Suche: Eine "Portion" dunkle Bienen gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich (absoluter Frischling) habe zum Einzug zweier Kunstschwärme ein fettes Problem produziert.

    Ich habe meine beiden frisch eingetroffenen Dunkle Bienen Kunstschwärme in eine Bienenkiste gegeben und mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich war so aufgeregt, dass ich den Pheromon-Streifen für den Transport zwar abmachte, aber dann aus den Augen verlor. Letztlich merkte ich am Verhalten der Bienen, dass er mir mit in die Beute gefallen war.

    Ich habe ihn zwar wieder herausgefischt, aber das Zeug ist anscheinend so stark, dass jetzt die meisten meiner gekauften Bienen in diese kontaminierte "Wohnung" umgezogen sind, in der der es offensichtlich so gut duftet.

    Ich würde sagen, 80% der beiden Kunstschwärme befinden sich in der einen Beute und nur 20% in der anderen (es ist eine Trogbeute mit 2 Abteilen).


    Ich bin für Tipps super Dankbar. Im Moment steht eine mögliche Empfehlung im Raum, den kleinen Schwarm mit weiteren Bienen aufzufüllen.


    Gibt es jemanden, der welche abgeben kann?


    Herzliche Grüße

    Christina

    VB

Teilen