Die Klotzbeute - Bienen im natürlichen, hohlen Eichenstamm

Blog-Artikel mit dem Tag „Nachschwarm“


    Und es gibt schon wieder Neuigkeiten: heute, nur 6 Tage nach dem Vorschwarm, ist offensichtlich der erste Nachschwarm gefallen. Zu sehen war das Ereignis wegen Ortsabwesenheit tagsüber lediglich am Flugloch des Volkes in der Klotzbeute.

    Ein Blick durch die hintere Tür der Klotzbeute bestätigt wohl diese Vermutung: aufgrund des schwächeren Bienenbesatzes ist davon auszugehen (mit erfahrenem Auge lässt sich dies erkennen), dass ein weiterer Schwarm abgegangen sein muss.

    Das Foto zeigt eine schlupfreife Weiselzelle des F1-Volkes der Dunklen Biene. Ein schwarmlustiges Volk kann gut und gerne bis zu 20 Weiselzellen pflegen. Meistens sind es unter mitteleuropäischen Verhältnissen aber um die 10 Weiselzellen, die in Pflege sind.

    Sobald die erste Königin schlüpft und noch Schwarmtrieb vorliegt, verlässt ein weiterer Teil der Bienen mit einer Königin die Bienenbehausung. Oftmals sind weitere Schwarmköniginnen dabei, die im Trubel der Aufgregung noch schnell geschlüpft sind. Ein

    Weiterlesen