Blog Articles Tagged with “Stammbeute”

    Die Klotzbeute ist fertig und bezogen!

    Bald werde ich auch eine Website besitzen und die Bilder verlinken. Es ist ein Kunstschwarm aus mehreren Völkern eingezogen, voran eine gekäfigte Nachzuchtkönigin aus einem Dunkle Biene F2 Volk. Der Baum steht im Garten an der Seite einer Steintreppe zwischen einem Hartriegel und einem kleinen Feldahorn jedoch in der Sonne. Flugloch konnte ich nur Richtung Südost ausrichten (wegen Nachbarn). Es befindet sich in der rechten oberen Ecke, durch eine natürliche Einbuchtung entstanden , ich habe es jedoch erstmal verkleinert, auf etwas größer als ein normales Flugloch einer Beute.


    Den Boden habe ich mit Steinen befestigt. Es war ein riesen Aufwand mit Handseilwinde und tatkräftiger Hilfe meines Bruders den Stamm dort aufzustellen ca. 500kg ,1,60m hoch. Ausgehöhlt habe ich die Klotzbeute mit Kettensäge und vorallem Stechbeitel und Hammer. Sehr mühselig ,beim nächsten mal wirds besser geplant !

    Habe zuerst einen Keil aus der Seite herausgeschnitten, die

    Read More

    Seid gegrüßt liebe Imkerkollegen!



    Mir gefällt seit langem die Vorstellung eine Klotzbeute zu bauen.


    Vorteile der Klotzbeuten sind ganz klar die wesensgemäßeste und natürlichste Bienenhaltung überhaupt, auch um mehr über den Bien zu lernen.


    Zusätzlich eine sehr gute und natürliche Dämmung gegen Feuchtigkeit und Kälte und sie sieht sehr urig aus, sowas will man in seinem Garten!



    Nachteil ist eigentlich nur die Stabilbauweise die es fast unmöglich macht zu imkern, den Bien zu führen, die Mädels vor dem Schreck aus dem Osten zu schützen alias Varroa oder gar Honig zu ernten "schnief"X/...


    Viele Imker haben do bestimmt schon drüber nachgedacht. Entweder man landet wieder in der klassischen Magazinimkerei oder beim Stabilbau, entweder wesensgemäß und Kontrollverlust oder konventionell und dadurch hier unnötig. Mir liegt sehr viel an einer extensiven Bienenhaltung, allerding will ich die Immen nicht ihrem Schicksal überlassen und auch Honig ernten. :S


    Vor kurzem bezog ich einen Waldstand bei mir in

    Read More