1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. miri666

Posts by miri666

• Brombeertracht

• miri666
    • June 19, 2022 at 11:12 PM

vielen Dank Tom,

Die Liste hab ich mir gleich mal kopiert👍

• Bienen Ende Juni: es ist kalt und herrscht Trachtlosigkeit

• miri666
    • June 19, 2022 at 5:16 PM

Ich habe Glück! Robinie, Bombeere und Holunder! Linde blüht auch noch👍 meine sind noch fleißig am Sammeln 🤗

• Brombeertracht

• miri666
    • June 18, 2022 at 10:54 PM

Danke,

Das wäre klasse. Die blühen hier teilweise bis in den September rein👍

• Brombeertracht

• miri666
    • June 18, 2022 at 10:15 PM

Hallo ihr lieben,

Mich würde mal interessieren ob die wilden Brombeeren eine gute Tracht ergeben können?
    Habe hier neben meinem Bienenstand Kilometerweise welche und sie werden auch gerne von den Bienen angeflogen.

• Kunstschwarm einlogieren

• miri666
    • June 11, 2022 at 10:05 PM

Hallo Queereinsteiger,

Danke für die tips! Den anderen Schwarm der daneben steht habe ich vor gut drei Wochen einlaufen lassen, ein wunderschönes Schauspiel! Es war ein sehr großer Vorschwarm der sich extrem gut entwickelt hat. Jetzt schon mehr als 2/3 der Kiste mit Naturwaben ausgebaut.
    Dadurch das da im Moment extrem viel los ist möchte ich diesen Kunstschwarm doch lieber hinten einschütten, vorher natürlich die Königin vorne oben so befestigen wie du es vorgeschlagen hast.
    Gruss miri

• miri666
    • June 11, 2022 at 1:32 PM

hallo tewee,

Ich denke das ich im vorderen oberen inneren Bereich der Bienenkiste eine kleine Metallöse anschraube. Dort werde ich den Käfig einhängen und einen zusätzlichen Draht nach unten und draußen führen. Damit ich nach ein paar Tagen den zusätzkäfig da wieder raus bekomme.💪

Und ja das ist die Bienenkiste nach Mellifera.

• miri666
    • June 11, 2022 at 1:28 PM

Danke für die schnelle Antwort 🤗...ich kann den Königinnen Käfig leider nicht sehen, die Bienentraube ist dicht drum herum, lediglich am kleinen Draht der oben neben dem Futterbecher hängt ist ersichtlich das eins drin ist🙈...werde nachher vielleicht noch mal versuchen durch besprühen mit Wasser etwas Sicht dazu zu bekommen.

Gruß Miri

• miri666
    • June 11, 2022 at 11:02 AM

hallo ihr lieben,

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Bienen-Reise aber schon Feuer und Flamme.
    Gestern morgen ist mein erster Kunstschwarm mit einer begatteten dunklen Bienenkönigin aus Niedersachsen bei mir per DHL Express eingetroffen. Er hat die Nacht im kühlen Keller verbracht und sitzt ruhig in einer Traube um den Futterbecher und der Königin in ihrem Käfig. Morgen soll er umziehen in die Bienenkiste Nummer 2.

Nummer 1 seid drei Wochen mit einem Naturschwarm besiedelt.

Meine größte Angst besteht nun in dem Umgang mit der gekäfigten Königin, ich hoffe ich öffne den Käfig richtig so das die Bienen sie „freifressen“ können.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips oder sogar Bilder für mich vom öffnen des Käfigs?
    …ich bin dankbar für jeden Tip….

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene