1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Phacelia

Posts by Phacelia

• Regelmäßige wöchentliche Schwarmkontrolle mit Abstoßen der Bienen

• Phacelia
    • May 22, 2024 at 12:59 PM

Hier an meinem Standort, meine drei Völkern legen die Bienen sporadisch mal ein oder zwei Spielnäpfchen an, sie nehmen es wohl selber nicht so ernst. Keine Anzeichen von Schwarmlust. Kai bestärkt mich darin, es mit der Kontrolle gut sein zu lassen. Es blüht Robinie, Weißdorn, Faulbaum und Holunder, ansonsten Feld-, Wald- und Wiesenblumen. Massentrachten habe ich hier nicht. Das bisschen Honig (jeweils etwa ein halber Honigraum voll) geht wohl jetzt bei dem Regenwetter wieder drauf.

Allerdings habe ich vergangene Woche zwei Schwärme im Stadtgebiet einsammeln dürfen. Es scheint doch sehr lokale Unterschiede zu geben.

• Imker hört auf - nur wie?

• Phacelia
    • April 25, 2024 at 11:53 AM

Lieber Alex,

alles Gold wird zu Blei.

Eine Vorschlag:

Versuch es mit Verschenken, manche würden gerne imkern aber scheuen die Kosten des Einstands.

• Phacelia
    • April 25, 2024 at 11:33 AM

Meine Bienen lieben es.

• Phacelia
    • April 23, 2024 at 9:32 AM

Kaum drehst dich um - schwups - sind die Bienen entfleucht.

^^ Ich meinte schon explizit das kommende Wochenende.

Aber so selektiere ich auf Wochenendschwärmer. Bald hab ich sie soweit ;)

• Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024

• Phacelia
    • April 23, 2024 at 8:51 AM

Dienstag früh: Schneetreiben. Die Obsternte ist wohl wieder einmal dahin. Tomaten und Sonnenblumen vergeilen auf dem Fensterbrett. Schade. Sorge um meine Bienen.

Allen eine schöne Woche und wärmere Temperaturen.

Gruß Phacelia

• Warum nehmt ihr Rauch...?

• Phacelia
    • April 23, 2024 at 8:47 AM

Mein Post verwahrte sich gegen den pauschalen Vorwurf der "Tierquälerei" und "sollte das Hobby wechseln" Ein bisschen differenzierter hätte ich es mir schon gewünscht.

Je nach Umständen steht bei mir der Smoker bereit, sein Nutzen für den Imker ist ja unbestritten, aber ich verzichte darauf wenn es mir irgend möglich erscheint. Ich empfinde es als Tierquälerei jedes mal wenn ich am Stock bin die Bienen in Fluchtstimmung und Panik zu bringen. Das ist für mich ein Widerspruch zum ruhigen und besonnenen Arbeiten am Stock. Wasser hat sich für mich sehr gut bewährt, aber natürlich nur wenn die Temperaturen es zulassen. Und oft geht es auch ganz ohne. Den ein oder andere Stich muss ich halt hinnehmen.

• Phacelia
    • April 23, 2024 at 8:35 AM

Bei dem Wetter habe ich nicht so sehr Sorge das meine Bienen schwärmen, eher dass dann zwei oder mehr Königinnen im Stock herumkrabbeln.

Schön für die Imker welcher die ersten warmen Sonnenstrahlen am Stand erleben können und reagieren können auf was immer auch passiert.. Meine Bienen stehen 10 km weg und ich bin in Arbeit. das treibt mich gerade schon ein wenig um.

Im Idealfall schwärmen die Bienen am Wochenende und ich steh mit der Schwarmfangkiste parat. Für mich die schönste Art der Völkervermehrung (Ja ich weiß, dass ich Wiederspruch bekomme).

• Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024

• Phacelia
    • April 19, 2024 at 12:05 PM

Hier bei Augsburg gleiches Wetter, mit örtlich Schneefall und Hagel.
    Apfel und Kastanie blühen, werden aber nicht angeflogen und vom Regen ausgewaschen.

Honigraum nahezu unberührt, noch ist Frühtracht im Brutraum.

Gruß

Phacelia

• Warum nehmt ihr Rauch...?

• Phacelia
    • April 19, 2024 at 10:01 AM

Das ist ja gleich die große Keule.

Was könnte den falsch laufen wenn es Hobbyimker nicht schaffen auf Rauch auch zu verzichten?

• Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren?

• Phacelia
    • April 2, 2024 at 11:09 AM

Vielen Dank für Eure Antworten.

Holger: Danke für die Argumentation, dass mit der Milchsäure im Honig ist ein Punkt welchen ich nicht beachtet habe. Das mit dem Nelkenöl versuche ich.

Klar, ich habe ganz tolle Bienen 😊

@Dirk: Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, daher denke ich ja auf Rauch verzichten zu können.

Gut, entgegen aller Videos gehe ich immer mit Schleier und Weste an die Völker. Nur beim Aufsetzen von Deckel, Absperrgitter oder Folie möchte ich halt keine Bienen zerquetschen, da hat sich der Wassersprüher für meine Bedürfnisse bewährt.

Freizeitimker: Eben diese „Panik“ welche ich durch Rauch auslöse, möchte ich verhindern. Daher sehe ich den Smoker so kritisch. So wenig wie möglich öffnen ist sicher die beste Lösung, fällt mir als Wiedereinsteiger aber schon bisschen schwer 😊

seimke: Danke für die „Gebrauchsanleitung“ genau diese Einstellung, welche du beschreibst, teile ich. Ich habe viel Freude an meinem Schleier 😊

dl8aax: Danke für den Link, ich denke, die Eugenol-Konzentrationen von welchen wir hier sprechen, sind unerheblich. Da halte ich es mit dem alten Paracelsus

Freizeitimker: so halte ich es auch, mit ähnlichem Resultat. Wasser hilft und ansonsten ist es noch erträglich. Aber Du hast recht, manches Mal wird es doch abenteuerlich :😉

FredG: Danke, schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Meine Königinnen wechselt nur das Volk, ich nicht. Die wissen besser, was sie brauchen.

Didi: Danke, Du bestärkst mich darin, es ebenso zu versuchen. Ich habe meine drei Völker wohlbehalten über den Winter gebracht. Varroaschäden habe ich keine festgestellt.

JJSchock: Ein Ansatz, ja, jedoch auf die resistenten Linien wird seit 40 Jahren gezüchtet und ich persönlich halte die Zucht auf bestimmte Merkmale für einen Irrweg. – Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

• Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren?

• Phacelia
    • March 27, 2024 at 1:19 PM

Hallo Zusammen, insbesondere an die erfahrenen Experten,

auf einem Vortrag meines Imkervereins wurde vorgetragen durch das Drohnenrahmen schneiden ließen sich der Varroadruck um 10 bis 20 % reduzieren.

Ich lass meine Brutraumwaben im Naturbau ausbauen und tu mir daher schwer Drohnen auszuschneiden. Zudem möchte ich das auch gar nicht.

Auch stehe ich bei der Durchsicht dem Smoker eher kritisch gegenüber, ich möchte die Bienen nicht unnötig in Panik versetzen. Daher nehme ich einen Wassersprüher mit welchem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine zwei Fragen:

Wie steht ihr zu Wassersprüher Vers. Rauch.

Wäre es nicht geschickt anstelle Wasser immer Milchsäure zu sprühen. Keine Behandlung, nur um die Bienen in den Bau zu scheuchen und so nebenbei auch die Varroa zu dezimieren. Könnte ich nicht so auch auf die 10 bis 20 Prozent kommen (bei wöchentlicher Stockkontrolle)?

Danke für Eure Antworten. (mein erster Forenbeitrag, ich hoffe das passt so)

Phacelia

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene