1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Bschein

Posts by Bschein

  • Oxalsäure Ultraschall-Vernebler Eigenbau

    • Bschein
    • December 26, 2018 at 5:25 PM

    das gibt es seit mindestens 2015 in Österreich, heißt dort Apifogger und ist mittlerweile schon wieder komplett aus der Mode gekommen.

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Drohnen fliegen im Oktober

    • Bschein
    • December 26, 2018 at 5:08 PM

    Hallo,

    wenn es nur einige wenige Drohnen sind mach dir keine Sorgen. Es gibt immer wieder Völker die Drohnen mit über den Winter nehmen, warum auch immer.

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Apis Donau

    • Bschein
    • May 11, 2018 at 10:39 PM

    Hallo,

    damit habe ich keine Erfahrung. Warum aber Königinnen aus Rumänien?

    Waren die hiesigen Verkäufer schon ausverkauft?

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Hoch- oder Querformat

    • Bschein
    • November 20, 2017 at 10:32 PM

    wie war das gleich wieder in der Spechthöhle?

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Förderung Dunkle Biene 2018

    • Bschein
    • November 16, 2017 at 8:56 AM

    Hallo zusammen,

    wieso kriegt ihr keine dunklen Bienen?

    Klar ist natürlich, dass jeder Züchter/Vermehrer nur begrenzte Kapazitäten hat, aber wenn ihr euch frühzeitig Königinnen bestellt/reserviert, dann sollte es kein Problem sein früher oder etwas später auch welche zu bekommen.

    Die Salzburger und die Tiroler verkaufen belegstellenbegattete Königin aktuell für 45 €/Stück. Jetzt kann man vielleicht viel darüber diskutieren wie "dunkel" diese Bienen sind, aber ich denke mal über den Preis muss man nicht lamentieren.

    Und übrigens verkauft doch auch Johannes Königinnen. Schöne Bienen zu einem absolut fairen Preis.

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Belegstelle Dunkle Biene stellt Betrieb ein

    • Bschein
    • July 23, 2017 at 9:36 AM

    Eigentlich ging es hier ja mal um die Belegstelle im Karwendel.

    Diese hat auch dieses Jahr - entgegen dem Titel dieses Threads - den Betrieb NICHT eingestellt.

    Mit Nordstandischmoor ist es etwas komplexer. Vielleicht sollte man da zwei Threads draus machen.

    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Zuchtvorhaben 2017

    • Bschein
    • May 8, 2017 at 8:28 PM
    Quote from Johannes


    Hallo zusammen,

    hat denn schon jemand trotz des miesen Wetters mit dem Umlarven begonnen?

    Ich möchte am 7. Mai die erste größere Serie belarven. Die Vorarbeit dazu muss dieses Wochenende geschehen. Drohnen gibt es nach meinem Dafürhalten schon ausreichend und bis zum Hochzeitsflug vergehen noch paar Wochen.

    LG Johannes

    Hallo Johannes,

    hast du gestern oder vorgestern umgelarvt. Ich schon (gestern), war aber grauenhaft bei dem Wetter.

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Krampfhaftes Ignorieren der Schweizer Melifera

    • Bschein
    • May 8, 2017 at 8:21 PM

    Hallo zusammen,

    endlich mal Klartext. Danke an Jürg. Und danke auch an Ole für das schnelle Update der Seite.

    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Varroabehandlung effizient

    • Bschein
    • April 17, 2017 at 9:45 AM
    Quote from Sommerbiene


    Hallo zusammen,

    ....., die schon sehr resistent gegen die Schema F Behandlung sind.

    LG Thomas

    Hallo,

    Schema F ist ja gerade das Problem. Jedes Jahr ist anders, wie soll da ein starres Schema funktionieren? Es sei den mit Amitraz.

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Dadant-Beuten zu verkaufen bei Kiel

    • Bschein
    • April 17, 2017 at 9:34 AM

    12er

  • Video: Fast alle Völker tot

    • Bschein
    • April 16, 2017 at 7:20 PM
    Quote from imkerforum-nordbiene


    HAllo,

    ja es ist dieses Jahr sehr bitter. Habe in der Woche meinen Imkernachbarn gesprochen: 80 % Verlust. Obwohl er alles richtig gemacht hat wie jedes andere Jahr auch.
    ...
    LG
    Kai

    Hallo Kai,

    wenn er alles richtig gemacht hat, warum sind dann 80% der Völker eingegangen?

    Ich habe nicht alles richtig gemacht und habe daher 20% Verlust (gegenüber einem weisellosen Volk im Vorjahr). Hätte ich alles richtig gemacht wäre ich wieder bei unter 10% Verlust rausgekommen. Bei mir waren die Verluste großteils durch die Varroa bedingt. Ich bin aber auch in einer ganz anderen Ecke von Deutschland unterwegs und bei uns war z.B. der Winter zwar heftig kalt, aber im Ablauf bienenverträglich. Allerdings waren es über drei Monate in denen die Bienen nicht ausfliegen konnten. Da war es wichtig welches Winterfutter im Kasten war.

    Was war dann aber der Grund für diese hohen Verluste - auch bei den anderen - wenn es nicht die Varroa war?

    Viele Grüße

    Philipp

  • Video: Fast alle Völker tot

    • Bschein
    • April 16, 2017 at 7:10 PM

    Hallo,

    Viren können auch über den Futtersaft der Ammenbienen übertragen werden. Die Ammenbienen waren ja noch die gleichen. Und bereits die Eier der Königin können mit DWV infiziert sein.

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Braunelle-F1 - Messung

    • Bschein
    • April 16, 2017 at 9:10 AM
    Quote from imkerforum-nordbiene

    Ne, eigentlich sind die nicht sehr dunkel. Dunkle Biene sieht anders aus. :wink:

    LG
    Kai

    Warum die Braunelle wohl Braunelle heißt?

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Vernetzung: Nordbiene, GEDB, Aurelia, Zuchtverband?

    • Bschein
    • February 28, 2017 at 11:06 PM

    Ja
    genau
    alles wunderbar

    Ich frage mich blos, warum Imker, die hier so durch den Kakao gezogen werden:

    Tja, "liebe Kollegen", es ist halt doch nicht alles so einfach, wie man sich vorstellt. Zu solch einem Zuchtprojekt gehört nämlich weitaus mehr als das fast hektische Aus-dem-Boden-Stampfen eines Forums durch einen Bienenhalter, der nur 2 Jahre später "alle Stecker gezogen hat", sowie von einer Handvoll Mitläufern, von denen man rein gar nichts mehr vernimmt. Es war offensichtlich alles nur heiße Luft. :oops:

    hier in einem Unterforum plötzlich posten sollen.

    oder

    Damit ist Nordstrandischmoor nach wie vor die einzige Belegstelle Deutschlands der Dunklen Biene, und zwar skandinavischer Herkunft. Dies ist der allein richtige Weg.

    Und wenn das der alleinig richtige Weg ist:

    Alles wunderbar
    genau
    ja

    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Wer ist Mitglied im "Zuchtverband Dunkle Biene"?

    • Bschein
    • February 22, 2017 at 11:09 PM

    Hallo,

    ich bin nicht Mitglied im Zuchtverband.

    Warum sollte sich hier eigentlich jemand dazu outen - außer ganz Unbedarfte oder Hartgesottene - nach all der Häme die hier des öffteren zu lesen ist?

    Warum sollten Mitglieder der GEDB, der AMZ oder von anderen Gruppierungen genau dieses Forum als gemeinsame Plattform nutzen? Um hier die Klicks zu erhöhen?
    Die haben doch eh alle keine "richtigen" Dunklen Bienen - zumindest nicht wenn es nach dem allgemeinen Tenor hier im Forum geht.

    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Video: Oxuvar-Oxalsäurebehandlung im Winter

    • Bschein
    • January 15, 2017 at 2:41 PM

    Hallo Kai,

    heuer ist echt wieder ein blödes Varroa-Jahr. Ich habe auch schon einige Verluste zu beklagen, wobei ich aktuell noch bei ca. 10% bin, doch leider sind ca. die Hälfte der Völker sehr schwach und je nach weiterem Verlauf des Winters kann es da mit der Ausfallrate noch deutlich nach oben gehen.

    Was mich wundert ist, dass du ganz ohne Handschuhe/Brille zu Werk gehst. Vor deinen Bienen hast du keine Angst, dass hast du uns in unzähligen Videos bewiesen und wir alle glauben es dir :), aber wie schaut es mit der Säure aus?

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Varroabehandlung Januar 2017

    • Bschein
    • December 28, 2016 at 10:07 PM

    Na ja,

    eigentlich sollte man ja bis 31.12. damit fertig sein.

    Viele Grüße

    Philipp

  • Aktuell: Schutz und Zucht der Mellifera in der Schweiz

    • Bschein
    • December 1, 2016 at 10:36 PM
    Quote from dr0perl

    In Österreich gibt es aber mittlerweile auch geprüfte Belegstellen unter anderem mit Skandinavischen Herkünften. Die geben sich richtig Mühe und die Nachzuchten sind sogar bei Beebreed eingetragen.

    Gruß Manuel

    Hallo Manuel,

    in Österreich wird mit österreichischen Herkünften gezüchtet, zumindest was die Drohnenvölker angeht. Wenn einzelne mit Königinnen die von skandinavischen Linien abstammen auffahren, dann ist das etwas anderes.

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Belegstelle Nordstrandischmoor 2016

    • Bschein
    • June 29, 2016 at 9:41 PM

    Hallo Basti,

    schön, dass du wenigsten hier mal die Zeit findest zu antworten.

    Ich hätte einfach nur gerne mein Geld zurück. Ich werde dich künftig auch sicher nicht mehr mit Bestellungen belästigen.

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Philipp

  • Mini-Plus als Pflegevolk

    • Bschein
    • June 26, 2016 at 10:08 AM

    Ich dachte immer gute Königinnen werden im Paradies erbrütet.

    Wie ist da eigentlich, im Vergleich zu einem Sammelbrutableger in Zander oder Dadant das Verhältnis an Bienen? 1:5 oder 1:10?

    Aus meiner Sicht wäre das so wie wenn man in einen Dadant-Pfleger 100 Maden reinhängt - und fertig pflegen lässt?

    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2