene ausgeräumt

• felix
    • December 10, 2013 at 12:30 PM

Hallo Hainlaeufer,
    danke für die Antwort. Ich verstehe allerdings nicht allzu viel von diesem Video, da mein Englisch nicht al zu gut ist.

Ich möchte allerdings die Frage noch einmal konkretisieren:
    Wird in einem Volk der dunklen Biene, der Carnica oder Buckfast Biene einlass gewährt. (Reinvasion)

Vieleicht kann Herr Engfer die Frage am besten beantworten, da es ja nicht allzu viele Halter der Dunklen Biene in Deutschland gibt.

Grüße
    Felix

• Die Milbe wird von der Biene ausgeräumt

• felix
    • December 8, 2013 at 3:36 PM

Hallo zusammen,

ich habe nächstes Jahr vor nach dem System der Lusbys mit den kleinzelligen Bienen zu arbeiten.
    http://www.resistantbees.com/
    Hierbei ist es dringend erforderlich, das man auf Völker, die auf normalen Mittelwänden gehlten werden, 3km Abstand hält.
    Das ist dann mit einem großen Zeitaufwand verbunden.
    Meine Idee ist nun dabei mit der Apis Melifera Melifera zu arbeiten. Diese soll ja eine gute Fluglochverteidigung besitzen.
    Da sich ja in meinem Umkreis hauptsächlich Carnica Imker befinden hoffe ich so die Reinvasion in schach zu halten.

Kennt sich hierzu jemand aus. Hatte hier schon ein Imker, der die dunkle Biene hält, mit Reinvasion von Carnica oder Buckfast Bienen propleme.
    Selbstverständlich können sich auch bitte Imker, die mit dunklen Bienen auf normalen Mittelwänden arbeiten melden.:?:

Danke schon mal im Voraus.

Mfg
    Felix

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende