1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Michael

Posts by Michael

• Ausräumverhalten, Nadeltest, Hygienetest, Varroaverträglichk

• Michael
    • September 8, 2014 at 8:43 PM

Hallo zusammen,
    ich halte seit 2 Jahren unter anderem die Braunelle, auf 4,9, ohne Umstellung, sie bauen die gegebenen MW einfwandfrei aus. Hatte das auch schon kurz unter einem anderen Thema hier erwähnt.
    Sie öffnet die Brutzellen selbständig, ohne Nadeltest, und verdecktelt die Brut dann auch wieder. Der Brutzyklus der Varroa wird somit unterbrochen. Die Drohnenbrut wird auch laufend nach der Einschätzung der Bienen im Puppenstadium direkt aus dem Stock befördert. Bitte früh den Stock kontrollieren, sonst holen die Meisen die Puppen, die warten schon darauf!
    Es sind meine Beobachtungen, keine Pauschalisierungen bitte.
    Habe dieses Jahr weitere 2014er Königinnen bekommen, die Völker machen das genauso wie die von 2013. Bei F1 genauso.
    Varroen auf der Windel sind angeknabbert, nur der Panzer, bzw noch Lebende. Auch hier arbeiten die Braunellen.
    Grüsse Michael

• Resistentere Bienen durch kleinere Zellen

• Michael
    • August 31, 2014 at 10:52 PM

Hallo zusammen,
    ich halte seit zwei Jahren Braunellen an meinen Ständen. Die bauen die 4,9 (MW aus Schweden) ohne Plastikwaben bzw vorherige künstliche Verkleinerung des Zellmaßes tadellos aus.
    Grüsse Michael

• Wieviel Carnica steckt in der Braunelle?

• Michael
    • January 2, 2014 at 8:33 PM

Hallo Johannes,
    ich habe bei Zangerle mehrere Königinnen bestellt. Stand und belegstellenbegattete Königinnen. Beurteilen kann ich die nur mit dem Auge. Bei den Standbegatteten merkt man schon den Carnicaeinfluss, es sind dunkle und carnica Bienen im Stock. Bei der belegstellen Königin sind alle dunkel/schwarz. Im Frühjahr kann ich ja Bilder einstellen. Sie sind allesamt sehr Wehrhaft im Vergleich zu meinen anderen Stöck (Carnica)!
    Die Verkaufsabwicklung geht ohne Probleme. Er schickt immer am Montag ab und Mittwoch ist der Brief da.
    Grüsse Michael

• Bücherskorpione als Varroavertilger

• Michael
    • November 18, 2013 at 8:20 PM

Hallo Kai,
    ich glaube auch erst durch das Angebot ist wieder einwenig Schwung zum Thema Bücherskorpion gekommen.
    In meinen Völkern auf der Varroaschublade habe ich schon welche gesehen. Ich glaube bei naturnaher Aufstellung der Völker finden die sich selber ein.
    @ Johannes, wenn man bedenkt das man früher keine Gitterböden und keine Schieber hatte und alles auf den Beutenboden rieselte. Lass mal im Sommer den Schieber 2-3 Wochen drin, was da alles rumkrabbelt in dem Gemüll, das ist sagenhaft. :roll:
    Grüsse Michael

• Bücherskorpione als Varroavertilger

• Michael
    • November 18, 2013 at 7:55 PM

Hallo zusammen,

wenn man die Beiträge " die Biene räumt die Varroa aus" verfolgt, und die Bücherskorpione auch noch Ihre Arbeit machen, könnte ich mir schon vorstellen das der Milbendruck weiterim Volk gesenkt werden könnte. Mir wurde auch gesagt das bei einer Biene die ein Bienenlaus trägt, noch keine Varroa gesehen wurde.
    Wieviel der Skorpion als Tagesbedarf vertilgt, weis ich leider auch nicht.
    Grüsse Michael

• Bestellformular Norwegische Königinnen

• Michael
    • September 2, 2012 at 7:41 PM

Hallo an Kai oder die Besteller der Königinnen,
    weiss eigentlich jemand wie der Ablauf ist wenn die Königinnen zur Auslieferung kommen?
    Norwegen ist kein EU-Staat, d. h. kein freier Warenverkehr, oder irre ich mich da? Gesundheitszeugnis, Zollgebühren, Mehrwertsteuer auf die Königin mit dem Porto. Da kommt meines erachtens schon noch was auf den Besteller zu. Seh ich das falsch wenn ich es so darstelle :?:
    Hat jemand da Erfahrung mit Bienenimports in die EU(Deutschland) ?
    Ich wollte selber aus der Schweiz direkt die NIGRA/Braunelle importieren, die Züchter schrecken aber die ganze Formalität. Daher meine Bedenken!

• Bestellformular Norwegische Königinnen

• Michael
    • August 30, 2012 at 10:07 AM

hallo Kai,
    bis wann sind denn keine Bestellung mehr möglich?
    Gruß Michael

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene