Online

Jan Gutzeit Engagiertes Mitglied

  • Male
  • 45
  • from Großdobritz bei Meißen
  • Used to be called Landimkerei Gutzeit
  • Member since Apr 9th 2012
Posts
45
Likes Received
115
Points
350
Profile Hits
456
  • Hallo Jan!


    Gibt es in Österreich weitere Mitglieder, die die dunkle Biene haben.

    Bin bei der Suche auf einen Imker in Linz gestoßen.

    Da ich wieder im Aufbau bin möchte ich die dunkle Biene halten und dann auch züchten.

    Klar, bis ins Karvendel ist es auch ein Stück zu fahren, aber wenn genügend Königinnen aufgeführt werden, zahlt es sich unterm Strich doch aus.

    Werde dem Bundesverband beitreten und hoffe, dass ich dann zu Königinnen kommen werde.

    Lange bin ich nicht mehr Arbeiten und dann hätte ich ein schönes Hobby - Königinnen der dunklen Biene zu züchten


    Lg Franz

    • Hallo Franz,


      einen schönen guten Morgen nach Österreich. Wir haben derzeit 3 Mitglieder in Österreich. in Linz, 2424 Zurndorf und 5441 Abtenau.


      Freu mich von Dir zu hören.


      Beste Grüße - Jan

    • Der Imker aus Abtenau hat reine Apis melifera melifera oder handelt es sich dabei um die Braunelle??

      Dieser wäre nicht so weit weg von mir und für den Beginn könnte man ja einen Ableger besorgen.


      Lg Franz

    • Lieber Franz, leider weiß ich das nicht genau. Zumindest bestellt er bei uns Königinnen und läßt diese aber auf der Belegstelle in Österreich begatten. Ich glaube die S6. Und dort stehen bestimmt Braunellen als Drohnenvölker. Aber Du kannst Johann ja mal anrufen und ihn fragen.

    • Hallo Jan.


      Ich will ja nicht petzen, aber die Bayern jammern, dass Armin nicht bei der Versammlung für seine Arbeit gelobt wurde und sie eher Abstand zum Bundesverband halten wollen.

      Ich, wenn auch nur als Neumitglied und "Ausländer" finde es Schade, dass da nicht gemeinsam an einem Strang gezogen wird um das Ganze auf "Landes-Bundesebene" vorantreiben zu können. Sprich Belegestellen etc.

      Du wirst ja sicher die Beiträge in der Bayerngruppe mitlesen können oder liege ich da falsch.


      Es wäre schön, wenn die ganzen Gruppierungen sich zusammenschließen würden um gemeinsam das Ziel den Erhalt und die Weiterverbreitung der Dunklen Biene gemeinsam in die Hände nehmen würden.

      Soviel von einem Mitglied, der sich Sorgen um die Vereinstätigkeit außerhalb meines Einflussbereiches macht.


      lg Franz

    • Lieber Franz,

      Danke für Deine Zeilen. Ja ich habe Ihn nicht extra gelobt, weil es einige ernste Probleme mit den Bayern gibt. Auch Klaus habe ich nur kurz gedankt, für seine Arbeit. Armin ist nicht einfach. Ich mache mir große Sorgen um die Bayerntruppe und sehe es genau wie Du. Aber ich kann es nur versuchen. Wir werden in den nächsten Wochen eine Lösung finden müssen.

      Beste Grüße und bis blad - Jan