1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Mojo

Posts by Mojo

• Dunkle Biene in Österreich

• Mojo
    • July 3, 2015 at 9:06 AM

Hallo,

Ich habe jetzt einen Studienplatz in Wien bekommen und werde im September umziehen (denkt jetzt bitte nicht ich wäre ein NC-Flüchtling, so ist es nicht :P )
    Da ich mit der Imkerei weitermachen machen will habe ich zwei Fragen:

1. welche Bienenrassen ist/war im Wiener Land ursprünglich heimisch, Mellifera oder schon Carnica? Es wäre ja dämlich hier die autochthone Rasse halten zu wollen, aber anderswo eine Fremde einzuführen...

2. hat jemand Erfahrung mit der Imkerei in Großstädten? Nur das ihrs wisst, vom Balkon werde ich meine Beuten nicht hängen :P

Danke und LG,
    Moritz

• Schwarmbetriebsweise

• Mojo
    • June 25, 2015 at 11:52 AM

Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hatte diese Woche mündliches Abi (in Biologie zum Thema: Die Wirkung von Neonicotinoiden auf die Honigbiene Apis Mellifera) :)
    Natürlich werde ich mir jetzt keine Lagd zimmern, jetzt steht ersteinmal anderes an. Aber ich behalte mir den Gedanken im Hinterkopf :P

• Schwarmbetriebsweise

• Mojo
    • June 19, 2015 at 4:47 PM

Das es auch in anderen Beuten geht weiß ich schon, es geht mir dabei hauptsächlich darum Körbe einmal "auszuprobieren"; Körbe haben so einen Charme der auf mich ziemlich anziehend wirkt :P . Ich wollte, zumindest jetzt, nur einen Korb, der dann die Holzbeuten mit Schwärmen versorgt. Ich denke wo Körbe doch ein geringeres Volumen haben werden früher und häufiger Schwärme anfallen?!
    Ich habe das einmal gesehen auf einem Biobauernhof die auch ein Restaurant und eine Imkerei hatten. Dort wurde mit Dadant gearbeitet, aber es gab auch eine alte Lagt und einige der Körbe wurden benutzt um Schwärme zu bekommen. Daher habe ich die Idee :D

• Schwarmbetriebsweise

• Mojo
    • June 19, 2015 at 2:26 PM

Hallo,

ich denke so langsam bin ich aus der gröbsten Anfängerzeit raus, auch wenn ich bei weitem noch viel zu lernen habe :D
    Ich habe jetzt insgesamt 4 1/2 Völker (anfang dieses Jahres wars noch eins :P ) und es läuft eigendlich alles rund :D Nun zu meiner Frage: Ich möchte in Zukunft über Schwärme vermehren, aber nicht grade aus den Wirtschaftsvölkern. Was haltet ihr von der Idee Strohkörbe anzuschaffen, deren einziger Zweck es wäre schwärme zu produzieren und an sonsten in Ruhe gelassen werden würden? Natürlich wäre das eine völlig neue Herausvorderung , vor allen da ich (auch regional bedingt) keine Ahnung von Korbimkerei habe. Wie müsste eine solche Betriebsweise aussehen?

MfG, Moritz

• Königin ist tot!!!

• Mojo
    • April 2, 2015 at 5:24 PM

Hallo,
    heute wollte ich bei dem schönen Wetter den zweiten Brutraum aufsetzen. Das Volk ist stark und es wird schon langsam eng. Da war ein schönes großes Brutnest, jedoch nur mit verdeckelter Brut, keine Stifte oder Maden. Dazwischen waren ein paar Dronenzellen, die Königin wär nicht zu finden!

Gibt es noch eine Möglichkeit das Volk zu retten??

• Jetzt schon in Brut

• Mojo
    • February 2, 2015 at 6:36 PM

Ja,
    bei uns war es ziemlich warm und es sind auch viele geflogen, da hatte ich denn Verdacht und wollte ihn einfach überprüfen.

Gruß, Moritz

• Jetzt schon in Brut

• Mojo
    • January 24, 2015 at 8:50 PM

Hallo,

heute habe ich zum erstenmal seit der Oxalsäure die Beute aufgemacht und gesehen das schon knapp eine Wabe bebrütet wird. Was bedeutet, bzw. welche Folgen hat das?

LG, Moritz

• Gedanken ans nächste Jahr

• Mojo
    • October 13, 2014 at 10:35 AM

Johannes ich muss dich leider davon in Kenntnis setzten, dass ich mir entgegenn deiner Warnung, eine Oberträgerbeute gebaut habe :P
    Aber hab keine Angst, nur eine, ums nächstes Jahr zu probieren und Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht stellt es sich ja doch als für mich unpassen herraus, mal sehn...
    Auf jeden Fall kann man die ja nur mit einem Schwarm besiedeln! Oder eine Dunkle einweichseln und daraus selbst einen Schwarm bilden???
    Das mit dem Umlarven, ja ich muss zugeben ich kann ein bisschen hochtrabend und voreilig sein :P
    Und zu den Ökotypen, es wird ja wohl nicht wesensgemäß eine Heidebiene in Bayern zu halten, auch wenn wir im Garten zwei Sträuchlein haben?

LG Moritz

• Lust auf eine Klotzbeute 2015?

• Mojo
    • October 13, 2014 at 10:26 AM

Danke für deine Meinung :D

Damit du mich nicht falsch verstehst, ich würde es nicht in Betracht ziehen so zu imkern! Schon gar nichregelmässig im Garten, mein Vater würde bei fünf regelmäßig abschwärmenden Bienenvölkern, die dann in seinen Bäumen hängen, ja einen Herzkasper bekommen :P Wenn man so verfahren würde dann ja sicher abgelegen in der Pampa. Ich wollte nur wissen, was andere Imker davon halten.

Die Klotzbeute hab ich mir als (weit entfernten) Außenstand überlegt, wenn ich studieren gehe. Sieht ja auch sehr Hübsch aus :D Behandeln würde ich aber auf jeden Fall!

LG Moritz

Ach ja, und wie wird der Baumstamm ausgehöhlt?

• Lust auf eine Klotzbeute 2015?

• Mojo
    • October 12, 2014 at 11:54 PM

Hi,

Ich hab mir auch schon überlegt das wenn ich nächstes Jahr studieren gehe, meinem Vater als kleine Erinnerung Bienen da lasse. Und weil er sich immer über die Ästhetik von Magazienbeuten ärgert, eben schöne Klotzbeuten die sich gut in den Garten einpassen.

Apropos Behandlung, ich habe mal von einem Konzept gelesen (wo habe ich leider vergessen), bei dem man einen Stand mit 3-5 Klotzbeuten hat und außer Honig schneiden in Frühjahr, von dem wenigen was übrig ist und die Bienen nicht brauchen, nicht ins Leben der Bienen eingreift. Man lässt sie schwärmen und man lässt auch zu das jedes Jahr die schwachen, bzw varroabefallenen Völker eingehen. Das soll anscheinend eine Dynamik innerhalb der örtlichen Bienenpopulation hervorrufen. Die Waben eines toten Volks werden von Wachsmotten abgebaut/gefressen und es entsteht Platz für ein neues Volk, vllt. auch einen wilden Schwarm auf Wohnungssuche.
    Was haltet ihr davon?

Und zur Herstellung von Klotzbeuten: wie wird das gemacht, mit der Kettensäge oder lasse ich glühende Kohlen durchbrennen, so wie manche Polinesier ihre Kanus aus Baumstämmen machen?

LG Moritz

• Gedanken ans nächste Jahr

• Mojo
    • October 12, 2014 at 10:51 PM

Hallo alle miteinander!

Meine Bienen haben jetzt erstmal vn mir Ruhe und die erste Beute fürs nächste Jahr habe ich jetzt auch schon gezimmert :D
    Das ich nächstes Jahr mit Dunklen anfangen möchte ist eigendlich schon beschlossen, aber jetzt frage ich mich wo ich den Thread über die Ökotypen gelesen habe, welcher denn zu mir passt? Ich wohne in der Oberpfalz, dass ist in Nordostbayern.
    Und wie läuft dass dann mit dem Kaufen ab, ich hätte am liebsten einen Naturschwarm (oder Kunstschwarm) aus dem ich dann mittels umlarven neue Königinnen ziehen würde.

Danke für eure Antworten!

Moritz

• Eine Masse an Fragen von einem "absoluten Beginner"

• Mojo
    • July 22, 2014 at 12:24 PM

Also imkern tu ich auf Zander und ich wohne in der Oberpfalz, das ist der nördliche Teil von Altbayern. Und das Wetter ist soweit ich das bewerten kann, ich bin ja kein Meteorologe :D , im Sommer warm und trocken und der Winter ist kalt aber mit wenig Schnee. Der Herbst ist irgendwie jedes Jahr anders, aber heuer ist ja eh alles ein bisschen komisch...
    Und ihr habt recht, die kennen die Region besser, also halte ich mich auch an ihre Ratschläge :wink: es hat mich halt n bisschen verwirrt das die Besagte Autorin davon sprach, man müsse unbedingt erweitern, während meine Altimkerkollegen vom Gegenteil sprachen. Und wenn man die ein bisschen kennt weiß man das die Bazis manchmal schon ein bisschen Stuss reden. Einer meinte mal, man müsse wenn man füttert auch immer Bier mit reingießen, dass die Bienen mehr "von da iona im Blut ham" :D

Gruß, Moritz

• Mojo
    • July 21, 2014 at 11:21 PM

Hi,
    ich nehm' für die Frage mal lieber diesen Thread, weil ich denke sie passt hier besser her als in meinen Jüngsten :? :wink:

Meine Altimkerkollegen haben mir gesagt, dass ich mein Volk auf einer Zarge lassen soll, für alles andere sei es zu spät. Aber in meiner Lektüre (Bentzien) steht das genaue Gegenteil, dass man zu Mittsommer unbedingt erweitern sollte.
    Was soll ich jetzt davon halten?
    Und wenn Gleichzeitig die Behandlung ansteht wie soll ich's machen, erst 5kg füttern und dann Zarge mit MW's aufsetzen und gleichzeitig noch ein schwammtuch obendrauf?! (Das fände ich recht suspekt :D )

Gruß, Moritz

• Die letzte Woche lief wie am Schnürchen, aber jetzt...

• Mojo
    • July 21, 2014 at 9:42 PM

Hi,
    jetz ist es mir klar (und fast schon peinlich), dass ich vielleicht ein bisschen panisch reagiert habe :wink: Habe mich mir meinem Imkerpaten abgesprochen und seh es schon lockerer/ruhiger.
    Und klar Varroabekämpfumg nicht wenns zu heiß ist.

Gruß, Moritz

• Mojo
    • July 20, 2014 at 11:20 PM

Ja, sollte eigendlich...
    Es ist halt von einem Tag auf den anderen um 5 Milben totfall gestiegen und dann noch die verkrüppelte Biene, wo se im Verein/Kurs/usw sagen man muss unverzüglich behandeln, da kriegt man als Anfänger (die meisten glaube ich zumindest) n bisschen Schiss :wink:
    Dass es zu heiß ist ist mir eig schon klar, aber ich möchte ja nicht dass sie wegen mir nicht durch den Winter kommen..

Und der Standplatz macht mir auch zu schaffen, ich hab die Sonne schlichtweg untersetzt.

Gruß, Moritz

• Mojo
    • July 20, 2014 at 7:48 PM

Ja heute, aber das Varroa-Wetter hat angezeigt, dass es die Woche zumindest möglich ist. Und wenn erstmal verkrüppelte Bienen da sind soll man doch unverzüglich handeln, oder?!
    Mich macht's halt irgendwie fertig, letzte Woche immer nur 0-1 Milben und heute auf einmal 6..

• Mojo
    • July 20, 2014 at 7:07 PM

Hallo,
    der heutige Tag hat mich echt stutzig gemacht :?

Heute Morgen um sieben Uhr min ich zu den Bienen um zu füttern. Dafür hab ich eine Schüssel mit Korken als Schwimmhilfe und einen Kilogramm Zucker gelöst (3:2) genommen. Lief alles ruhig ab. Als ich mir dann das Gmüll angeschaut habe waren dort drei Varroen mit herinnen. Also in Nächster Zeit ans Behandeln denken.

Jetzt kommt der Mittag:
    Am Mittag haben wir daheim Badminton gespielt, wo ich beinah in eine Biene getreten wäre. Als ich sie mir dann angeschaut habe fiel mir auf, dass sie da mit verkümmerten Flügelchen entlangmarschierte. Also muss die Varroose den kritischen Wert bereits überschritten haben?!
    Dann später so um vier Uhr war eine ganze Traube fächernder Bienen vorm Flugloch, also nahm ich den Keil raus (die anderen Bienen in der Ecke werden schon lange gefüttert und das Volk ist stark, also hatte ich keine große Angst vor Räubereien) Dann dachte ich ich schau mal nach dem Futter. Das war leer also legte ich nochmal welches nach. Ab da ging's ab wie Zäpfchen :| (zum Glück hätten ich Schutzkleidung an) Die ganze Luft war voll mit Bienen. Als ich dann um sechs Uhr im Abstand von ca. fünf Meter an der Beute vorbeigegangen bin, strömten wieder viele Bienen aus und eine verfolgte mich über hundert Meter und flog selbst dann noch um mich :?
    Ich glaube, dass das mit der "Aggressivität" an der Temperatur liegt, ich hab den Standpunkt vielleicht falsch gewählt (mein Pate meint, dass wäre OK, aber es liegt halt in der prallen Sonne)

Also:
    Was sollte ich wegen Varroose unternehmen? (Ameisensäure, vollst. Brutentnahme, Thymol,..)
    Und was soll ich wegen der Aggressivität/Sonne machen? (Umstellen geht ja nicht..)

Dass hat echt gewirkt als hätten sie keinen "Bock" auf mich :|

Gruß, Moritz

• Mojo
    • July 16, 2014 at 11:08 PM

Das hoffe ich :D

• Mojo
    • July 15, 2014 at 4:18 PM

Ja, es war super :D Ich hab schon ein paar mal meinem Biolehrer beim Imkern zugeschaut, aber im Gegensatz zu seinen, sind meine lammfromm :D
    Ich hab alles mit dem Imker von mir aus'm Ort gemacht und jetzt summen sie durch den Garten. Wircklich ich fühl mich wie verliebt :D:wink:

Gruß, Moritz

• Erfahrungen mit dem Imkereibedarf Blaschke

• Mojo
    • July 11, 2014 at 12:16 PM
    Quote from Johannes

Aber wie gesagt, normale Holzlasur tut es auch. Wenn du auf den "blauen Engel" achtest, sollten auch keine schädlichen Stoffe enthalten sein!

LG Johannes

Aber der Blaue Engel kann ja auch dafür vergeben werden, dass Schadstoffe eingespart wurden, was ja nicht heißt das keine vorhanden sind..

Und Drudenstein, dir wünsch ich einen schönen Urlaub :D

Gruß, Moritz

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original