Jackson Neues Mitglied

  • Member since Dec 27th 2013
  • Last Activity:
Posts
13
Likes Received
1
Points
86
Profile Hits
184
  • Liebe Imkerfreunde,

    ich habe eine kurze Frage.

    Ich hatte meine Bienenvölker mit AS behandelt. Bisher im Dezember nochmals mit Oxuvar in die Wabengassen geträufelt, auf den Bienensitz. Immer so zwischen 2 bis 6 Grad Plus Außentemperatur. Ich wollte nun mal Oxalsäure verdampfen. Ab welcher Außentemperatur ist dies möglich, wegen dem momentanen Wintersitz. Wohne in 800 Meter Höhe im Schwarzwald und momentan gut eingeschneit.

    Wünsche allen Imkerinnen und Imker einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Liebe Imkerfreunde!

    Ich habe eine allgemeine Frage. Ich selbst habe schon einige Kunstschwärme bei mir in eine neue Beute eingebracht. Nun haben wir bei einem Imkerkollegen einen Kunstschwarm eingebracht. Zusetzkäfig mit Königin am 2 Tag den Verschluß geöffnet. 2Tage später war der Zusetzkäfig leer. Nach 1 1/2 Wochen nachgeschaut, keine Brut und keine Königin. Der Imkerkollege hat eine Carnica Königin bestellt. Mir ist aufgefallen dass der Kunstschwarm von der Farbe der Bienen sehr gelb war bzw. ist. Ist es möglich dass die Bienen die Königin nicht annehmen wollten, da dies eine andere Sorte ist.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    L.G an alle Jackson

  • Hallo Kai,

    auch bei uns im Schwarzwald ist wieder Winter angesagt. Es ist wieder Schnee gefallen und die Temperatur ist gerade 3,7 Grad Minus.

    Samstag war noch richtiges Bienenwetter. Es wurde noch Pollen eingetragen von der Weide. Mein Bienenstandort liegt auf 800 Meter.

    Ich wünsche noch allen Imkern eine schöne Woche.

    L.G Jackson