Ich hab heute eine TBE gemacht. Damit ist die Schwarmstimmung rum, der Honigertrag steigt.
Posts by Beenager
-
-
Hallo.
Gibt es einen der Bienen vermessen kann? Würde gerne nachkommen der ligustica und kaukasica von Apis Donau zur Verfügung stellen sobald die ersten schlüpfen.
LG
-
Ja, ist sie. Ne, bei 25 Euro bin ich nicht enttäuscht. Selbst wenn es Stecher wären ist es mir die Erfahrung wert das ich dann zumindest bescheid weiß. Würde mich sonst den Rest meines Lebens fragen ob sie vllt. Gut sind.
-
Die Ligustica von Apis Donau ist auch eingeweiselt und stiftet. Farbe von Königin und begleitbienen auch erstmal eine Enttäuschung. Aber die 25 Euro sind den Versuch wert. Bin gespannt wie die nachkommen sind.... Ich werde berichten.
-
Es gibt news zur gelben Taber. Meine von Deutsche ligustica hatten sie ja gekillt, aber aus ihren Stiften weiselzellen angelegt. Ich habe eine gekäfigt, eine gelassen. Heute war schlupftag. Die, die im Ableger geschlüpft war, recht braun, etwas gelb. Die gekäfigte gaben sie abgestochen (meine Schuld) aber die Farbe ist spektakulär, siehe Bild. Da braucht man nichts mehr drüber zu sagen.
-
OK, danke. Das Wort kannte ich nicht. Dachte erst an Handzahm... Hätte aber nicht wirklich Sinn gemacht und du hast es ja 2 mal benutzt. Ist auch eher ein osterreichchischer Sprachgebraucch!?
-
Was ist handsam?
-
Also bei frühen Schwärmen behandle ich nicht. Die geben oft noch Honig und wenn sie von einem guten imker stammen haben sie früh im Jahr fast noch keine Milben.
Allerdings ist es jetzt nicht mehr früh im Jahr, da würde ich auf jeden Fall behandeln mit OS.
Ameisensäure habe ich aus meine Imkerei komplett verbannt.
-
Könnte ne kermesbeere sein. Kommen da fast schwarze Früchte dran bzw. Wird der blütenstiel später rot?
-
Achja, Noch was. Irgendwo stand ja auch das die buckfast viel von den erwerbsimkern genutzt wird und es reine provitgier ist. Man muss sich hier auch mal überlegen, das Erwerbsimker von der Imkerei leben müssen. Erschwerend kommt dazu, daß viele Hobby imker ihre Zeit nicht rechnen und den Honig für 4 oder 5 Euro das Glas verschleudern. Oder ihn für 4 bis 5 Euro das Kilo im hobbok abgeben das er dann später in dem altbackenen, hässlichen DIB Glas für 4,99 im ALDI oder Lidl steht. Da braucht man nicht von provitgier der berufsimker zu sprechen, das ist überlebensinstinkt.
Leute, kein Glas unter 6 Euro plus Glaspfand abgeben!
-
Vor kurzem, wenn man das mal erdgeschichtlich betrachtet, hatten wir sogar dunkle Gebiete. Wie gesagt, selbst wenn alle um dich rum buckfast oder ligustica haben, du kannst reine Carnica kaufen oder deine Nachzuchten auf Belegstellen bringen. Das gibt die Welt des 21. Jahrhunderts her.
-
Ohh, dachte du wärst bereits nach dem letzten Post schon raus gewesen 🤔
-
Nein, ein Unrecht legitimiert nicht ein anderes. Es ist nur interessant, wie vehement sich die Profiteure des 1. Unrechtes (manche carnica imker) nun darüber aufregen das andere auch so etwas tun. Davon abgesehen, sind das 2 paar Schuhe. Die Einführung der Carnica hatte als Ziel eine andre Rasse die es natürlich hier gab zu verdrängen. Wer buckfast oder ligustica oder sonst was hält, hat weder als Ziel etwas zu verdrängen, noch die Möglichkeit eine Rasse zu verdrängen die ursprünglich das Ökosystem besetzte - die gibt es nämlich quasi schon nicht mehr, zumindest nicht in ihrer Reinheit selbstständig überlebensfähig. Heute wäre hier dank varroa keine Biene mehr überlebensfähig. Also stören wir mit dem von dir als Unrecht bezeichneten kein natürliches Ökosystem. Und hier kommt ganz wesentlich mein 2. Satz zum Tragen. Wer reinzucht will, soll reinzucht kaufen. Diese Möglichkeit haben imker heutzutage. Gleiches Recht für alle - jeder kann die Rasse beziehen die er möchte. Ein Unrecht tut da keiner.
-
Ich kann nur sagen, lasst doch jeden mit der Rasse imkern die er mag. Wer reinzucht will, soll reinzucht kaufen und keine standbegattung machen. So einfach ist das. Im übrigen wurde mit der Carnica die dunkle verdrängt. Die carnica imker si d also auch nicht besser.
-
Das ist natürlich bitter. Schau mal auf folgender Seite unter Aktuelles (mittlerer Bereich): https://www.kvarnhult.de/
LG
Kai
Krass, so übel braun waren meine nicht. Ist aber wohl ein Anderer vermehrter...
Noch ein "tolles" Angebot gibt es auf Ebay Kleinanzeigen aus Zirzow. Er nennt sich aktuell Johannes. Die PayPal Zahlung ging an Kenan Kücüc. Da hat ein bekannter bestellt. Was ankam war..... Ich glaub ich brauch nichts zu sagen. Würde aber bei dem Namen hellhörig. Ich hatte 2018 mal dringend ne Königin gebraucht und so ne ligustica über ebay Kleinanzeigen bestellt. Damals ging die Zahlung an Melek Kücüc... War auch Schrott, hatte nach 1 Woche nicht gestiftet obwohl angeblich begattet. Nach Drohung das ich ihn Anzeige wegen dem geklauten Bild, Betrug und ich ihn auf ertragsausfall und Verlust vom gesamten Volk haftbar mache, kam nach wenigen Minuten das Geld zurück.
-
Jo, in der F1 mit der Carnica halbiert sich die Breite der gelben ringe / die Farbausdehnung. Und leider werden die Bienen dann auch unruhiger, nicht doll, aber bemerkbar.
LG
Kai
Ist aber mit Buckfast F1
-
Richtig Kai so ist es. Leider scheint sich did Farbe bei F1 weitestgehend zu verlieren.
-
Das Volk ist eine Nachzucht der Ligustica von Willy, bei. Mir standbegattet, vermutlich zu 90 Prozent mit Buckfast. Die Wabe sind willys ligustica, so sollten sie M. E. aussehen. Die gelbe Taber entsprechend noch weniger braun.
-
Kurzer Zwischenstand, die Ligustica von Deutsche ligustica wurde nach einer Woche gekillt, das Brutnest war auch sehr unschön dafür das sie min 1 Woche gestiftet hat. Sie haben Weiselzellen angelegt um die queen zu tauschen. Was ich bei dem Züchter sehr loben möchte ist, daß er mir nach dieser Info das Komplette Geld erstattet hat. Insofern sollte man ihm eine Chance geben, da er zumindest einen fairen Eindruck macht. Ob die Ligustica die er anbietet, speziell die gelbe Taber hält was er verspricht kann ich aktuell nicht beurteilen.
-
Das ist eigentlich nicht möglich wenn das ASG in Ordnung ist. Viele Schwarmfangkasten funktionieren ja so, daß die mit einem ASG die Königin runter drücken. Und bei der Königin wächst meines Wissens nur der Hinterleib, das ASG funktioniert über den Brustschild. Weiterhin gibt es Käfige für über Weiselzellen mit ASG, da kommen die Bienen rein, die frisch geschlüpfte Königin aber nicht raus.
Denkbar wäre vllt. Eine Königin die aus einer zu alten made nachgeschafft wurde und kleiner ist?! Drohnenbrütig lässt ja schon vermuten das evtl. irgendwas mit ihr war.