1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Maximilian

Posts by Maximilian

• Mini-Plus-Beute aus Polyurethan

• Maximilian
    • February 19, 2019 at 6:07 PM

Hallo allerseits,
    ich hatte vor kurzem einen Shop in Polen gefunden, der Mini Plus Beuten aus Polyurethan macht:

https://imkershop24.de/

Qualitativ sagen mir die Beuten zu und sind preislich etwa auf dem Niveau der normalen Mini Plus bei Holtermann. Allein die Fütterer gefallen mir nicht. Die Anordnung der Fluglöcher ist meiner Meinung nach wesentlich besser als bei den herkömmlichen Böden.

Gruß Maximilian

• Frankenbeute Dadant US: erster Eindruck

• Maximilian
    • January 8, 2018 at 6:00 PM
    Quote from ck1

Hallo, die Saison ist fast vorbei ... Wie ist dein Zwischenfazit?

Überlege auch Styropor zu testen.
    VG Christian

Hallo Christian,
    bitte entschuldige die späte rückmeldung, ich bin seit August in Amerika und hatte bis jetzt nie wirklich Zeit, in diesem forum zu lesen und aktiv zu sein... mein Vater kümmert sich momentan um die Bienen und er ist auch sehr überzeugt was die Stabilität und Haltbarkeit der Beuten angeht. Während sich meine Holzbeuten schon anfangen zu verfärben, was natürlich föllig normal für ein Naturmaterial wie Holz ist, sind die Frankenbeuten natürlich noch wie neu. Bis jetzt war der Winter in meiner Region ausgesprochen mild, wodurch alle meine Völker momentan sehr gut aussehen und auch alle Völker in den letzten wärmeren Tagen geflogen sind. Aufgrund der Haltbarkeit und Isolation werde ich zukünftig nur noch Frankenbeuten kaufen, da diese mich wirklich überzeugt haben.

freundliche Grüße aus Amerika
    Maximilian

• Erfahrungen und Bezugsquellen der Monticola

• Maximilian
    • August 5, 2017 at 12:44 PM

Hallo Christian,
    ich stimme dir insofern zu, dass es wirklich nicht möglich ist, dass man anhand einer Königin bzw. Linie die gesamte Rasse beurteilen kann. Jedoch kann man nicht immer anhand der Herkunft festmachen, wie geeignet eine Rasse für den eigenen Standort ist (siehe Ligustica in Skandinavien). Desweiteren haben im Zuge der Buckfastzucht die Gene der Anatolica längst Einzug in Deutschland gehalten. Dabei werden teilweise regelmäßig reine Anatolica Gene in die Zucht eingekreuzt. Ich will bei mir ebenfalls die Dunkle etablieren, deshalb habe ich zwei Reinzuchtkös erhalten, um nächstes Jahr Wirtschaftsvölker auf F1 Basis aufzubauen, um mithilfe der Dronen Dunkle Gene hier zu verbreiten. Was schadet denn da ein kleines Experiment am Rande? Nur so kann man Erfahrung sammeln und Wissen mehren ;)
    Bestes Beispiel ist die Siziliana. Ich habe Interesse am kleinen Zellenmaß gefunden, und diese afrikanisierte Biene ist vielleicht fähig, wieder ein kleineres Zellenmaß zu etablieren, was einige Vorteile bringen kann. Sollten diese Vorteilhaften Gene nicht ausgenutzt werden, nur weil sie von einem anderen Kontinent stammen? Meiner Meinung nach nicht aber das ist nur meine Meinung. :)

Gruß Maximilian

• Welli Land Kö. verkauf

• Maximilian
    • July 19, 2017 at 11:35 AM

Stimmt das hatte mich auch stutzig gemacht, hab ich ganz vergessen... die verschiedenen Adressen... ich glaube du bist am besten beraten, wenn du eine Kö kaufen willst, dass du Ihn einfach mal anrufst, ich habe die Adresse nicht mehr.

LG Maximilian

• Welli Land Kö. verkauf

• Maximilian
    • July 19, 2017 at 11:27 AM

Hallo,
    ich habe dieses Jahr eine Wirtschaftskönigin (ligustica mit dänischen Wurzeln) gekauft, auf jeden Fall ein sehr aufgeschlossener Verkäufer mit guter Kommunikation. Wie rein diese Kö ist wird sich erst zeigen aber sie legt fleißig. Was ich noch hinzufügen wollte... ich hatte erst Bedenken, weil er ein Bild was nicht ihm gehört reinstellt, hat sich aber nicht bewahrheitet.

LG Maximilian

• "Gute Ernte von der Dunklen Biene" - Sächsische Zeitung

• Maximilian
    • July 18, 2017 at 12:32 PM

Oh interessant, Niederau ist mein Nachbardorf... Die Dunkle Biene ist nicht mehr weit :)

• Mini Plus als BGK bilden und direkt zum Überwintern nutzen

• Maximilian
    • July 18, 2017 at 8:21 AM

Hallo allerseits,
    vor zweieinhalb Wochen haben 10 unbegattete Buckfast Königinnen einzug in meine Minis Gefunden. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. 9 von 10 Königinnen sind in Eilage und Weisen Maden und Verdeckelte Brut auf :mrgreen: , lediglich eine Königin ist auf irgendeine Art und Weise Verloren gegangen. Ob dies mein Fehler war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Von dem Volk mit fehlender Königin sind die Flugbienen abgeflogen. Die restlichen Bienen halten heute in eine Mini Plus, wo noch eine dänische F1 Ligustica zwischengeparkt ist, einzug. Mal sehen wie sich diese Völkchen im Winter machen. Denkt ihr, dass ich die Minis diesen Sommer noch mit AS behandeln sollte? Ich gehe mal davon aus, dass die Varroabelastung aufgrund der KS gering ist...

LG Maximilian

• Maximilian
    • July 16, 2017 at 8:06 PM

Hallo Rene,
    bei mir wird diesen Herbst noch ein Mini Plus Völkchen frei... ich spiele mit dem Gedanken dort noch gleich eine Anatolica reinzusetzen. Hab aber nicht viel über diese im Netz gefunden was die Überwinterung und ähnliches... hat da jemand Erfahrungen mit dieser?
    LG Maximilian

• Flügelmessung Ligustica - Dänemark

• Maximilian
    • July 13, 2017 at 10:54 AM

Hallo Johannes,
    ich hatte diese schon vo mehreren Monaten hier https://www.imkermarkt.de/classifieds/36…is-rechnung-etc erhalten.

LG Maximilian

• Flügelmessung Ligustica - Dänemark

• Maximilian
    • July 12, 2017 at 10:05 PM
    Quote from Johannes

Hallo zusammen,

heute gibt es mal eine Flügelmessung der Dänischen Ligustica, von welcher ich dieses Jahr nachziehen werde.

Bilder sagen mehr als Worte! :D

LG Johannes

Display More

Hallo Johannes,
    das sind schöne Ergebnisse :)
    Offensichtlich hast du mit CBeeWing gemessen... in der trial Version ist nur Carnica und Mellifera verfügbar... sind bei der Vollversion auch die Ligustica Parameter vorhanden? Ich habe auch eine offensichtlich ziemlich reine Italienische Ligustica... zummindest sind die schlüpfenden Arbeiterinnen sehr gelb. :mrgreen:

LG Maximilian

• Zweitschlupfzelle oder Zusetzgitter?

• Maximilian
    • July 12, 2017 at 9:56 PM

Hallo allerseits,
    ich habe heute das Volk kontrolliert, alles voll bestiftet und mit jungen Larven! :mrgreen:
    Hat alles einwandfrei geklappt, ich werde dieses Verfahren der ZsZ nach möglichkeit in Zukunft ebenfalls anwenden und sonst auf das GRZ zurückgreifen.

Quote from Ole86

Ich selber bin leider noch nicht so geübt im Umgang mit Königinnen und traue mir aus diesem Grund die ZsZ nicht zu. Ich habe einfach zu viel Angst, dass ich die Königin quetsche oder Vergleichbares geschieht. Für jemanden der Regelmäßig mit Königinnen hantiert, ist die Methode sicherlich unproblematisch.

Zu deiner Aussage Ole, ich Imkere dieses Jahr das erste Jahr, es sieht dramatischer aus als es ist :wink:

LG Maximilian

• Invertzuckersirup für Bienen schädlich?

• Maximilian
    • July 12, 2017 at 9:51 PM

Hallo allerseits,
    ich habe gerade einen Interessanten Artikel im Internet gefunden und weiß nicht wie ernst ich diesen nehmen sollte :shock: :
    http://bienen-dialoge.de/honig-und-zuckerfuetterung/
    Was habt ihr für Erfahrungen? Womit füttert ihr ein? Invertiert ihr selbst Zucker?

Lg Maximilian

• Bezugsquelle Mini Plus Holzfütterer für Styroporbeuten

• Maximilian
    • July 9, 2017 at 4:34 PM

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Holzfütterern welche mit meinen Styropor Zargen kompatibel sind. Der Grund für Holz ist, dass es zum einen etwas stabiler ist, da die Fütterer das ganze Jahr fast nur rumliegen und zum anderen weil die Styroporfütterer Doppelt so viel kosten. Für eine Bezugsquelle für ein kompatibles System bin ich dankbar.

LG Maximilian

• Maximilian
    • July 9, 2017 at 12:15 PM
    Quote from Rene

Hallo Maximilian,
    mich persönlich würden ehr Rassen wie die Athos-Biene (wie sie wissenschaftlich heißt weiss ich nicht) und die Anatolica interessieren. Die würde ich gerne mal anschauen...
    L.G. Rene

Hallo René,
    ich schätze mal dass du mit der Athos Biene die Macedonica meinst?

LG Maximilian

• Maximilian
    • July 9, 2017 at 10:47 AM

Hallo Kai,
    danke für den Hinweis mit der Überwinterung... darüber hatte ich garnicht nachgedacht, da wie du erwähntest Material in Form der Elgon in Europa vorkommt. Danke für die Aufklärung! :)

LG Maximilian

• Maximilian
    • July 8, 2017 at 9:56 PM

Hallo allerseits,
    ich verfolge seit einiger Zeit Kais Sicula Projekt... besonders die geringere Anfälligkeit für Varroa finde ich interessant. Ich habe im Internet einiges über die Monticola gefunden... sie soll klein, fleißig,sanft und auch weniger anfällig gegen Varroa sein, weshalb ich einige Monticolas parallel halten will um die Eigenschaften zu vergleichen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Biene in reiner Form und vielleicht Bezugsquellen? Ich bin sehr gespannt :)

LG Maximilian

• Maximilian
    • July 8, 2017 at 11:26 AM

Hallo,
    kurzes Update, ich habe vor drei Tagen meine Königin via ZsZ zugesetzt und heute die Zelle gezogen... ausgefressen war sie schon mal. :)
    Das zusetzen der Königin in die Zelle war überhaupt kein Problem, ich habe einfach in der Küche Fenster und Türen geschlossen und dann losgelegt, verlief einfach und problemlos... für alle die, die das lesen und noch ein ziemlicher Anfänger wie ich sind, mit Ruhe und Konzentration ist das kein Problem. :wink:

In ein paar Tagen werde ich mir das Volk ansehen und überprüfen ob es geklappt hat.

LG Maximilian

• Maximilian
    • July 5, 2017 at 8:11 PM

Guten Abend,
    morgen möchte ich eine Königin zu einem seit 8 Tagen weisellosen Ableger zusetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage des Verfahrens... was würdet ihr mir empfehlen? Das gelbe rund Zusetzgitter oder lieber doch die Zweitschlupfzelle?

LG Maximilian

• Video: "Hilfe Buckfast-Schwarm"

• Maximilian
    • June 30, 2017 at 9:58 AM

:wink: Hallo Kai,
    Gratulation zu diesem riesigen Schwarm! :)
    Ich hatte dieses Jahr zwar auch einen Schwarm, aber leider nur Carnica F1 mit Buckfast... aber besser als keiner :lol:
    Schönes Video wieder :wink:

LG Maximilian

• Mini Plus als BGK bilden und direkt zum Überwintern nutzen

• Maximilian
    • June 28, 2017 at 12:48 PM
    Quote from Johannes

ich nehme jetzt mal stark an, dass du den Boden mit Futterkammer verwenden willst. Das ist zum Start gar nicht verkehrt und deine geplante Vorgehensweise passt. Aber du solltest auf keinen Fall mit dem Boden in den Winter gehen! Der ist völlig ungeeignet, weil sich Wachs, Totenfall und Kondenswasser darin sammeln und eine stinkende Brühe ergeben.

Hallo Johannes,
    tut mir leid aber da muss ich dich enttäuschen, ich habe genau das nämlich hier im Forum schon gelesen und mir deswegen den durchgehenden Gitterboden genommen. :wink: Ich will einen kleinen Futterkasten selbst zum reinlegen bauen den ich dann später wieder herausnehmen will.

LG Maximilian

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene